PC-Man
Hallo,
durch Zufall habe ich einen Kontakt zu einer Firma bekommen, die z.B. die Deckel für die PA-Serie ohne Werkzeuganfertigung (!) in Kleinserie nachbauen könnte.
Spaßeshalber hab ich mir mal ein Angebot machen lassen, nach Maßzeichnung und Bild und die meinten, den Deckel so realisieren zu können.
Preislich würde bei einer Mindestfertigung von 10 Deckeln das Stück 75 Euro, bei 50 Deckeln das Stück 65 Euro kosten.
Gerfertigt wird in Frankreich, da muss ich noch abklären, ob da noch was dazukommt (Mwst., Zoll etc.).
Diese Ausgabe lohnt sich wahrscheinlich für einen 1203 eher nicht, aber für einen 1205/2205 könnte man das eventuell schon investieren, ich wäre jedenfalls dabei.
Gefertigt wird der Deckel in "GREY-SMOKEY PLEXIGLASS" und etwa so:
Das Oberteil wird vorn 2x abgebogen, dann die 2 Seitenteile und das Rückteil eingeschweißt, wobei am Rückteil zuvor die 2 Laschen für die Scharniere angeschweißt wurden. Zuletzt werden die Kanten poliert.
Dabei wird alles originalgetreu nach Maßzeichnung oder von einem Muster gefertigt, also auch incl. der Einkerbungen für die seitlichen Plastikteilchen etc..
Wie das mit dem Einschweissen aussieht, weiss ich noch nicht, die Kanten werden aber poliert, es dürfte sehr ähnlich sein.
Die schicken mir aber mal noch ein Ansichts-Muster so einer Schweissverbindung, dann werden wir ja sehen.
Wer gerne grundsätzlich mit dabei wäre, kann sich schon mal "anmelden".
Weitere Infos folgen dann in Kürze.
Gruß
Micha
Alexander
Hallo Micha
Ich prinzipiell Ja ! Wenn Du das Muster hast, mal bitt ein Foto einstelen
Gruß Alexander
elixir23
Hallo Micha, Klingt interessant. Wie sieht es mit dem Druck aus? Welche Kosten kämen da nochmal drauf?
Zippel
Hi Micha,
würde auch schon mal Interesse anmelden. Wäre ja suppi wenn das klappt.
Gruß Zippel
snzgl
Ich habe zwar keine HMK-PA--- aber vielleicht dazu einen Gedanken.
Soviel ich weis, war einer der Schwachpunkte an dem Deckel die beiden Laschen, wo die Scharniere reingesteckt wurden. Wenn ich mich recht erinnere, waren die so zwei kleine "Kästchen", welche von innen auf die hintere Kante aufgesetzt waren.
Wenn man jetzt diese gesammte hintere Leiste so dick machen würde, wie die beide Laschen waren und dann die Schlitze für die Scharniere einarbeiten würde. Ist das vielleicht stabiler?
Alexander
Hallo snzgl
Der Deckel wird, wenn ich Micha richtig verstanden habe, aus einem Mittelteil, 2x gekantet und 2 Seitenteilen gefertigt, die angeklebt werden. Die Deckelhalterung hinten müsste dann ja eh ein separates Teil sein, was bei Bruch austauchbar wäre. Eine dickere Leiste hinten würde sich oben ja auch stärker abbilden. Eventuell sollte man mit der Wandstärke der Scharnieraufnahme nicht zusehr knausern.
... Oder den Deckel halt nur soweit aufmachen, wie das vom Entwickler mal vorgesehen

... dann bricht auch nix, und der Kunststoff ist ja auch noch nicht gealtert und heutzutage auch UV stabiler als damals.
@ Elexir 23 : Druck? fehlt bei meinen was? Mein Deckel ist unbedruckt
Gruß Alexander
edit: Rechtschreibfehler
snzgl
Zur DDR-Zeit hatte ich mal einen HMK-PA. Der originale Deckel war bedruckt, im hinteren Bereich mit schwarzen Linien und über dem Tonarm eine weiße Skala, wenn ich mich da recht erinnere. Der Ersatzdeckel, den ich dann nachgekauft habe, war einfach rauchglasfarben ohne jegliche Bedruckung.
elixir23
| Zitat: |
| Der originale Deckel war bedruckt, im hinteren Bereich mit schwarzen Linien und über dem Tonarm eine weiße Skala, wenn ich mich da recht erinnere |
Genau. Und hinten, oben steht noch Hifi Tangential Turntable oder sowas in der Art. Bei meinem 1205 fehlt das leider auch.
Aber das wäre doch Imho der Hauptgrund für einen neuen Deckel!? Ein Paar Kratzer kann man doch auch rauspolieren und innen Stützecken einkleben...
P.S. wer von euch benutzt seine PA "Plattenfräse" denn tatsächlich? (Also als Sammlerstück mag ich meinen 1205ja sehr, aber meine teuren Platten leg ich echt nur auf den Technics mit ortofon

)
Alexander
Hallo snzgl Hallo Julian
Bitte Foto, hab ich noch nirgens gesehen, bzw. nicht drauf geachtet.
Das Problem ist, dass einige Deckel auch Brüche aufweisen, die so nicht reparabel sind. Oder der Deckel fehlg ganz. Siehe andere Tread "Suche Deckel für PA"
Die "Bedruckung" sollte bei einem Nachbau kein Problem sein. Entweder weglassen oder andere Beschriftungsvarianten auswählen.
Gruß Alexander
Steffen
Hallo,
es gibt mindestens 3 Varianten der Deckel: völlig blank, scharze Streifen und "RFT Hifi Tangantial" oder so ähnlich in dieser verschnörkelten Schrift des 1203 und schwarze Streifen mit "HiFi Tangential" in der Schriftart der HMK 200. Dazu noch Nachwende-Farbvarianten, wo dieser Schriftzug z.B. goldfarben ist.
Julian, Du wirfst wieder Dinge durcheinander, die Du mal irgendwo gehört hast. Mit "Plattenfräse" bezeichnet man die KS und CS-Systeme, dort wo keine Auflagekraft am Tonarm eingestellt werden kann und diese mutmaßlich etwas höher angesetzt ist, um Fertigungstoleranzen auszugleichen. Die PAs arbeiten nur als Plattenfräse, wenn jemand die Auflagekraft viel zu hoch eingestellt hat.
Steffen
Sebastian
...und im übrigen macht sich der PA1205 sehr gut mit Ortofon-System - auch wenn eine gewisse Dame meinte, dass dies nicht so ist, da der Plattenteller ja schließlich "klong" mache, wenn man drauf klopft.
Wäre da nur nicht der Viskosedämpfer...
Gruß,
Sebastian
elixir23
| Zitat: |
| Die PAs arbeiten nur als Plattenfräse, wenn jemand die Auflagekraft viel zu hoch eingestellt hat. |
OK, dann mag das bisher bei allen PA's dich in Aktion gesehen habe so sein. Ist eben auch nur meine persönliche Empfindung. Dieser klapprige Tonarm, der da zitternd sich zur Platte quält... dem kann ich einfach nichts abgewinnen. (Das gilt nat. ganz allgemein für die Tangentialtechnic! Nicht NUR für unsere PAs)
Und auch den DDR / CZ Systemen traue ich nicht übern weg. Das man einen PA auch mit Ortofon bestücken kann höre ich zum erstenmal. Das ist zwar gut, wiederspräche dann aber meinem "Originalitätsstreben" welches ich bei meinen Geräten habe.
So und nun wieder zum Thema.
Ich würde, wenn jedenfalls nur einen Deckel mit Druck haben wollen, denn mein 1205 ist ohne. Da wäre sicher die grüne Schrift gut. Allerdings ist diese an meinem 1205 deutlich grüner und dunkler als an der Restlichen HMK200
rest49
He, hallo,
kommt doch mal zum Thema zurück!!!!!! Micha reißt sich was auf

, um die RFT - Fan`s mit neuen Deckeln für den PA zu beglücken und hier wird wieder alles mögliche diskutiert nur Micha`s Hinweis nicht beantwortet und der lautete:
"Wer gerne grundsätzlich mit dabei wäre, kann sich schon mal "anmelden".
Also Micha, ich habe schon mal grundsätzliches Interesse daran einen Deckel zu erwerben und wenn Du das Ansichtsmuster bekommen hast würde ich gerne ein Foto davon sehen wollen, wenn das möglich ist.
danke und Gruß Reiner
Hallo Julian,
wenn die Pa's nicht Dein Fall sind, warum hast Du dann einen 1205. Es ist Dir bekannt, dass ich schon lange einen suche, also mache einen fairenPreis für mich!
Und noch etwas: Meinem Wissen nach sind die PA's mit der 11 vorne dran für die HMK 100 gedacht, die allgemein einen dunkleren Schriftzug hatten und die mit der 22 vorne dran waren für die HMK 200 mit der kursiven und helleren Schrift.
danke und Gruß Reiner
minimaxx
Hallo Alexander,
hier ein Bild von einem teilbedruckten Deckel, wie ihn Steffen beschrieben hat. Den vollständig bedruckten hat jetzt Reiner, wie ich mit Erschrecken feststellen mußte.
Vielleicht kann er ein Bild davon einstellen.
Gruß
Peter
Steffen
Hallo,
anbei mal aus meinem Foto-Fundus die beiden Bedruckungsvarinaten 1 und 2
Steffen
rest49
Hallo Steffen,
die beiden Varianten habe ich auch, wobei ich die linke Variante in zwei verschiedenen Schriftformen habe. Gerade Schrift in dicker Volllinie und gerade Schrift mit drei nebeneinander angeordeten dünnen Volllinien.
So, nun bin ich auch vom Thema abgewichen, tschuldigung Micha.
Gruß Reiner
Alexander
Hallo an alle
Dann dürfte ja das Thema Bedruckung hinreichend geklärt sein und bei entsprechender Abnahmemenge hat Micha ja wohl auch eine Lösong für die Schriften parat. Ebenso kann ich den Antworten entnehmen dass es auch unbedruckte Varianten gab. Also wäre auch das wohl kein Stilbruch.
Um nicht weiter Abzuschweifen nochmal wie ober schon gesagt ich bin dabei.
Gruß Alexander
PS.: um Diskusionen vorzubeugen " ist ein Oldtimer nichts mehr Wert, wenn er neue Reifen bekommt, oder ein eine Tür lackiert wird
Sorry fürs OT
PC-Man
Anbei mal ein Bild von einem Muster-Gehäuse, was einen ersten, recht positiven Eindruck vermittelt.
Übrigens wenden die ein spezielles UV-Verfahren an, wodurch der Kleber sich auf die gesamte zu verklebende Fläche gleichmäßig verteilt und dadurch später nicht zu sehen ist.
Ich werde aber erst mal sehen, ob ich nicht so ein Gehäuse noch zur Ansicht bekomme, bevor ich meine endgültige Empfehlung auspreche (und Bestellungen annehme

)
Weiteres dann in Kürze.
Gruß
Micha
janosch
[OT an]
Den Plattenspieler dazu hätte ich gerne...
[/OT off]