unbekanntes Tonband

andy
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit dieses Tonband aus einem Eigenbau Musikschrank (Bj.: 195x) ausgebaut. Leider kann ich mit dem Teil nicht viel anfangen, ist das nun auch ein Selbstbau oder ein Nachbau? Es muss doch hier eine Vorlage gegeben haben, auf dem Tonkopf steht "Sachsenfunk" und an dem Tonband befindet sich ein Vorverstärker mit zwei EF 14.

Also wer kann mir etwas dazu sagen?. Wer hat Interesse am Gerät?
Im Radiomuseum steht das Sachsenfunk Tonbänder gebaut hat, ist das auch eines?

Grüße

Andy
Purzel
Hallo Andy
Das ist ein Halbspureigenbau .Der Motor und das Verstärkerteil mit 2xEF14 entstammt im Grunde eigentlich dem MTG 24 Topas.
Gruß Purzel
ggrohmann
Hallo!

Meint ihr wirklich, daß das ein Eigenbau ist? Wer schreibt an seinen Eigenbau denn ein Schild mit Schreibmaschine dran?

Guido
Purzel
Aber auf alle Fälle keine Serie und eine Bandgeschwindigkeit von 19,5 cm/s gibt es auch nicht verwirrt
ggrohmann
Hallo!

Ich habe hier eine Liste, da gibt es vom Hersteller "Sachsenfunk Leipzig" ein Gerät "Tonbandkoffer" (ohne Typenbezeichnung), für den als Bandgeschwindigkeit 19,05 cm/sek angegeben ist.

Guido
Revoluzzer
Hallo,

wenn man 4,76 -> 9,53 und 19,06 cm/s als Bandgeschwindigkeiten kennt, dann stimmt doch die Sachsenfunk-Angabe durchaus. Ist halt eben gerundet!
Ausserdem, die Abweichung hört doch keine Sau!

Gruß
Revo
Purzel
Hallo
Eine Sau braucht auch kein TBG großes Grinsen
Aber hier scheint etwas ähnlichen verbaut zu sein .
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Gruß purzel
snzgl
Ich habe auch mal vor einiger Zeit so einen Eigenbau aus der Bucht gefischt. Der Entzerrerverstärker schein hier auch vom MTG zu stammen. Wie mir mal gesagt wurde, ist das Laufwerk wohl dem Schneidertongerät nachempfunden. Der verwendetete Tonmotor ist der gleiche, wie im BG19 oder Tonmeister. Der Rückwickelmotor könnte vom Laufgeräusch her eher ein Staubsaugermotor o.ä. sein.
andy
Hallo,
danke erstmal für eure Antworten.
Trotz allem braucht das Gerät einen neuen Besitzer, vielleicht gibt es hier ja doch noch Sammler solcher Exoten?

Grüße Andy