minimaxx
Hallo,
ich habe mir einen REMA Tenor II aus der
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Wie ich finde, ein sehr übersichtlich und wartungsfreundlich aufgebautes Gerät ohne irgendwelche AM Funktionen. Die nutze ich sowieso kaum.
Leider gibt das Gerät nur ein leises Brummen von sich, welches aber regelbar ist.
Bevor ich jetzt anfange Kondensatoren zu tauschen eine Frage: Im Schaltplan steht bei den Werten z.B. 25T
Das sind 0,025 Mikrofarad? Was bedeutet das T? Die C's mit der Bezeichnung z.B 80 sind dann pF oder?
Wo sind denn die heißesten Kandidaten für die Fehler?
Den
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar habe ich aus dem Raupenhaus.
Hat zufällig jemand ein großes Foto von dem Rema Logo? Bei mir fehlt leider das 'a'
Gruß
Peter
Munzel
| Zitat: |
Original von minimaxx
Wie ich finde, ein sehr übersichtlich und wartungsfreundlich aufgebautes Gerät ohne irgendwelche AM Funktionen. Die nutze ich sowieso kaum. |
Wo AM doch der eigentlich einzige noch interessante Bereich ist, dort empfängt man nicht nur den Einheitsbrei...
| Original von minimaxx Wo sind denn die heißesten Kandidaten für die Fehler? |
Alle Wickelkondensatoren sowie die Elkos tauschen und dann die Spannungen messen, ob die stimmen.
MfG
Munzel
Purzel
Na ,dann soll Mini, Klaus FTL einen schönen Gruß von uns bestellen
Rema Schriftzug habe ich da .Das T bedeutet 1000pF also 25 T =25 nF (22nF)
Gruß Purzel
minimaxx
Hallo Purzel,
| Na ,dann soll Mini, Klaus FTL einen schönen Gruß von uns bestellen |
Das ist wohl für Insider? Ich verstehe es jedenfalls nicht.
Da lag ich ja bei den Maßeinheiten gar nicht so falsch.
@Munzel
alle Elkos ?

Warum? Die beiden großen 50/385V sehe ich ja ein, aber die anderen?
Gruß
Peter
Purzel
Hallo Peter
Munzel und ich kennen den Verkäufer aus einem anderen Forum
An Elkos mußt Du vorallem den ratioelko und den Katodenelko der Endlampe wechseln .Die großen Netzteilelkos schön formieren .Sie sind selten unbrauchbar. Wenn sie im Betrieb warm werden ,müssen sie raus auch wenn das Radio nicht brummt.
Gruß Purzel
minimaxx
Hi Jürgen,
viel mehr Elkos sind ja auch nicht drin
Ich habe übrigens den Verkäufer auf einem Bild vom Stammtisch 2007 in Kleinschirma entdeckt. Zufällig bist Du da auch mit drauf.
Die Welt ist eben ein Dorf.
Gruß
Peter
minimaxx
Hallo,
der Tenor singt wieder.
Nach der empfohlenen Radikalkur spielte das Gerät sofort ohne Probleme. jetzt muß nur noch der Schriftzug repariert werde.
Gab es eigentlich noch mehr Röhrengeräte mit ausschließlich UKW Bereich?
Gruß
Peter
Edit: Bei der ganzen Löterei ist mir doch der
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar durch die Lappen gegangen
Purzel
Na ist doch fein Peter .
Paß blos auf ,das Dich Deine Frau nicht aufs Bike setzt und Richtig Totenschänke schiebt

,wenn Du so weiter sammelst .
Ich habe Verbot

aber ein günstiger G6010 muß noch zu den 2xG6011 dazu .Der Zug mit 40-60,- ist glaube ich abgefahren.
Gruß Purzel
minimaxx
Hallo Jürgen,
die Totenschänke existiert nicht mehr. Da wohnen jetzt Russen drin. Also keine Gefahr, jedenfalls nicht seitens meiner Frau.
Außerden sammle ich nicht, ich horte die Geräte (sagt meine Frau)
Gruß
Peter
Purzel
Hallo Peter
Na wo schickt sie Dich dann hin

Nowitzki iss auch schon Tot...
Stell Dir vor,ich war mal gärtnerischer Mitarbeiter

habe aber keine Ahnung von Gartenbau und Viehzucht ,aber irgendwas mußte man neben Musik noch machen,außer im Schichthaus zu stehen.
Ab 78 brauchte ich solche Alibijobs nicht mehr.
Gruß Jürgen
CommanderAdarma
Hallo, Purzel,
habe hier noch 2 Rossinis rumstehen. Wenn Du das eine für mich alltagstauglich machst, kannst Du dafür das andere haben.
Gruß
Thomas
Purzel
Hallo Thomas
Deal angenommen .
So nun gehe ich ins Bett ,denn morgen zeitig früh 10.00 muß ich die Dreieinhalb übergeben
Gruß Purzel