Armin
Hallo,
mal so 'ne allgemeine Frage: kann man
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar bedenkenlos als Ersatz für die leidigen GBR's und für andere Zwecke verwenden. Ich weiß, wer billig kauft, kauft 2 mal und unser Tuning-Kater empfielt ja sicher auch nicht ohne Grund Omron oder Schrack.
Bisher hatte ich mit den Made in China - Dingern in meinen SV's eigentlich keine Probleme.
Armin
Bojar
Hallo Armin ,
diese Relais haben Silberkontakte , die für einen Ersatz als Latsprecherrelais ungeeignet sind.
Ich würde als Lautsprecher-Relais nur welche mit Goldkontakten einsetzen.
Gruß Manfred
Wolfgang
Als Lautsprecherrelais würde ich die nicht einsetzen,für Schalteranwendungen na ja,habe mehrere hier in meiner Rolltorsteuerung,kommt immer mal wieder vor,daß die hängen und die Kontakte kleben,gut bei dem Preis ist das ok,einmal draufklopfen und wenn es zu schlimm wird auswechseln,bestelle da immer gleich ne Tüte voll,wenn Du Sicherheit und keine Probleme willst,dann auf elektronischen Schalter(Transistor) umbauen
Zippel
Hi Manfred und alle Anderen,
habe mal nach Relais mit Goldkontakten gesucht und da haben mir am besten die Finder - Relais Serie 50 zugesagt.
Gibt es da ähnliches, die sind ja nun nicht ganz günstig?
Gruß Zippel
Purzel
Hallo Rene u.Manfred
Ich kann nur sagen,daß die eingegossenen Finder von Angie und die Schrack aus Unrat noch NIE Probleme gemacht haben.
Nicht mal alsNF- Inputschalter!
Jedoch 50Pf Sonderangebotskrempel von Poxxxx habe ich meistens am gleichen Tage wieder raushauen können.
Auch Omron mit Plexikappe gehen nur mit Au Kontakten zuverlässig für diese Anwendung.
Auch im Onkyo mußte ich nach 11Jahren mal "putzen",weil der linke Kanal nur mit der Gewaltmethode (vor dem Einschalten Vol.Regler auf Mitte) zur Arbeit zu bewegen war.
Gruß Jürgen
Armin
Hallo zusammen,
von den oben verlinkten FUTSCHIFUTZEL-TAKAWAMSMIAU habe ich seit einem Jahr drei ohne Probs im SV3000 im Einsatz, bisher allerdings auch auf brachiale Testmethoden, wie Ein- und Auschalten bei Rechtsanschlag verzichtet.
@Rene: poste doch mal einen Link, von Finder habe ich derzeit nichts (mechanisch) halbwegs passendes gefunden, schon gar nicht mit Au-Kontakten.
Armin
Purzel
Hallo Armin
Wenn das Relais geht ,ist doch ok und freut mich .
Die Brutalomethode braucht man doch auch nur ,wenn es schon Probleme macht.
Gruß Jürgen
minimaxx
Hallo Armin,
die Finder stehen bei Pollin gleich neben Deinen FUTSCHFUTZEL.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Gruß
Peter
Revoluzzer
| Zitat: |
Original von minimaxx
die Finder stehen bei Pollin gleich neben Deinen FUTSCHFUTZEL. Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar |
Die haben nur keine Goldkontakte...
Ich glaube, die hat nur Conrad.
Wer keinen Wert auf Au legt, kann auch diese kaufen:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Gruß
Revo
Zippel
Gold,
gerade solche müssen es schon sein. Habe mir vor Jahren unwissentlich "normale" besorgt und die fangen nach und nach alle an zu kratzen. Ich schwanke zwischen diesen:
Artikelnummer bei Unrad:
Artikel-Nr.:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar und
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Gruß Zippel
minimaxx
Wenn es Gold sein soll, reichen die blauen aus. Die Sicherheitskontakte sind unnötig da ja nur die Schließer benutzt werden.
Gruß
Peter
Zippel
Hi Peter,
konnte ich mir schon fast denken war mir aber nicht ganz sicher.
Ist beim editieren verloren gegangen, lohnt es sich zu sockeln?
Gruß Zippel
Revoluzzer
Jap, Zippel, wenn dann die Ersteren!
Aber ich glaube mich zu besinnen, dass Purzel schonmal einen Link zu den richtigen Conrad-Relais gepostet hatte. Vielleicht mal die Forensuche bemühen...
Ich wundere mich nur, dass jetzt auf ein Mal alle so für Goldkontakte sind, wo doch gerade meine Empfehlung, diese zu wählen, so arg verrissen wurde.
Da wurde was von "nur bei schwachbrüstigen Verstärkern" und "dort, wo der Selbstreinigungsstrom zu gering ist" geschrieben.
Gruß
Revo
Armin
Unabhängig von der Diskussion über Fabrikat und Qualität der Kontakten hier mal meine Version des "Umpinnens" der in Frage kommenden Austauschrelais. Bei den meisten Anleitungen, die ich bisher gesehen habe, waren die Anschlußdrähte unter dem Relais gekreuzt, was ich nicht so optimal finde.
Armin
jense
Hallo,
sind denn die Finder - Ralais mit dem Link den Du eingestellt hast pinkompatiebel zu den original Relais HMK_V_200
Zippel
Hallo jense,
guck Dir Armin seine Bilder an und dann passen die Relais super rein. Egal welcher DDR - Verstärker passen die dann.
Gruß Zippel
nessi
Hallo,
oder man macht sich eine kleine Leiterplatte.
Dann passt es auch überall, ohne das Drahtgewirr.
Grüße
Steffen
Purzel
Hallo
Wer Zeit hat hat ,kann das durchaus so machen .
Die sache hat nur 2Haken :
Wenn man die Subplatine auf die Hauptplatine auflegt ,lötet man beim Einlöten die Drähte oben aus.
Wenn man sie lang läßt ,reißen unten die Lötaugen aus der Platine ,bei Versand zB. durch Erschütterungen.
Also ist noch eine Distanzplatte von min.10mm zwischenzulegen .
Viel zu viel Aufwand
Gruß Jürgen
Frank Hennebach
Hallo ,
ihr macht Euch eine Arbeit mit dem Zeug - sogar noch ne LP ätzen - wozu ?
In der FAQ ist doch genau beschrieben wie man die DDR - Relais aufarbeitet . Das kostet überhaupt nix und geht prima ! Ich habe meine Kontakte vor ca. 18 Jahren wie beschrieben zerkratzt und selbst in der Küche macht der V 200 noch nicht einen einzigen Aussetzer - genauso lange mache ich die Kundengeräte mit der gleichen Methode wieder fit - kein einziger Kunde kam bis jetzt jemals wieder mit den Relaisaussetzern !!!
Man muß es nur RICHTIG machen und nicht nur lasch 2 Kratzerchen "einstreicheln" sondern in die gesamte Kontaktfläche mit Kraft richtig tiefe Riefen einkratzen - es müssen Späne fallen und es muß mit dem Fingernagel scharfer Grat spürbar sein - dann gibt es keine Aussetzer mehr , da eine eventuelle Oxidschicht beim Andruck des Kontaktes dann förmlich durchgeschnitten wird !
Habe Interesse an Eure ausgebauten GBR - Relais , da oft Kunden orginale haben wollen und ich so gut wie keine 12 V -, 15 V - und 24 V - GBR's mehr habe .
Beste Grüße
Frank