Tonarmumbau Granat 216

thommi
Hallöle,

ich hab einen Granat bekommen wo hinten diese Steingusslagerung zerbröselt war.

Als Ersatztonarm bekam ich die Variante für 1/2 Zoll systeme.
Ich hab das erstmal eingebaut mit nem geponsterten omb-5

Kann ich das von der Schaltiung her alles so lassen bezgl. Vorverstärker usw.?

Klar ist das Gerät nun nicht mehr 100% Original aber von meinem Granat aus der Teenager Zeit weiß ich das das MS16 nicht gerade ein wirklich gutes und haltbares System war.

Gruß

thommi
Verplant
Moin Thommi,

Was den Vorverstärker und Entzerrer betrifft kannst du alles so lassen wie es ist, das einzige was nicht mehr Stimmen könnte wäre die Abschlusskapazität des Systems, aber die wird bei normalen Plattenspielern in der Regel auch nicht ausgewechselt, da deren Einfluss eher Unwichtig ist.

Viel wichtiger ist es danach die Mechanik neu einzustellen, also Auflagekräfte und Antiskating.

Elektronisch sehe ich jedenfalls keine Probleme.

Gruß
Tom
Frankynstone
Hi!

Mit dem OMB5 bist du wahrscheinlich wesentlich besser bedient, als mit dem ursprünglichen MS16. Der Vorverstärker muss aber geändert werden. Das OMB als MM-System benötigt eine Abschlussimpedanz von 47 kOhm parallel zu vielleicht 100 bis 220 pF. Im Moment dürften wesentlich größere Kondensatoren und wesentlich kleinere Widerstände verbaut sein, es düfte also auf jeden Fall im Moment zu leise und eventuell dumpf sein. Ich habe den Schaltplan nicht vor mir, muss später nachsehen, welche Bauelemente zu tauschen sind. Die Entzerrung kann aber so bleiben, wie sie ist.

so long

Frank