Andicom AW 4000

Jens
Hallo,

ich habe Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar vor kurzem für wenig Geld einen Andicom AW 4000 erworben.
Im Gegensatz zu den üblichen Geräten dieser Firma sieht der nicht nach
MA224 und SP 39xx Resteverwertung aus.Einzig das Abtastsystem ähnelt
dem bekannten,von Steffen Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar gezeigtem,VM 2103.Es heißt bei dem AW
4000 nur M 550.Es könnte sich hier um ein Gerät handeln,daß Ziphona fertig
in der Schublade hatte und zu DDR Zeiten nicht mehr in den Handel bringen
konnte.Vielleicht hat jemand nähere Informationen dazu.

Viele Grüße
Jens
minimaxx
Hallo Jens,

interessantes Teil, welches Du da erbeutet hast. Könntest Du mal vom Innenleben ein paar Bilder machen?
Mich wundern die vielen Tasten und die wenigen Buchsen. Sind an der Seite noch mehr davon (TB, MIC)?
Welchem Zweck dienen die beiden Phonotasten? Ich würde ja auf Umschaltung Magnet- oder Kristallsystem tippen, was aber ungewöhnlich wäre.

Gruß
Peter
andimo3
Ich glaube ich habe mal was in einer Ju+Te darüber gelesen, sollte wohl der nachfolger vom PA2040 sein, bin mir aber nicht sicher.

Mfg Andi
Jens
Hallo Peter,

ich habe noch ein wichtiges Bild unterschlagen.Das Gerät hat vorne unten
noch zwei Buchsen.Das Innenleben ist interessant.Scheint mir sehr hochwertig
zu sein.Der Motor,die Potis,eigentlich so ziemlich alles ist von Tesla.

Gruß
Jens
Steffen
Hallo Jens,

das ist ein tschechischer Tesla-Plattenspieler, das Abtastsystem ist ein VM2103 mit "modernisierter" Bezeichnung.

Steffen
Fischi
Hallo,

Steffen hat ganz Recht! Das ist ein Mitteklasse-Plattenspieler aus dem Hause TESLA. Das Abtastsystem ist ein Lenco M 550 - baugleich mit dem VM 2103. Ich habe genau diesen auch da stehen, hatte ihn auch genau so als LENCO gelabelt. Den hat ANDICOM einfach "eingekauft". Ist aber nichts Besonderes an der Kiste. Eher ein Billigbau aus Plaste. Ein PA 2040 geht genau so gut, ist dafür aber vollautomatisch und solider aufgebaut.

@AndiMo: Du meinst bestimmt den SPV 20 MS. Der ist Baugleich wie PA 2030 nur mit Magnetsystem. Ich habe aber noch nie so ein Gerät in Natur gesehen. Ob er jemals in Serie gegangen ist konnte mir bisher niemand sagen.

Gruß Fischi.
andreas
Hallo!
Hier als Lenco SL 301 Plattenspieler mit orginal Boxen!
Gruss Andreas
Armin
Die abgebildeten Boxen habe ich als Renkforce LB 7075, irgendwann mal gratis zu einen Bucht-SV 3000 dazu bekommen. Schönes TSG-Spritzgußteil aber klanglich 2. Schublade von unten. Die nehme ich immer als potentielles Opfer, wenn ich eine reparierte Endstufe erstmalig an eine Box anschließe - bis jetzt haben sie's überlebt großes Grinsen

Armin
Jens
Hallo,

vielen Dank für die interessanten Infos.Da wäre noch zu die Frage offen,was
die beiden Phono Tasten MG und CR für eine Funktion haben.

Vielen Dank und Grüße
Jens
Fischi
Hallo,

die beiden Tasten schalten den eigebauten Entzerrervorverstärker ein, bzw. aus. Damit hat man die Möglichkeit, ein keramisches Abtastsystem einzubauen.

Gruß Fischi.
Jens
Hallo Fischi,

vielen Dank für die Info.

Grüße
Jens