PA2203 Widerstandsproblem

SDK3930
Hallo!

Ich habe einen PA2203. Bis jetzt lief er super. Ich habe ihn ein paar Tage nicht eingeschaltet.

Heute wollte ich mal wieder ein Platte hören. Da passierte folgendes:

-Powertaste gedrückt
-LEDs für 33 und 45 blinken 1mal auf
-danach ist der PA wie tot
-dauerhaftes Drücken der Powertaste zeigt nix
-Sicherung ok

Ich habe rausgefunden, dass der Vorwiderstand des Trafos im Megaohmbereich liegt. Laut Schaltplan sollen dort aber 27 ohm verbaut sein.

1.) Kann der Widerstand mir nichts dir nichts so hochohmig werden?
2.) Welche Leistung muss ein Ersatzwiderstand abkönnen?

Bei zweitens tippe ich auch max. 2W...? Weiß das jemand?

Danke!

MfG. Stephan
Steffen
Hallo,

R 801: 27 Ohm 10% 25.412 TGL 8728

So stehst in der Spezifikation zum Gerät. Das sind IMHO max 1 W, eher 0,5. Die DDR-Typen waren doch etwas größer.
Kaputt geht der eigentlich nur, wenn einer ne zu große Sicherung reingebastelt hat. Evtl. ist der 100-NF-Kondi daneben durch.

CU

Steffen
SDK3930
Hallo!

Der Kondensator ist ok. Auf der Sicherung steht: T125/250V

Ich denke mal: Träge, 125mA und 250V?

Oder was gehört da rein?
nessi
Hallo Stephan,
ist genauso wie Du schreibst, 125 mA träge.

Grüße

Nessi
SDK3930
Hallo!

Zur Auflösung:

Der Widerstand war wirklich hochohmig geworden! Ich habe einen 2W Widerstand eingebaut. Mein 2203 läuft wieder. fröhlich

Also wenn ich das richtig sehe, funktioniert das so:

Maximal fließen 125mA, ansonsten spielt die Sicherung nicht mit. Wenn ich nun die 125mA nehmen und die durch den Widerstand fließen lasse, dann dürften dort 0,422W umgesetzt werden. Also würde auch ein 1W oder 0,5W Widerstand reichen.

MfG. Stephan
Purzel
Hallo ,Theorie halb umgesetzt ,ist grau .
Die Belastbarkeit eines Widerstands wird bei 25 Grad C definiert . Widerstände müssen demzufolge 100% überdimensioniert werden ,weil sie bei Belastung über 25 C warm werden. Die Einbaulage ,Wärmeabfuhr und Belastungsart ist auch zu berücksichtigen .
Gruß Purzel
SDK3930
Also hätte nach deiner Theorie ein 1W Widerstand gereicht. Na ja 2W reichen da erst recht.
Purzel
So sieht es aus ,und seriöse Entwickler handhaben das so .