thommi
Hallo an alle,
hat einer von euch Erfahrungen mit Farbsignalen auf ein SW Röhrengerät?
Kann sowas Moiré verursachen, oder kommt das woanders her?
Gibt es Bausätze um Videotext u.ä. aus dem Signal rauszufiltern?
Gruß
thommi
Wolle2
Hallo Thommi.
SW- Geräte hatten vor der Einführunng des Farbfernsehens eine Videobandbreite von 5 MHz. Damit liegt die Farbträgerfrequenz im oberen Teil der Videofrequenz und kann Moire verursachen. Deshalb wurde bei SW- Geräten nach der Einführung des Farbfernsehens die Bandbreite reduziert. Das ging natürlich zu Lasten der Auflösung feiner Strukuren.
Filterschaltungen zur Entfernung des Textsignales sind mir nicht bekannt.
Mit vielen Grüßen.
Wolfgang
thommi
Hi,
ich sollte wohl noch dazusagen: das Gerät ist von 1963
und hier soll so eine Schaltung sein:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Grützi
So einen Bausatz hätte ich auch gern. Das Bild in meinen 30cm Röhren sieht genauso aus, Streifen bis fast in die Bildmitte.
Ein lokaler Sender im Kabel sendet keinen Text, da ist das Bid dann perfekt.
ELEK
Moin,
das Farbträgermoire ist daran zu erkennen, daß es nur in farbigen Bildflächen zu sehen ist und aussieht wie ein feines Strickmuster, denn der Farbträger schaltet in der Phase von Zeile zu Zeile und ist fest mit der Zeilenfrequenz gekoppelt.
Alle anderen Streifen, Striche, wandernden Miore-Erscheinungen haben andere Ursachen.
Es ist in vielen Fällen rel. einfach, eine Farbträgerfalle in s/w-Fernseher nachzurüsten, am besten dort, wo das Signal keine zu große Amplitude hat, neben der Signalzuführung zur Video-Endröhre bietet sich u.U. auch die katode der Video-Endröhre an (Parallelschwingkreis, ggf. von einer E-Lpl eines CHROMAT (Tonträgerfalle) oder natürlich von der Video-Lpl. des CHROMAT etc.
Dadurch wird die Video-Bandbreite nicht begrenzt, aber bei 4,4MHz etwas eingedellt, der Farbträger muß nicht vollständig unterdrückt werden, besser, der Kreis hat keine zu große Güte, sonst kann es auch Plastik o.ä. Resonanzerscheinungen geben, wenn ein hell/Dunkel"Stoß" angewatschelt kommt...
Gruß IngoZ
thommi
Hi,
Ingo wie soll ich auf einem sw gerät farbige Flächen erkennen?
aber es tritt gesamtbildlich auf, also auch auf Weiß
wäre dann nich ein notch sinnvoll um 4,43MHz scharf zu unterdrücken?
Gruß
thommi