puhvogel
wie steffen meint wäre mein anliegen etwas für`s forum. habe über ebay ein phonogerät 3935 im 3. anlauf 2 mal transporttotalschaden soweit geht alles außer dem ganz rechten liftschalter tut sich gar nichts. schon mal reingesehen scheint alles an seinen platz zu sein. vielleicht durch den transport was ausgeschnappt? weiß jemand rat, als alter perfektionist stört mich das...grüße henry
puhvogel
Leider und das finde ich schade, hat sich keiner meiner erbarmt. Nochmal die Situation...Phonogerät RFT 3935...Der Drehknopf ganz rechts für die manuelle Tonarmbenutzung gibt beim drehen keinerlei reaktion auf den Tonarm ,eine Kontrolle der offenen Unterseite zeigt keine Fehlerquelle. An was kann das liegen wer hat einen Rat. Grüße, Puhvogel
SDK3930
Das ist 100%ig ein mechanisches Problem. Ich habe jetzt so ein Teil nicht vor mir liegen, aber da ist bestimmt was ausgehangen oder eine Feder fehlt oder sowas ähnliches.
Am besten die Mechanik nachvollziehen und dann den Fehler beheben.
Wenn du absolut nichts findest, dann muss ich mal meinen SP aufmachen.
puhvogel
Hallo und guten Tag, vielen Dank für Deine Information, bin aber leider noch nicht weiter gekommen. Gar so sehr in die Mechanik eingreifen getraue ich mich nicht. Grüße Henry
SDK3930
Kannst mir das Teil auch mal schicken. Dann schaue ich da mal rein.
puhvogel
Mit schicken habe ich nicht viel am Hut, es ist mein drittes Gerät von ebay , die zwei davor kamen als Transportschrott hier an. Vielleicht hast du noch eine Idee und danke für Deine Anteilnahme :-) Grüße Henry
henner2203
hallo,
wo stehrt das gerät denn??vielleicht kann da einer aus deiner nähe helfen?
Gruss henning
minimaxx
Hallo Puhvogel,
lad Dir mal von
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar das Servicemanual des SP3935 herunter. Auf Seite 5 ist eine Zeichnung vom mechanischen Aufbau des Gerätes.
Überprüfe anhand der Zeichnung, ob der Liftdraht am Drehknopf befestigt ist, ob er sich beim Drehen bewegt und ob er am anderen Ende auch eingehangen ist. Dann prüfe diesen Einhängepunkt auf Funktionstüchtigkeit.
Du solltest auch noch beachten, daß die Liftfunktion nur bei eingeschaltetem Gerät funktioniert
Gruß
Peter
henner2203
hallo peter,
wie ist es denn realisiert?? doch wohl nicht mit hitzdraht, oder?? ich frage, weill er ja an sein muss.
Gruss henning
minimaxx
Hallo Henning,
was ist so abwegig an einem Heizdraht. Z.B Opal 216:
| Zitat: |
| Mit Hilfe einer Taste wird die gedämpft wirkende thermoelektrische Absenkeinrichtung (Heizdraht) bedient. Diese Lösung hat den Vorteil der mechanischen Entkopplung des Tragarms vom Gerät. |
Beim LS CS-01(oder wie der sich nennt) wird es ähnlich gemacht, dort wirkt der Heizdraht sogar auf den Tonarmschlitten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Beim 3935 ist es etwas anders. Kein Heizdraht. Ich glaube mich erinnern zu können, daß der Hebel für den Tonarmlift mit der Kurvenscheibe (mechanischer Microprozessor

) in Wechselwirkung tritt und so die Automatik 'überlistet'.
Sollte ich jetzt Blödsinn geschrieben haben, nicht schlagen, es sind nur Erinnerungen. Ich hatte den 3835 lange nicht auf
Gruß
Peter
henner2203
Hallo peter,
an einem heitzdraht ist nix abwegig. hat mein granat 227 auch. ich dachte aber opal und granat wären da die einzigen von RFT. deswegen frag ich.
Also wird es beim Sp mechanisch gemacht.
dasnke für die info.
Viele Grüße Henning
puhvogel
Danke für das Angebot....Das Gerät steht in Thalheim/Erzgebirge ca 20km von Chemnitz entfernt. Grüße Henry
minimaxx
Hallo Puhvogel,
Nessi wohnt nur 20km entfernt in Aue, vielleicht kann er Dir helfen.
Die nächste Fachwerkstatt ist 50km weg in Rodewisch, da wäre Frank Hennebach dann zuständig.
Gruß
Peter
puhvogel
Aue klingt gut müßte nuretwas näheres wissen. vielen Dank, mit Gruß Henry
Steffen
Dann schreib ihm doch ne Mail oder PN
Manchmal ist es so einfach...