Rossini-Inferno

afl
Hallo Gemeinde,

mir ist gestern abend mein Rossini "abgeraucht" - und zwar von der schlimmsten Sorte. traurig

Bemerkbar gemacht hat sich das ganze erst kurz vor dem GAU durch typischen Schorgestank - aber da war's schon zu spät.
Von hinten in's Gerät geschaut, ist auf der Hauptplatine nahe des Trafo ein ca. 10x10 cm großer Rußfleck zu sehen. Dort haben auch einige Leiterbahnen "abgehoben".
Was es noch alles zerlegt hat, kann ich noch nicht sagen - allerdings ist mindestens eine neue Hauptplatine fällig.

Hat evtl. jemand eine liegen bzw. kann eine herstellen?
Typ ist "Großsuper Rossini 6002"

(ja Purzel: da waren die Röhren drin, die ich mal von Dir mitbekommen habe traurig )

Verzweifelt...

afl
Grützi
Hi alf,
bleibe ganz ruhig. Nehme die Kiste erst einmal auseinander. Dann Reinige die Platine, und du wirst sehen, alles halb so wild.
Die Leiterbahnen kann man mit Drath flicken, falls Löcher in der Platine sind kann man die mit Polyesterharz vergießen.
fröhlich
S3000
Genau, alles halb so schlimm. Kann dir Fotos von meinem schicken falls es irgendwo hakt. Welche Version hast du, die eckige oder die runde?

MfG Stefan
afl
jojo...
das Teil sieht nach der ersten Begutachtung elend aus, aber ist wohl machbar... smile

der erste Schock sitzt immer sooo tief - man denkt, man müsste sterben rotes Gesicht

öhm - was meinst Du mit eckig oder rund? Das Gehäuse? - das ist abgerundet
Aber das Angebot mit den Fotos ist gern angenommen - bedankt.
S3000
Genau, meinte das Gehäuse. Sach einfach an wovon du Fotos brauchst, mein 6002 ist eh gerade offen.

MfG Stefan
afl
Moin auch,

nach stundenlagem Abputzen von Ruß und Altlasten (Staub etc) und "Neuverlegen" der abgekokelten Leiterbahnen mittels Drahtbrücken sowie vorsichtigem Durchmessen und Rumtesten darf ich vermelden: Patient lebt wieder - zwar noch nur einkanalig, da eine EL84 das Zeitliche gesegnet hat, aber grundsätzlich röhrt die Röhrenkiste wieder fröhlich fröhlich fröhlich
Warum es ... - keine Ahnung; möglicherweise der äonenalte und meterdicke Staub in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit?

erleichterte Grüße
afl