Ziphona Combo 224

andi95
Hallo,

ich sitze hier mit einem Ziphona-Plattenspieler. Nachdem ich die Nadel getauscht habe, klingen die Platten auch wieder deutlich besser. Aber: Wenn der Plattenspieler "kalt" ist, spielt er exakt in der richtigen Geschwindigkeit. Nach 3-4 Platten fängt er dann an zu leiern...

Sicherlich wird ein Tropfen Öl helfen, doch wo? Oder könnte es noch anderswo "klemmmen"?

Beste Grüße, einen schönen Sonntag Abend noch!

Andi
greg
Hallo,
wenn er erst (kalt) richtig läuft und wenn er warm ist zu leiern beginnt, dann würde ich war das Öl auschließen. Dennoch kannst Du ja mal den Plattenteller runter nehmen und nachölen.

Vielleicht ist ja auch der Riemen ausgeleiert oder ein elektronisches Problem.

gruß greg
Dietmar-Klaus
Hallo andi95

Ich vermute mal,daß das Reibrad defekt oder schmutzig oder schwergängig ist .
Dazu, um an das Rad zu kommen ,müßt du den Plattenteller abbauen.
Darunter sieht man das ensprechende Rad. Dabei kannst du gleich mit überprüfen ob der Antriebsmotor leichtgängig ist.
Falls nicht ,kann man den auseinandernehmen und die Lagerung mit der Achse reinigen und leicht ölen.

MfG. Dietmar-Klaus
andi95
Danke für eure Antworten!

Wie nimmt man den Plattenteller am einfachsten ab? Ich kann ihn ca. 1cm anheben, aber dann ist Schluss...

Grüße

Andi
greg
Hallom andi,

ich habe hier nur auf die schnelle die Serviceanleitung von
Combo 023
gefunden. Dort seht zum Abheben des Plattentellers sinngemäß:

Plattenteller anheben und dann nach rechts drehen - dabei werden die Verrieglungslaschen abgehoben.

Ich weiß aber nicht, ob das auch auf den Combo224 zutrifft - aber ich denke schon, daß Du es so mal so versuchen kannst!

gruß greg
andi95
Danke Greg,

so hat es funktioniert...

das Rad und der Motor sind leichtgängig, habe alles gereinigt, nun muss ich den Plattenspieler nur nochmal "warmhören" :-)

Andi
greg
Hallo andi,
ich hoffe, Du hast nach dem Reinigen das Nachölen nicht vegessen.

Bei der Plattentellerlagerung ist Fahrad- / Nähmaschinen- /Feinmechaniker-Öl zu dünn.
Leider habe ich noch kein säurefreies Lageröl mit höherer Viskosität gefunden!
Ich habe keine Lust, bei den High-End-Vinyl-Shops 20 Euro für 5 ml auszugeben! Da ist mir zu fett!!! böse d und empfinde ich als Abzocke!
Ich wollte mal mit Fließfett aus dem Militärbereich experimentieren - kenne aber deren Zusammensetzung und Eigenschaften noch nicht.

Bei den Lagerstellen des Reibrades könnte es sein, daß Du Sinterlageröl benötigst - da bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Auch Sinterlageröl ist selten zu bekommen! So was braucht wohl heute keiner mehr . . . . . Zur Not würde es hier sicher auch ein Tröpfchen Fahrradöl tun! Ich denke, daß hier Fett zu dick wäre.

Aber vielleicht kann mal ein Phonofreake ein paar sachkundige Hinweise geben?

gruß greg