Röhren Radio Antenne?

mira
Hallochen alle!

Kurzes non-RFT Problem: Ich habe einen Grundig Ferndirigenten als allgemeine tagsüber Wohnzimmer-Beschallung. Das Radio an sich funktioniert gut, jedoch der UKW Empfang ist hier nicht so toll. Daher meine Frage: Kann man da irgendwie die auf dem Dach vorhandene Radioantenne anstöpseln? Wie könnte man das lösen?

Bildchen:

Danke!

Grüßle
Wolle2
Hallöchen Mira.

Es gibt im Handel Symmetrierglieder für UKW. Diese setzen die Impedanz des Koaxkabels 75 Ohm auf 240 Ohm um. Damit kann die Dachantenne an den Empfängereingang angepaßt werden. Der am Symmetrierglied verwendete "moderne" 240 Ohm- Stecker müßte dazu durch zwei Bananenstecker ersetzt werden.

Viele Grüße.
Wolfgang
minimaxx
Hallo,

wenn ich mal ergänzen darf: oder man nimmt eine sogenannte Empfängerweiche, gibt es hier im Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar des Forenbetreibers Augenzwinkern
Da kannst Du auch gleich den AM Empfang mit dranhängen

Gruß
Peter
mira
Ah supi, danke an Eusch! Die 2. Variante sieht doch gut aus. Und die Stecker sehen so aus, als würden sie direkt so passen smile
mira
Kauf von dem Teil vereitelt, 20 Eu Mindestbestellwert. Werde dann ma woanders guggn.
Bojar
Hallo mira ,

ein Symmetrierglied zu Anpassung vom 240 Ohm symmetrischem Anschluß an 60 Ohm unsymmetrischem Anschluß läßt sich mittels
" Lambda/2 - Umwegleitung "selbst bauen.
Dazu brauchst Du nur etwas Koaxkabel und ein wenig Zeit.

Gruß Manfred