minimaxx
Hallo,
mein 'neuer' SP2100 ist viel zu schnell. Lt. Serviceanleitung soll man in diesem Fall den Motor wechseln, da der Motorsteuerschaltkreis defekt sei. Kann das nicht auch andere Ursachen haben? Die Spannung am Motor beträgt 4,3 V jeweils an + und + gegen Masse gemessen, sollte also in etwa stimmen. Der Motor hat die Bezeichnung 1170-3/2. Was ist da für eine Elektronik dran?
Einen zweiten Fehler hat er auch noch. Lt. SA sollte mit der Drehzahlwahl 45U/min die Spannung am Motor auf 7V geschaltet werden. Das macht sie aber nicht. Die LED - Steuerung funktioniert aber, also irgendwas schaltet da auch. Damit möchte ich mich aber erst befassen wenn der Motor wieder halbwegs normal läuft.
Und bitte jetzt keine Diskussionen über die Qualtität des SP2100 oder so.
Gruß
Peter
Steffen
Hallo Peter,
das ist ein HMK-Motor mit anderer Riemenscheibe und wenn er zu schnell läuft, ist sicher die Regelung im Motor hinüber. Du kannst also zum Testen einen HMK-Motor nehmen, nur das Riemenscheibe wechseln ist bissel doof.
Steffen
minimaxx
Hallo Steffen,
dann bezieht sich die Typenbezeichnung /2 nur auf die Riemenscheibe?
Könnte man dann nicht nur die Elektronik tauschen? Da die Riemenscheibe doch bestimmt aufgeschrumpft ist, geht die doch nur mit Wärme wieder runter. Und wie bekomme ich die Scheibe warm ohne die Welle zu stark zu erhitzen?
Gruß
Peter
Steffen
Hallo Peter,
Du kannst auch die Elektronik tauschen, sieh aber zu, daß auch die Lötbrücken wieder gleich sitzen.
Ich hab die Scheiben immer mit roher Gewalt abbekommen
Steffen
minimaxx
Hallo Steffen,
der Fehler ist auch mit einem HMK Motor nicht beseitigt, im Gegenteil. Der 1170-3/1 läuft falschrum und ebenfalls zu schnell.
Hat jemand noch eine Idee, ehe ich das Mistding in seine Einzelteile zerlege und als Ersatzteilspender "entsorge" ?
Gruß
Peter
Edit:
Ich habe jetzt den Motor nochmal zurück getauscht. bei 33 U/min wie gehabt, zu schnell. Schalte ich auf 45 U/min läuft das Ding sauber mit 33er Geschwindigkeit. Nur die Nadel setzt bei Singleplattengröße auf.
Steffen
Hallo Peter,
der Motor läßt sich in der Drehrichtung umschalten. Das geht mittels Lötbrücke auf der Platine. Da hast Du meinen Hinweis nicht beachtet:
| Zitat: |
| ...sieh aber zu, daß auch die Lötbrücken wieder gleich sitzen |
Bitte nicht entsorgen, wäre schade drum, wenn, dann entsorg ihn bei mir, kannst einen SP 3935 dafür bekommen bei Bedarf
Steffen
minimaxx
Hallo Steffen,
gibt es irgendwo eine Beschreibung für die Lötbrücken? Wenn diese auf der Leiterseite liegen sollten kann man bei meinen Motoren schlecht zwischen gewollten und ungewollten Brücken oder besser gesagt Lötklecksen unterscheiden.
Das scheint mir aber inzwischen zweitrangig zu sein. Der Austauschmotor war ja auch zu schnell.
Irgendwo liegt der Fehler auf der Generatorplatine. Schließlich dreht der Plattenteller ja mit der 33er Geschwindigkeit, wenn auch mit falscher Schalterstellung. Das seltsame dabei ist, egal was ich einstelle, die Spannungen am Motor sind immer fast gleich 4,37 zu 4,43V an der Regelleitung. Das kann doch gar nicht sein.
Gruß
Peter
Steffen
Hallo Peter,
bring die Kiste das nächste mal mit, das ist jetzt nicht von Ferne abzuhandeln!
Steffen