thommi
Hallo,
kan mir einer (oder mehrere) von euch sagen wie ich und ob ich meinen FSR53 ZF technisch abgleichen kann?
lt. Finke sollen die Frequenzen zwischen 33 und 40Mhz liegen.
nur welcher Filter wird wie auf welche Frequenz abgeglichen?
Und von wo nach wo sind die Abhängigkeiten voneinander?
zur Verfügung stehen picoskop, pegelschreiber und Messsender - komme ich damit überhaupt weiter?
Ich hoffe ihr könnt helfen
Gruß
thommi
Wolle2
Hallo Thommi.
Das ideale Werkzeug zum Abgleich einer Fernseh- ZF wäre ein Wobbler oder ein Selektograf. Ein Abgleich mit einem Meßsender ist ein mühseliges Unterfangen, weil man die Durchlaßkurve punktweise aufnehmen muß. Was hat Dein Fernsehgerät für einen Namen? Mit FSR53 kann ich nichts anfangen.
Mit vielen Grüßen.
Wolfgang
henner2203
Hallo Thommi,
ich habe zwar in Sachen TV nicht viel Kennung, aber ich glaube, das man in Sachen ZF ohne einen Wobbler alt aussieht. Eine Radio ZF kann man ja auch ohne Wobbler abgleichen, aber beim TV ist eben auch die Durchlasskurve wesentlich entscheidender und Abweichungen werden einem wesentlich übler genommen, als bei einer AM oder FM - ZF....
Gruss henning
Purzel
Ohne Vorkenntnisse nützt ein ganzer HF-Meßplatz nichts .
Dort sind Kreise auf Minimum ,andere auf Max zu ziehen .Es gibt sog.Tonfallen ,die für 5,5Mhz einen Sperrkreis bilden .Alles das beinhaltet eine alte TV ZF ,an dessen Ende die 5,5 MHz DF ausgekoppelt wird ,die ein FM Signal enthält aus dem der Ton demoduliert wird.
Ich traue mir es auf Anhieb nicht mehr 100% zu zB. einen Stadion fehlerfrei abzugleichen .Ein Abgleichplan wäre Voraussetzung .
Gruß Purzel
thommi
Hallo,
der Purzel hat es beschrieben, so soll diese ZF arbeiten.
Das Ding ist auch ohne die Bezeichnung FSR zu finden unter dem Namen Stassfurt 53 St201 auch mit anderen Buchstaben wie TG usw. ja nachdem als welche Version (Tisch-, Stand- oder sonstiges Gerät) es gebaut wurde.
ein Wobbel gemobbel hab ich leider nicht, ich wüßte auch nicht wie man damit umgeht, ehrlich gesagt.
Wo bekommt man einen Abgleichplan und wie sieht sowas überhaupt aus?
In der Serviceunterlage vom Raubenhaus ist leider keiner mit bei.
also was nun?
Gruß
thommi
guyolia
| Zitat: |
Original von Purzel
Ohne Vorkenntnisse nützt ein ganzer HF-Meßplatz nichts....
|
| Zitat: |
Original von thommi
...ein Wobbel gemobbel hab ich leider nicht, ich wüßte auch nicht wie man damit umgeht, ehrlich gesagt....
|
somit ergeben sich dann wohl 2 Möglichkeiten....
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
vg, matthias
Dietmar-Klaus
Hallo thommi
Mal ne blöde Frage
Warum willst du deinen 53-er TV abgleichen ?
Hast du auf deinen TV ein Knarren oder Brummen im Ton,oder Schattenbilder ?
MfG. Dietmar-Klaus
Wolle2
Hallo Thommi
Unter den Suchbegriffen "53TG" oder "Start" findest Du im Raupenhaus grundsätzliche Abgleichanleitungen.
Mit vielen Grüßen.
Wolfgang
greg
Hallo Thommy,
ich denke Mathias hat es mit seinen Links ironischerweise etwas spitz ausgedrückt.
Ich denke, dass ein Tv recht komplex ist und für einen ordentlichen Abgleich Erfahrung und vor allem die technischen Möglichkeiten vorhanden sein sollten.
Ich würde so was einem Fachmann überlassen, obwohl ich meine Nase auch in fast alle Geräte steckte.
Ein TV ist ohne Trenntrafo auch noch eine gefähriche Sache - hab ich mir sagen lassen . . . .
gruß greg
ELEK
Moin,
ich seh das nicht so kritisch mit dem "kompliziert". Obwohl schon ein s/w-Tv recht komplex ist, trifft das für den ZF-Verstärker ansich nicht zu, wenn man von den vielen Abgleichmöglichkeiten mal absieht. Um die zu beherrschen, muß man tatsächlich einen Wobbelmeßplatz zur Verfügung haben, mit den Grundkenntnissen über den Sinn der Durchlaßkurve (Restseitenbandmodulation, Sinn der Tontreppe, Fallen..) kann man mit der Meßschaltung eines SYBILLE..53TG (siehe Serviceanleitung) aber durchaus zum Erfolg kommen !
Es ist wirklich erstmal interessant, wozu der Neuabgleich durchgeführt werden soll, planloses Rumkurbeln hat jedenfalls keinen Sinn, das stimmt !
Als recht interessante Bastelei könnte ich mir vorstellen, die Original-ZF durch eine Eigenbau-ZF-Verstärker mit Einzelkreisen zu ersetzen, z.B. a la Lothar König, aber mit 3x EF80.
Oder man versucht mal, ein OWF MSF38,9 mit einem Röhren-ZF-Verstärker zu kombinieren, sowas geistert schon seit längerem in meinem Kopf rum.
Also: EF80-Vorverstärker, dann die OWF-Sektion mit Anpass-Schaltung und schließlich 2x EF + normalem Demodulator...Gleichrichter.
Das ganze ließe sich vielleicht als 1:1-Platinen-Kope bauen, so daß man den alten Zustand wiederherstellen könnte...
Gruß IngoZ
HolgerHa
Hallo Ingo,
Du hast sicher recht - wer weiss, worauf es bei 'ner TV-ZF ankommt, kann sicher einiges auch mit dem Multimeter und einem vernünftigen Testbild hinbiegen.
Wer aber nicht weiss, was ein Abgleichplan ist - für den ist es sicher ein "schwieriges Unterfangen" und der Weg zu einem Experten würde sich sicher lohnen.
Aber Deine Idee klingt nicht schlecht - das ganze Filtergeraffel durch ein OFW-Modul zu ersetzen. Was mich interessieren würde, ist die Temperaturabhängigkeit.
Wenn ich mir vorstelle, was in einem Start für Temperaturen herrschen (geherrscht haben...) dann scheint es mir um die Überlebenschancen eines OFW nicht allzu gut bestellt.
Aber vielleicht bin ich da zu pessimistisch?
Gruss
HH
thommi
Hi,
also um die Frage nach dem Warum erstmal schnell zu beantworten: nach dem Zeilentrafoumbau, ELEK erinert sich daran, moirierte es und tut es immer noch und der Kontrast regelte nicht.
Nachdem nix anderes vermeintlich übrig blieb hab ich nach Sehen und Hören das beste eingestellt und die ganze Kiste verkurbelt.
besonders in der Startphase hört man es SEHR deutlich.
nun hatte ich letzhin herausgefunden, das die Impulse falschrum waren, und ich weiß nicht einmal ob ihr Betrag heute stimmt und 2 Röhrensyteme waren platt nun hört sich das ganze anders an und sieht auch anders aus.
also kurz gesagt: Ich HÄTTE die Pfoten davon lassen sollen
thommi
thommi
moin,
guter Tipp Wolle, Tante Sybille II hat eine fast identische ZF wenn man vom Ersatz der einen EF80 durch die neue 183 absieht,sogar die Nummerierung ist identisch
ich werde es einfach Schrittchen für schrittchen durchgehen und sehen was passiert.
Gruß
thommi