andy
Hallo,
erstmal wünsche ich allen Mitgliedern ein gesundes neues Jahr!
Ich versuche meine freien Tage zu nutzen um ein verbasteltes Gerufon Harzland herzurichten. Von IngoR habe ich bereits den Schaltplan erhalten.
Nun versuche ich den Heizkreis wieder zu verdrahten, allerdings weiß ich nicht was für einen Widerstandstyp die beiden veränderbaren Widerstände U3010 darstellen sollen?
Sicherlich könnte ich auch einen neuer Widerstand berechnen aber dafür müsste ich die Heizspannungen der Röhren kennen, im Netz hatte ich bereits gelesen das es sinnvoll wäre einen Kondensator an die Stelle des Widerstandes zu bauen.
Wer kann mir erstmal Auskunft über den U3010 geben?
Gruß Andy
Wolle2
Hallo Andy.
Die beiden mit U3010 bezeichnetern Widerstände sind Heißleiter. Mit zunehmender Erwärmung sinkt der Widerstand dieses Bauelementes. Zweck ist ein sanfter Anlauf der Röhrenheizung. Der Heizfaden hat im kalten Zustand einen geringen Widerstand, etwa ein Zehntel des Wertes im aufgeheizten Zustand. Dieses Verhalten der Röhren gleicht der Heißleiter aus.
Der parallel zu den Skalenlampen geschaltete Heißleiter läßt das Radio weiter betriebsfähig bleiben, wenn eine Lampe ausfällt. Im Normalfall mit intakten Lampen ist er wirkungslos. Damit hast Du notfalls einen Ersatz zur Verfügung, falls der im Serienkreis liegende Heißleiter defekt ist.
Mit vielen Grüßen.
Wolfgang
andy
Hallo Wolfgang,
danke erstmal für deine Erklärung

.
Einen Ersatztyp bzw. die Kennwerte für den NTC hast Du jetzt aber nicht zufällig oder? Mein Harzland sollte mal auf eine E-Röhren Bestückung geändert werden darum wurde ein Trafo nachgerüstet und die Röhrenheizungen wurden parallel geschaltet. Deswegen exestieren die Original Bauelemente leider nicht mehr.
Die Spannungswerte für die Skalenlampen werden im Schaltplan mit 12V angegeben, auf der Rückwand steht allerdings 18V, was stimmt hier?
Grüße Andy
Wolle2
Hallo Andy.
Der NTC- Widerstand U3010 hat einen Spannungsabfall von 30 Volt bei einem Strom von 100 mA. Die Skalenlampen waren ursprünglich nit 18 Volt, 0,12A eiingebaut. Mit der während der Fertigumg eingeführten Änderung der Parallelschaltung eines NTC zur Skalenbeleuchtung wurde die Verwendung von Lampen mit 12 Volt notwendig. Damit liegt die Spannung über beide Lampen bei 24 Volt und der NTC- Widerstand ist unwirksam. Erst bei Unterbrechung einer Lampe übernimmt er den Heizstrom.
Als Ersatz für den NTC- Widerstand kannst Du einen Festwiderstand von 300 Ohm, 3 Watt einsetzen. Für die Skalenlampen sind 18 Volt, 0,12 Ampere einsetzbar. Bei der heute üblichen Netzspannung von 230 Volt sind dann etwa 100 mA Heizstrom eingestellt.
Mit vielen Grüßen.
Wolfgang
kampfruderer
Hallo Andy,
moderne Heißleiter haben ein deutlich geringeren Warmwiderstand als die verbauten Exemplare.
Der HL, der in Reihe zum gesamten Heizkreis liegt, läßt sich durchaus durch einen modernen "Anlaufstrom-Begrenzer-HL" ersetzen, man muß aber einen weiteren Festwiderstand in Reihe schalten, damit bei angeheiztem Gerät auch 100mA Heizstrom fließen (und nicht mehr).
Ohne HL im Heizkreis leben die Skalenlampen u.U. nicht lange.
Gruß
Christian
In mein einziges Allstromgerät (Telefunken "Zeesen" T875GWK) haben wir bei der Restaurieung mangels eines Eisenwasserstoff-Widerstandes auch einen angepaßten Festwiderstand eingebaut.