Kozertsaal - Klänge mit einem Capri HF - Stereo

Frank Hennebach
Hallo ,

erstmal allen Forum - Mitgliedern ein gesundes neues Jahr .
Während der Feiertage hatte ich mal etwas Zeit einen optisch superschönen Capri - 6401 St - HF - Stereo für mich aufzarbeiten . Das Gerät sollte eigentlich zum Sperrmüll , doch einer von der Entrümpelungsfirma gab einem Bekannten bescheid, er könne sich ein altes Radio abholen - das war der wunderschöne Capri ohne jegliche Kratzer oder Beschädigungen an den Zierleisten und in einem Lack in dem man sich drinn spiegeln kann ! Einfach 'ne Wucht , das schöne Gerätchen !!! Ich konnte glücklicherweise das Gerät für meine Ausstellung erwerben Zunge raus .
Da ich noch eine orginal Goldpfeil - Nachhalleinrichtung da liegen hatte, die eigentlich mal für den Rossini 6002 gedacht war, versuchte ich einfach mal das Teil in den Stereo - Capri einzubauen . Der Hallverstärker passt genau so mit den beiden Bügeln hinter die Lautsprecher - genau wie beim Rossini . Das Problem war aber die Federhallstrecke, die nach Serviceanleitung beim Rossini auf die Bodenpappe geschraubt werden soll . Beim Capri ist aber der Bodenausschnitt zu klein und am Gehäuseboden herumsägen fiel aus . Da ich sowieso keine Orginal - Hallstrecke sondern nur eine von Vermona hatte, mußte ich selber was erfinden . Der erste Versuch war , die Hallstrecke an der Rückwand zu befestigen . Das ging zwar , doch hatte ich bei höheren Lautstärken eine grässliche Rückkopplung von den Lautsprechern drauf . Also , die Hallstrecke mußte möglichst weit weg von den Lautsprechern - eben doch irgendwie unten rein. Ich habe Steffen paar Bilder geschickt, die er bestimmt mal hier einstellt, wie ich das Hallteil unten ins Chassis mit Federn gehängt habe . Das geht jetzt optimal !!! Die Hallstärke kann man mit dem Rändelrad hinter dem Balanceregler im linken Lautsprechergitter von Null bis übermäßig verhallt einstellen . Der Einbau des zusätzlichen Reglers ist im Capri direkt dafür vorgesehen (siehe Bilder). Nur den Stoff hinter dem Schlitz im Lautsprechergitter muß man vorsichtig rausschneiden . Auch in der Bedienungsanleitung des ersten 6401 wurde auf diese Nachrüstung hingewiesen .In der Zeitschrift "Radio-Fernsehn-Elektronik" Heft 12 / 1963 wurde die Nachhalleinrichtung von Goldpfeil auch ausführlich vorgestellt . Es ist schon eine schöne technische Spielerei, die selbst meine Frau zum staunen gebracht hat , was so ein "alter" schöner Capri alles kann ! Übrigends : Es arbeiten in dem Capri "NUR" 14 Röhren - davon 3 auf dem Hallverstärker .

Beste Grüße
Frank

Edit: Bilder eingefügt
Ralfi
Hallo Frank, wenn ich mal wieder in der Nähe bei dir bin muß ich dich mal wieder besuchen kommen glaube ich. Es klingt jedenfalls sehr interessant ....
Purzel
Hallo Frank
Das klingt interessant .Kannst Du mir mal die Schaltung für Sender und Empfänger der Hallstrecke schicken (Mail).Oder einen Link da drauf ? Was ist da verbaut ?
Ich tippe auf ECC82 Sender und EF86+ECC83 Empfänger .
Und ,kennst Du den Rondo-Müller in Deinem "Nest" ?

Nicht schlagen ,Gruß Purzel Augen rollen
Frank Hennebach
Hallo Purzel ,

Du bist gut - ich bin doch net der geborene PC - Spezi - Röhrentechnik ist mir da viiieeel lieber Zunge raus ! Also einscannen kann ich die ganze Serviceanleitung net - wie soll ich das Heft durch das Kombi - Fax - Kopier- und Druckgerät quetschen ? Ich kann dirs höchstens kopieren und zuschicken per Post oder beim nächsten Treffen ne Übergabe machen .
Dein Röhrentip ist fast komplett falsch Augenzwinkern :
Also Röhren sind 2x ECC 83 und ne EL 95 drinn. Ein System der 1. ECC 83 arbeitet als NF-Vorverstärker. Danach folgt die Endstufe mit nachgeschalteten AÜ der dann die Hallsrecke speist (Geber). Der Hallanteil (Empfängerseite) wird dann vom 2. System der 1. und der 2. ECC 83 verstärkt und über ein Wiederstandsnetzwerk wieder auf die beiden NF- Kanäle gegeben . Alles sehr hochohmig ausgelegt - deshalb muß man mit Brummeinstreuungen aufpassen . Ich hatte die Hallstrecke erst andersrumm drinn mit Empfängerseite ca. 15 cm in Netzteilnähe - da hatte ich ein warnehmliches Brummen drauf . Umgedreht das ganze und es ist Ruhe - NT ist jetzt zur Empfängerseite ca. nen halben Meter weg.
Ich weiß jetzt net welchen Müller Du meinst - das ist ja kein Name sondern ein Sammelbegriff großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen oder meinst Du den aus R'bach? Schick mir mal ne Mail am Besten ...

Gruß Frank
Goofi
Jakubaschk hatte in seiner "Amateurtontechnik" eine Schaltung mit einer ECC83 und einer EL95, die auch die Nachhalleinrichtung von Goldpfeil verwandte.

Bei Bedarf kann ich die scannen. Wird Purzel aber bestimmt selber haben. In der 4. Auflage von 1983 auf Seite 302.
Purzel
Hallo Frank
Das war doch so ein doppelt abgewinkeltes ,langes Chassis ,verzinkt.
Ich erinnere mich wieder.
Da haben die doch ne "fette"Endröhre genommen. Eine ECC82 dürfte die Feder auch ins Schwingen bringen.
Danke Goofi, für den Tip .Irgendwie dunkel erinnere ich mich an das Buch ...ABER in welchem Karton liegt es ???
Auch an Frank ,danke für das Angebot .Eilt ja nicht ,aber eine Hallstrecke aus irgendeiner Transistorrunke von Vermonium wartet auf sinnvolle Verwendung .
Den hier meine ich :Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Gruß Jürgen
greg
Hallo Frank,

der Klang Deines Hall-Capri würde mich auch mal interessieren - hätteste den Umbau nicht schon vorm letzten Treffen erledigen können Augenzwinkern - jetzt heißt es wieder ein Jahr warten . . . . . unglücklich

Ich habe zufällig gestern auch einen Federhall gekauft, um ihn in eine Gitarrencombo einbauen zu (können) wollen - da kann ich nun jemanden Fragen, wie das geht! Augen rollen

Ich bin schon auf die Bilder gespann, wie Du den Federhall unter dem Chassis untergebracht hast. verwirrt

Und das ganze in HF-Stereo - staunen mit neidischen Blicken! geschockt

gruß greg

edit:
Ich habe eben noch die Bilder angesehen - ein Prachtstück, wie aus dem Laden - Gratulation.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Ferhalle auch so lang, wie bei den Vermona-Geräten ist - aber das Platzproblem hast Du gut gelöst - wie immer saubere Arbeit Frank!!!!
Du hast noch gar nicht geschrieben, wie es denn auch klingt??

greg
Goofi
Die Vermona-Hallstrecken sind mir auch noch gut in Erinnerung. haben Spaß gemacht... Augenzwinkern

Heute abend werf ich mal den Scanner an. Jetzt geht es erst mal hinaus ins schöne Winterwetter.
Steffen
Hallo,

auch wenn die Qualität nicht die beste ist, ich habe Euch mal die Schaltung aus der Serviceanleitung angehangen.

Steffen
Purzel
Hallo Steffen
Danke für den Plan .Jetzt kommen die Erinnerungen an alte Zeiten wieder .Der Differenzverstärker für die "Stereosignale" ist auch interessant.
Gruß Purzel
Frank Hennebach
Hallo an alle !

Steffen , ich habe es geschafft das Capri-Bildchen hier einzufügen - danke für die idiotensichere Erklärung !
Die Schaltung des Hallteils ist genau die von meinem Gerät , nur das Wiederstandsnetzwerk hat 2 Wieds mehr (neuere Version ).

Purzel , Du siehst ja jetzt die Bilder vom Verstärker , das ist schon das abgewinkelte Chassis ...
Und diesen Müller kenne ich nur vom hörensagen - persönlich (noch)nicht . Wuste ja nicht, daß der ne Internetseite hat. Aber das wäre eigentlich mal ein Plan den Mann mal aufzusuchen - vielleicht kann er auch AÜ's neu wickeln für unsere alten Schätzchen ...

Greg , Du wolltest wissen , wie der Hall nun klingt : Wie soll ich das mit Worten beschreiben ... man kann die Hallstärke ja mit dem oben besagten Rändelrad stufenlos regeln . Steht der Regler auf Nullanschlag , klingt der Capri ganz normal in Stereo als wäre keine Nachhalleinrichtung eingebaut ; je weiter man den Regler aufdreht, desto mehr wird der Hall aktiv . Am Besten hört man das bei Sprachsendungen : Hier kann man den Nachrichtensprecher in einen riesengroßen leeren Raum verbannen - er ist aber auch bei total voll aufgedrehten Hall immernoch zu verstehen - es klingt dann aber sehr übertieben . Bei Schlagermusik kann man auf die Gesangsstimme einen leichten Hall aufmischen, was komischerweise die Instrumente kaum verfälscht - nur der Gesang ist eben räumlicher, wie in einem großen Saal auf der Bühne - erscheint grob ähnlich wie eine Basisverbreiterungs - Schaltung (SKR 700) ist aber doch anders - das mußt Du einfach mal hören , beschreiben kann man das net ... Übermäßig viel eingestellter Hall klingt dann etwas blechern , aber ein ganz leichter Hall verleiht dem ohnehin schon sehr gut klingenden Capri noch das I-Tüpfelchen an Musikalität !
Und , Greg , vor dem letzten Treffen hatte ich diesen Capri noch gar net - er ist mir erst kürzlich quasi "über den Weg gelaufen"! Das Hallteil hingegen liegt mindestens schon 4 Jahre da - aber ich war mir nie im Klaren in welches Goldpfeil - Gerät ich's einbaue - meinen Sickingen mit dem ich aufgewachsen bin , will ich orginal lassen , Rossini 6002 ist wieder kein HF - Stereo und der dunkle mahagonifarbene Capri steht hier in unserer Wohnstube - das Hallteil sollte ja in die Ausstellung um das Ganze mal vorführen zu können . Da fiel dann bei dem 2. Capri die Wahl net mehr schwer ... nur muß jetzt der 6002 Platz machen für den "6401 St - Hall-Capri".

Beste Grüße
Frank