Frank Hennebach
Hallo ,
erstmal allen Forum - Mitgliedern ein gesundes neues Jahr .
Während der Feiertage hatte ich mal etwas Zeit einen optisch superschönen Capri - 6401 St - HF - Stereo für mich aufzarbeiten . Das Gerät sollte eigentlich zum Sperrmüll , doch einer von der Entrümpelungsfirma gab einem Bekannten bescheid, er könne sich ein altes Radio abholen - das war der wunderschöne Capri ohne jegliche Kratzer oder Beschädigungen an den Zierleisten und in einem Lack in dem man sich drinn spiegeln kann ! Einfach 'ne Wucht , das schöne Gerätchen !!! Ich konnte glücklicherweise das Gerät für meine Ausstellung erwerben
.
Da ich noch eine orginal Goldpfeil - Nachhalleinrichtung da liegen hatte, die eigentlich mal für den Rossini 6002 gedacht war, versuchte ich einfach mal das Teil in den Stereo - Capri einzubauen . Der Hallverstärker passt genau so mit den beiden Bügeln hinter die Lautsprecher - genau wie beim Rossini . Das Problem war aber die Federhallstrecke, die nach Serviceanleitung beim Rossini auf die Bodenpappe geschraubt werden soll . Beim Capri ist aber der Bodenausschnitt zu klein und am Gehäuseboden herumsägen fiel aus . Da ich sowieso keine Orginal - Hallstrecke sondern nur eine von Vermona hatte, mußte ich selber was erfinden . Der erste Versuch war , die Hallstrecke an der Rückwand zu befestigen . Das ging zwar , doch hatte ich bei höheren Lautstärken eine grässliche Rückkopplung von den Lautsprechern drauf . Also , die Hallstrecke mußte möglichst weit weg von den Lautsprechern - eben doch irgendwie unten rein. Ich habe Steffen paar Bilder geschickt, die er bestimmt mal hier einstellt, wie ich das Hallteil unten ins Chassis mit Federn gehängt habe . Das geht jetzt optimal !!! Die Hallstärke kann man mit dem Rändelrad hinter dem Balanceregler im linken Lautsprechergitter von Null bis übermäßig verhallt einstellen . Der Einbau des zusätzlichen Reglers ist im Capri direkt dafür vorgesehen (siehe Bilder). Nur den Stoff hinter dem Schlitz im Lautsprechergitter muß man vorsichtig rausschneiden . Auch in der Bedienungsanleitung des ersten 6401 wurde auf diese Nachrüstung hingewiesen .In der Zeitschrift "Radio-Fernsehn-Elektronik" Heft 12 / 1963 wurde die Nachhalleinrichtung von Goldpfeil auch ausführlich vorgestellt . Es ist schon eine schöne technische Spielerei, die selbst meine Frau zum staunen gebracht hat , was so ein "alter" schöner Capri alles kann ! Übrigends : Es arbeiten in dem Capri "NUR" 14 Röhren - davon 3 auf dem Hallverstärker .
Beste Grüße
Frank
Edit: Bilder eingefügt
erstmal allen Forum - Mitgliedern ein gesundes neues Jahr .
Während der Feiertage hatte ich mal etwas Zeit einen optisch superschönen Capri - 6401 St - HF - Stereo für mich aufzarbeiten . Das Gerät sollte eigentlich zum Sperrmüll , doch einer von der Entrümpelungsfirma gab einem Bekannten bescheid, er könne sich ein altes Radio abholen - das war der wunderschöne Capri ohne jegliche Kratzer oder Beschädigungen an den Zierleisten und in einem Lack in dem man sich drinn spiegeln kann ! Einfach 'ne Wucht , das schöne Gerätchen !!! Ich konnte glücklicherweise das Gerät für meine Ausstellung erwerben
. Da ich noch eine orginal Goldpfeil - Nachhalleinrichtung da liegen hatte, die eigentlich mal für den Rossini 6002 gedacht war, versuchte ich einfach mal das Teil in den Stereo - Capri einzubauen . Der Hallverstärker passt genau so mit den beiden Bügeln hinter die Lautsprecher - genau wie beim Rossini . Das Problem war aber die Federhallstrecke, die nach Serviceanleitung beim Rossini auf die Bodenpappe geschraubt werden soll . Beim Capri ist aber der Bodenausschnitt zu klein und am Gehäuseboden herumsägen fiel aus . Da ich sowieso keine Orginal - Hallstrecke sondern nur eine von Vermona hatte, mußte ich selber was erfinden . Der erste Versuch war , die Hallstrecke an der Rückwand zu befestigen . Das ging zwar , doch hatte ich bei höheren Lautstärken eine grässliche Rückkopplung von den Lautsprechern drauf . Also , die Hallstrecke mußte möglichst weit weg von den Lautsprechern - eben doch irgendwie unten rein. Ich habe Steffen paar Bilder geschickt, die er bestimmt mal hier einstellt, wie ich das Hallteil unten ins Chassis mit Federn gehängt habe . Das geht jetzt optimal !!! Die Hallstärke kann man mit dem Rändelrad hinter dem Balanceregler im linken Lautsprechergitter von Null bis übermäßig verhallt einstellen . Der Einbau des zusätzlichen Reglers ist im Capri direkt dafür vorgesehen (siehe Bilder). Nur den Stoff hinter dem Schlitz im Lautsprechergitter muß man vorsichtig rausschneiden . Auch in der Bedienungsanleitung des ersten 6401 wurde auf diese Nachrüstung hingewiesen .In der Zeitschrift "Radio-Fernsehn-Elektronik" Heft 12 / 1963 wurde die Nachhalleinrichtung von Goldpfeil auch ausführlich vorgestellt . Es ist schon eine schöne technische Spielerei, die selbst meine Frau zum staunen gebracht hat , was so ein "alter" schöner Capri alles kann ! Übrigends : Es arbeiten in dem Capri "NUR" 14 Röhren - davon 3 auf dem Hallverstärker .
Beste Grüße
Frank
Edit: Bilder eingefügt
: