Purzel
Ich erlebe gerade die letzten Minuten des Senders Beromünster mit SKR700 .
Es läuft ein Abschiedswunschkonzert .
Empfang ist gut ,bis auf etwas Fading .Auch mit Sternchen und Kosmos ist er zu empfangen.
Es wird mir als Abgleichmarke fehlen .
Gruß Purzel
snzgl
Hier in Schwerin ist der Sender leider nur mit S0 bis S1 und Radio 1 zu empfangen. Sehr viel Störnebel durch Computer, Schnurlostelefone und was auch immer. In so einem Plattenbau geistert wohl so allerhand an HF herum. Und diese neumodernen "Möchtegern-Weltempfänger" bringen auch nicht das Wahre. Empfangsversuch mit Rema 2003 und Stern Party II
Verplant
Ich habe es vor fast 3h mit einem ST3930 versucht und in der Gegend keinen einzigen Deutschsprachigen Sender reinbekommen, nur einen extremen Digitalen Störnebel.
elixir23
Ich hab mal wieder alles verpasst.
Ich muss aber sagen, das ich (besonders Nachts) mit meinem (Vom Kater gepimpten) RK5 durchaus einiges im AM Bereich erwische!
Imho macht der Empfänger sehr viel aus. Digitaltuner scheinen NICHTS zu bringen, denn im Autoradio (liegts am Pharadäischen Käfig?) bekommt man nichts und auch mit meinem 1996er Denon DRA 585 RD Receiver gabs auf AM nur Rauschen... auch mein T200 (welcher eigentlich 100% Top ist) ist auf AM VIEL schlechter als mein T101
Mit den besten AM Empfang macht mein Rema Trabant, aber Flachbatterien sind so teuer geworden, den kann ich nicht für Dauerbetrieb nutzen, nur mal zum angeben
Purzel
Hallo Interessierte .
die letzten 25 min. habe ich mit SKR700 aufgenommen .
Mit der Onkyo wollte mir es nicht gelingen .
Der Onkyo tuner geht auf AM schlechter als eine 1Kreis Göbbelsschnauze.
Für über 700Km und nur50Kw Sender war der Empang gut .00.07 hat man dann die Leistung brutal reduziert und es lief nur noch ein Band oder eine digitale Endlosschleife mit Hinweisen aufs Internet und Digitalfunk.
Es wird kein Wert mehr auf die Empfänger gelegt ,bei dem ganzen Multimedia Gerümpel und auch an Autoradios gehen nur ganz alte Blau. und ältere Becker tunermäßig sehr gut .
Mit einem Faradayischen Käfig hat der schlechte Empfang nix zu tun,weil die Antenne außerhalb ist .
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Gruß Purzel
IngoR
Hallo,
ich habe es auch live mitverfolgt und ein Stückchen der letzten Nachrichtensendung und die letzten Minuten von Mittelwelle mitgeschnitten . Technik: VEF206 und Tesla B47 und heute in den Computer gejagt. Die letzen 2 Stunden hab ich zusätzlich via Eutelsat und DVB-S auf der Festplatte vom Sat-Receiver. Vorher war meine Sat-Antenne für 28,5° belegt. Auf BBC2 lief ein TopGear special

.
Im Radioforum Schweiz will jemand die komplette 7stündige Abschiedsshow online stellen, wenn es jemanden interessiert. Auf alle Fälle eignet sich sowas für alte Röhrenradios. Und wenn die 531 frei ist, muss halt ein kleiner Modulator her. "Beromünster" ist immerhin auch auf den meisten DDR-Röhrenradios verzeichnet.
MfG
IngoR
Goofi
| Zitat: |
Original von Purzel
Mit einem Faradayischen Käfig hat der schlechte Empfang nix zu tun,weil die Antenne außerhalb ist .
|
Mein JVC bekommt in der tiefsten Ostslowakei jedenfalls D-Radio auf 177 kHz Langwelle rein, solang der Motor aus ist. Abends ist dort auch MDR info auf MW 1044 KHz zu hören, wenn auch sehr fadingbehaftet. Sobald der Motor gestartet ist - ist nur Pfeifen von der Zündanlage zu hören, außer bei Ortssendern. Ich will einen Diesel!
Ansonsten ist auch hier im Gebäude dank Schaltnetzteilen und EVG nur selten halbwegs akzeptabler AM-Empfang möglich. Daran ändern auch empfindliche und trennscharfe Empfänger nichts.
Purzel
Hallo Goofi
Nicht die Zündanlage pfeifft ,sondern die Drehstromlima (drehzahlabhängig)bekommt man aber mit aufwändigen Filtern nach der Lima und vor dem Radio weg.
Eine dicke PM2200 von Pioneerendst. war darauf auch sehr empfänglich .
Gruß Purzel
Steffen
| Zitat: |
| Ich will einen Diesel! |
Dann aber einen ohne Lichtmaschine, nur dann pfeifft es nicht (das wäre mir zu unpraktisch - ehrlich!)
snzgl
Ich selbst war zwar nicht mobil unterwegs aber dieses Jaulen von der Lichtmaschine kenne ich noch vom CB-Funk her. Ein Funkpartner, der meistens mobil gefunkt hatte, brachte dieses Geräusch mit seiner Modulation über den Sender. Dann hieß es in der Funkerrunde immer: "Wirf doch endlich mal die Katze raus oder nimm zumindest den Fuß vom Katzenschwanz".
Goofi
Ich hatte mal einen (älteren) Dienstwagen als Diesel, da pfiff nichts.
Und wenn ich mich recht erinnere hatte auch der Wartburg eine Drehstrom-Lima, bei dem war AM-Empfang auch kein Problem.