Ziphona Türkis (224?) Nadel / Abtastsystem

rt125
Hallo Gemeinde,

Ich habe vor kurzem einen "ZIPHONA Türki"s erworben, und nach Ölen des Antribsrads lief er auch wieder. Welcher Typ das ist, steht nirgens drauf, er hat den grünen Start-Schalter und hat 33/45/78 UPM. Scheppert ziemlich bei der Endabschaltung (ziemlich grob) Tonarm geht dann nur hoch, nicht zurück. Einer der Art wird gerade under folgenden Link angeboten:

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Nun wollte ich die abgenutzte Nadel wechseln und es funktioniert nicht, da wohl die Nadel die ich besorgt habe gerade ist und die die drin war, leicht gebogen. Unter der Lupe sieht man bei der alten Nadel auch eine kleine §Platte" die nicht viel über den Nadeldurchmesser hinaussteht.

Da ich auch keine Ahnung habe, wie die Schwingungen übertragen werden folgende Frage:

Was muß ich beim Nadeleinbau beachten?
Muß ich die Nadel nachbiegen oder war die normal nicht gebogen?
Hat das unter Federspannung stehende Abtastsystem eine bestimmte Nr.oder Bezeichnung, damit man es erkennen kann?

Die Nadel wird übrigend nicht wie ich es bei einigen Geräten gesehen habe, mit dem rechteckigen Gummiende in eine führung gesteckt, sondern das originale Ende ist rund und man muß beim Abtastsystem 2 Schrauben lösen, dann kann man so ein schwarzen "Bügel" abnehmen in dessen Mitte ein Loch ist, wo die Nadel reinkommt.

Viele Grüße

RT125
HolgerHa
Hallo rt125 (3- oder 4-Gang ?)

ich hänge mal ein Bild des CS29 an - keine Ahnung, was für ein system in Deinem Türkis steckt.
Wichtig aber ist, dass Die nadel richtig gelagert ist.
Ich habe zwei grüne Ringe eingebaut im Ring rechts oben ist die Lagerung der Nadel; links unten ist die Ankopplung der Nadel an den Piezokristall.
So - oder ähnlich - sind alle Systeme aufgebaut.
Wenn Du kein Signal bekommst, fehlt vielleicht die Ankopplung an das Piezoelement.
Viel Erfolg
HH

PS
Der Typ/Name des Systems steht irgendwo auf dem Gehäuse des Systems und wenn Du den erstmal gefunden hast, findest Du auch eine Nadel in Indernett. Tante Guugel hilft Dir sicher.
Dietmar-Klaus
Hallo

Wenn es der Ziphona ist wie in der Auktion ,dann gehört da ein MS 16 rein.
Das Nadelwechseln ist dort nicht so einfach ,weil an der Nadel ganz kleine
Metallpakete hängen.
Der CS 29 ist ein Kristallsystem und ich glaub nicht das der in den Zipona Türkis
passt.

MfG. Dietmar-Klaus
Fischi
Hallo RT125,

für Deinen TÜRKIS brauchst du ein MS 16/17 SD. Sollte das System in dem Plattenspieler verschlissen oder defekt sein, kannst Du in Steffens Shop eins käuflich erwerben oder das was jetzt im Gerät ist regenerieren lassen (wenn nur die Nadel defekt ist!).

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar ist die Adresse!

Gruß Fischi
rt125
Vielen Dank für die Tipps!

HolgerHA: So sieht es nicht aus, dafür habeich ja Nadeln gekauft. Aber die originale war etwas gebogen + hatte so ein kleines Paket wie von Dietmal-Klaus nach Dir beschrieben. Auch sond die Kontaktstifte auf der Rückseite längs und kommen da nicht raus.

Die Kontakte neben der Nadel sind wohl die Stereo-Kanäle, muß die Nadel beim Schwingen diese berühren?

Ich hab schon mal eine Nadel zurecht gebogen, mal tiefer rein geschoben, aber es liegt wohl an den Paketen auf der NAdel. Irgendwie kommt so gut wie nichts heraus, man hört nur das Nadelgeräusch und auch über den Verstärker klingt es so, wenn man den voll aufdreht.

Wenns für das Gerät schlecht Ersatz gibt ist es wohl besser, ein Spieler zu besorgen, wo die geraden Nadeln passen.

Würde eigentlich von der Länge her so ein Abtastsystem passen, wie auf dem obigen Bild? Wenn man zB. die hinteren rauskommenden Kontakte längs umbiegt?
rt125
Ich habe gerade im RFT Shop geschaut ...

ich kaufe natürlich kein Abtastsystem dafür für 52 € wenn mich der Plattenspieler nur 1 € + Versand gekostet hat. Dann werf ich ihn lieber weg und hole wieder einen.

Kann mir jemand Tipps geben, welches RFT System, viell. mit so einer geraden Nadel (die kostet bei Conrad knapp unter 6 €) empfehlenswert wäre. Sollte aber auch 78 UPM haben, weil ich noch paar alte Schellack-Platten habe.

Danke!
Dietmar-Klaus
Hallo

Zitat:
Sollte aber auch 78 UPM haben

Das wird ein Problem geben,einen neuen Plattenspieler zu besorgen.
Die meisten haben nur noch 33 und 45 UPM.
Ein guter neuer Plattenspieler (funktionstüchtig) ist nicht unter 100 Euro zu haben.
Daher finde ich die 52,- Euro für das Sytem in Steffens Shop recht günstig.
Zu DDR zeiten waren diese Systeme auch nicht billiger.
Gerade die Ziphona Türkis sind sehr robust aufgebaut ,auch wenn sie mit
Reibrad arbeiten. Der hat das Reibrad "Klein" verbaut und die halten wesendlich länger als das Reibrad "Groß" z.B. beim Belcanto.
Ich hoffe ,du hast die Plastikunterlegscheibe auf den Tellerlager nicht vergessen.
Sonst leiert der Türkis.

MfG. Dietmar-Klaus
rt125
zum Glück sah ich diese dünne durchsichtige Scheibe, als sie abrutschte und habe sie wieder drauf gwlwgt.

Aber nützt mir eh nichts, weil die gerade Nadel nicht fünktioniert und die alte so gut wie keine Spitze mehr hatte.

Ich habe hier nen alten DUAL 1224 mit Verstärler und 2 anderen Quelleneingängen und einen DJ Tech USB wobei mir der neue DJ Tech etwa 110 € und der DUAl 28 € gekostet haben.

Diese Ziphona Türlis gibts für bis zu 5 €, daher sind die 52 € fürs Abtastsystem für mich unakzeptabel. Gern hätte ich schon einen DDR Plattenspieler meiner ehem. Heimat, aber nicht, wenn ich für 2 Abtastsysteme eines Ziphona einen nagelneuen USB Plattenspieler bekommen mit TA, TB und USB Ausgang. Nostalgie hin oder her. Ich bin einer von der Gesellschaft Vergessener, muß in einem Obdachlosenheim hausen, da sind mir die Preise unverhältnismäßig.

Sicher war Technik in der DDR nicht gerade billig. Dennoch kann man das zu D-Mark mit 5:1 und dann noch mal zum € mit 2:1 nicht umrechnen. Wohl eher 1:1 / DDR-Mark in € und dann wird es mir zu teuer.

Vielleicht bekomme ich für "ein Appel und ein Ei" mal einen Mehrbereichs-Plattenspieler bei eBay, wo man zB. die Nadel so tauschen kann wie bei dem Foto am Anfang.
Goofi
Ich empfehle dir einen SP 3001. Die gibt es zuweilen recht günstig in der Bucht und vlt. hat Purzel oder jemand anders noch einen bezahlbaren für dich.

Die USB-Plastikdinger würde ich weder mir noch meinen guten alten Vinyls antun wollen...
Purzel
Hallo RT und Goofi
Es ist immer so,es wird der Kaufpreis in Relation zur Reparatur gesetzt.
Völliger Unsinn ,der Vergleich . großes Grinsen
Wie bei Autos : Für 100,- geschossen mit rest TÜV von 3 mon.
Um neuen TÜV u. AU zu bekommen,sind dann 500,- an Bremse Vo.+Hi. und Vorderachsteilen und 100,- Prüfgebühr fällig .
Dann wird rumgezetert und gehandelt ,das das Auto als SOLCHES nur 100,- kam böse .
Und hier gab es ein Superschnäppchen SP xxxx
Ich habe solches Glück nicht .

Gruß Purzel
rt125
Oi, der für über 100 sieht auch schon aus wie ein moderner Wessi - nein, sowas ist nix für mich. Ich guck noch s/w TV und mein "Taschenrechner" ist von 1929.

Aber wenn man kaum Mittel hat oder ausgeben will, lohnt es einfach nicht, wenn ich ein Abtastsystem für 55 kaufe, während ich einen kompletten f+ noch funktionstüchtigen Spieler für unter 5 € bekommen kann.

Übrigens kann der SP3001 keine 78 UPM, und das kamm mein DJ Tech zB. Klar, diese Plastikbomber mag ich auch nicht, aber ich konnte gestern problemlos die Nadel wechseln und es funktioniert. Und ich kann von normal TA auf TB Ausgang schalten.

Hätte ich die Nadel beim Türkis auch so problemlos wechseln können, bräuchte ich den aus Plastik nicht, nun bin ich froh, daß ich ihn hatte, da mich zB. gerade meine Eltern baten, paar alte Platten auf CD zu brennen.
CommanderAdarma
Dann kauf Dir einen Türkis 524 mit Verstärker, der hat Kristallsystem, 2x6 Watt und Eingänge für Band und Tuner. Der Nadelwechsel ist verhältnismäßig einfach, und ein keramisches Abtastsystem passt meines Wissens nach auch rein. Die Mechanik ist wohl identisch, also 78 Umdrehungen hat er auf jeden Fall.

Gruß
Thomas
greg
Hallo rt125,
ich verstehe nicht, was Du uns hier mitteilen möchtest. verwirrt

Verkauf den DJ-Plattenspieler, den Du Dir sicher mühsam vom Obdachlosengeld abgespart hast und kauf Dir eine MS16 Nadel, wenn Du unbedingt auf alte Plattenpieler mit 78 U/min scharf bist.
Oder hole Dir für die 100 Euro noch ein paar andere Türkis für 1 Euro. Da ist dann bestimmt auch ein funkionierender dabei!
Irgendwie planlos an einer Plattenspielenadel rumbiegen wird nicht zum Erfolg führen.
Das MS16 ist ein Spitzensystem und sicher neu oder aufgearbeitet sein Geld wert - aber für Schell-Lack-Platte nicht geeignet, da diese mit Normalrille laufen - das erfordert eine andere Nadel.

greg
rt125
Danke für den Tipp, Greg, wußte das mit der Normalrille nicht. Hatte bisher immer ne Mutter als Gewicht auf de Tonarm gelegt, dann waren die gut über USB aufnehmbar.

Dann aber verstehe ich nicht, warum der Türkies 78 hat, aber für Normalrille nicht geeignet ist. Sofern es keine Mikrorillen mit 78 geben sollte.

Kann mir jemand sagen, welche Nadelbezeichnung dür MS16 geeignet ist, also die Nadel mit dem aufgetragenen Steg? Oder sollte man sich das gleich komplett kaufen? Hole ich einen anderen Türkis, ist wohl die Nadel auch nicht mehr taufrisch.

Rt125
minimaxx
Komisch, meine Mutter weigert sich immer, sich auf den Tonarm zu setzen. Deshalb nehme ich eine Katze. Die kann dann mit ihren Krallen auch Normalrillen abtasten. Aber kann mir mal jemand erklären, warum die MS16 Tonnadeln sich bei mir immer verbiegen?

Kopfschüttel

Peter
Steffen
Zitat:
Aber kann mir mal jemand erklären, warum die MS16 Tonnadeln sich bei mir immer verbiegen?

Uri Geller? großes Grinsen
snzgl
Peter, die Katze wäre sehr gut. Mit den Krallen die Platte abspielen und mit dem Schwanz sauber wischen großes Grinsen

Ich hatte damals auch den Türkis mit MS16. Da muß man drauf achten, daß das Abschirmblech vom Tonabnehmer nicht vergessen wird, sonst stimmt die Auflagekraft nicht.
ggrohmann
Zitat:
Original von snzgl
Peter, die Katze wäre sehr gut. Mit den Krallen die Platte abspielen und mit dem Schwanz sauber wischen großes Grinsen

Etwa so, nur daß es keine Mieze ist:

Guido
Frankynstone
Hallo rt125,

ich habe in dem Thread keinen rechten Durchblick gewinnen können. Das Abtastsystem aus dem Türkis ist beschriftet, handelt es sich wirklich um ein MS16? So eines habe ich noch hier, ich kann dem rasch eine neue Nadel verpassen und es testen.

Wenn es kein MS, sondern ein CS oder KS ist, dann habe ich auch ein fabrikneues und originalverpacktes KS231SD, wobei ich leider nicht weiß, was es für Anschlüsse hat, wahrscheinlich Stifte und damit nicht für diesen Systemträger geeignet.

Also, falls MS16SD, dann bitte PN an mich und du bekommst ein repariertes zum fairen Preis.

Grüße

Frank
rt125
Hallo,
ja, mittlerweile ging mir auch der Durchblick "flöten".

Ich hab mir einen zweiten Türkis gleicher Bauart besorgt mit Abtastsystem. Aber ich bin nicht gerade zufrieden.

Ich habe mir den ausgesucht weil er billig zu haben ist und 78 kann. Ich dachte ich könne damit meine Schellack's abspielen. Das mit einer Normalrille wußte ich nicht, daher brauchte ich etwas Gewicht als zusätzliche Auflage, um einigermaßen etwas zu hören.

Aber die 2 Türkis haben nun noch ein Problem: Zum Ende einer LP scheint der Tonarm nicht immer mit zu gelen / der Rille zu folgen und rutscht rückwärts, als wäre die Beweglichkeit des Tonarms eingeschränkt. Und das bei beiden Geräten, schon seltsam. Ohne Platte geht der Arm sehr leicht zu bewegen.
Der Türkis (016) ist wohl ne Fehlkonstruktion, schon die Montage der Abdeckhaube ...

Naja, ich glaube, das Lohnt sich nicht, aus "Nostalgiegründen" sowas zum Benutzen anzuschaffen.

Ich hab ja noch einen DUAL 1224, der geht automatisch und die Nadeln sind doppeltseitig. Ein äquivalentes RFT Gerät könnte ich wohl nicht bezahlen.

Viele Grüße

RT126