RFT-Fan
Hi,
es gibt ja die unterschiedlichesten Möglichkeiten mit Chemie/Farben und Säuren ein altes unansehnliches Chassis wieder aufzuarbeiten.
Irgendwo habe ich mal gelesen das man auch mit Strom und einer Metallplatte das Chassis neu beschichten kann. (Elektrolyse)
Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß, Bernd
snzgl
Zum Aufarbeiten gehört ja auch das Reinigen des Chassis. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, daß jemand ein Chassis in die Spülmaschine gestellt hat. Sicherlich sind dafür irgendwelche Voraussetzungen nötig, zum Beispiel wegen der bewickelten Bauteile.
Könnte den Beitrag ja einfach verlinken aber irgendwie habe ich mal was von Fremdtraffic gelesen und das es nicht so gern gesehen wird.
Dieses Thema mit dem Chassis waschen wurde mal im Loewe-Opta Forum behandelt.
RFT-Fan
Hi,
reinigen ist der Neubeschichtung ja vorrausgesetzt!
Wie ich das Chassis sauber bekomme ist schon geregelt....
Ich mache alles mit Bremsenreiniger. Einfach einsprühen und dann mit lauwarmen Wasser mit Seifenlauge nachreinigen.
Verrostete Teile, die mein Chassis nicht hat, lege ich in Coca-Cola ein.
Mir geht es lediglich um die Neubeschichtung der Oberfläche. Und das nicht mit Lack sondern Elektrolytisch.
Zum Thema Chassis im Geschirrspüler reinigen ist aus meiner Sicht nicht ganz unbedenklich.
Die Wasseraufbereitungsanlage im Geschirrspüler ist nicht geeignet Metall zu reinigen was nicht versiegelt ist. Jeder der schon mal einen Aluminiumfettfilter in den Geschirrspüler gepackt hat weis wovon ich rede.
Gruß, Bernd
RFT-Fan
Hi,
irgendwo habe ich mal gelesen das man mit einer Annode (aus welchem Metall) und Seifenlauge und einer Autobatterie eine Neubeschichtung machen kann. Hat das zufällig noch jemand gelesen, und kann sich an den Inhalt noch erinnern? Ich bekomme das nicht hin (liegt wohl am Alter)
Gruß, Bernd
Dietmar-Klaus
Hallo
Ich kenne nur das Anrauhen von Metall mit Salzlauge .
Dieses wurde oft praktiziert bei Kassettenrecordern und deren Tonwelle um den
Bandtransport zu verbessern .
Hierzu nahm ich ein Glas mit Salzlauge in dem ich ein Stück Kupferdraht reinlegte und an dem der Minuspol angeschlossen wurde .
Dann hielt ich die Tonwelle von der Schwungmasse etwa 1,5 cm in die Lauge
(darum ein Glas um es zu sehen) legte den Pluspol fur ca. 3-5 sek. an die
Tonwelle. Die Lauge kochte(blubberte) kurz und die Stelle an der Tonwelle, welche in der Lauge war,ist dann angeraut.
MfG. Dietmar-Klaus
senx
Hallo zusammen,
bitte nicht übel nehmen,
die Vorschläge mit Salzlauge, Cola und weiterem Schwachfug sind völlig fehl am Platz.
Komplett zerlegen, wenn ohne Farbe dran, dann nur Glasperle strahlen und anschließend galvanisch verzinken lassen.
Je nach Original ist da gelb oder silber möglich.
Kosten : ein Wassereimer voll mit Schrauben -- !0 Eus, Zustand danach NEU !!
Und die Sache mit dem Geschirrspüler:
Redet mal mit dem Kater, der ist da Profi.
Mit gewissen Einschränkungen geht da alles 1a.
Gruß
Wolfgang