andimo3
Erstmal Entschuldigung, dass mir kein besseer Titel eingefallen ist
Das Rema 2072 an dem ich, meist zusammen mit verplant, diverse Reparaturversuche unternommen habe, will noch immer nicht (wie ich das will).
Ich wende mich nunmal ans Forum, da ich endlich damit fertig werden möchte.
Zuerst was gemacht wurde: In NF und HF wurden alle Folienkondensatoren ersetzt. Die Register wurden, so gut es ging, von mir gereinigt.
NF funktioniert wunderbar,
UKW empfängt, allerdings nur Mono, Die EM84 "schließt" nur maximal zu 2/3 (das 2072 bezieht das Signal aus dem kabelanschluß),
Stereo wird nicht eingeschaltet (wegen den nicht schließender EM84?)
Auf AM schauts noch schlimmer aus, zwar rauscht es leicht auf KW1 und KW2, allerdings empfange ich keine Sender. Sender sind allerdings "in der Luft" (das R4100 hier empfängt wunderbar)
Bei der Mittelwelle rauscht es, mit der Ausnahme, das ein starkes Rauschen hörbar ist wenn ich
a) die ferritantenne zum Empfang nutze, nicht solche gewickelte antenne an der Buchse und
b) wenn die Fächer des Drehkos zusammenstehen, sozusagen geschlossen ist (fachbegriff bitte

)
Bei LW verhälts sich ähnlich, allerdings nimmt das Rauschen zu,m wenn ich den Drehko "aufdrehe"
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich?
Mfg Andi
Goofi
Auf UKW ist sicher ein Abgleich der Filter fällig.
Auf AM könnte ein Kurzschluss im Dreko Ursache für das Dilemma sein.
andimo3
ich renn mal aufn Dachboden und hol nen anderen Drehko. Oder wo / wie könnte ich auf Kurzschluss testen? Meine eigentlich dass sich die Lamellen nicht berühren.
henner2203
Hallo Andi,
das kannst du ja mit dem Multimeter herausfinden. Einfach gucken ob am Drehko zwischen Stator und Rotor an einer stelle Durchgang ist.
Gruss Henning
Purzel
Hi Andi
Abgleich ja .Die ECH 81 wird wohl tot sein .Im Decoder sind sämtliche ELKOS und Cs zu wechseln .
Dann spielt die Büchse meistens wieder sterereo
gruß purzel
greg
Hallo,
du mußt unbedingt noch auf der Stereodecoderplatine (unter der Aluhaube) alle kleinen Alu-Elkos erneuern - das sind in der Regel zwei von drei tot!
Auch den großen mal messen und ggf. mit erneuern!
1 x 10µ / 70 V
1 x 2µ / 50 V
1 x 50µ / 10 V (Schneemann)
3 x 5µ / 15 V
2 x 1µ / 15 V
Dann geht wenigstens der Stereodecoder erst mal wieder sicher.
Bei mir waren an drei Geräten alle drei Stereodecoder nach der Elko-Kur wieder funktionsfähig - vorausgesetzt, daß die Feldstärke und der UKW-Empfangsbereich i.O ist.
gruß greg
andimo3
also der Drehko ist in Ordnung. Der vordere Teil (am Rad) wird ja scheinbar für Mittelwelle und langwelle kurzgeschlossen.
für Greg: Der Stereodecoder wurde auch schon gründlich bearbeitet, die alten Elkos sind schon raus, hatt ich total vergessen vorher aufzuschreiben.
mfg
HolgerHa
Hi andimo,
ich wiederhole es gern und oft: bei Röhren ist das Messen aller Spannungen an den Röhren eine Grundvoraussetzung. (o.k. in Deinem Fall nur die im HF- und ZF-Teil, da die NF ja geht)
Eventuell kannst Du die ECC85 bei der "Meßorgie" ausklammern, da kommst Du nur schwer heran und weil AM garnicht geht, kann man annehmen, daß der ZF-Teil das Problem hat.
Wenn Du die gemessenen Werte mit den Sollwerten im Schaltplan vergleichst, hast Du schon die halbe Miete.
Ich würde zwar auch auf die ECH tippen, da die für AM unbedingt funktionieren muss (ohne Oszillator - die Triode der ECH - geht auf AM garnichts).
Wenn sie aber nicht funktioniert, kann FM noch leidlich gehen, sie dämpft dann zwar statt zu verstärken - der fette Kabelanschluss kann das aber überdecken.
Also miß mal die Spannungen (sind mitunter für AM/FM unterschiedlich -> ECH!), vergleich sie mit dem Schaltplan und dann melde Dich nochmal.
Anderenfalls wird das nicht viel mehr als "Handauflegen" und ev. ein endloses Herumrätseln.
Gruss
HH
Frank Hennebach
Hallo Andi ,
sehr oft ist auch bei diesen REMAs die EZ 81 tot ! Dann hast Du viel zu wenig Anodenspannung ( oft fehlen 70-100 V ) und die gesamte Kiste geht nur halbschlierig und schwächlich . Wie Holger schon richtig geschrieben hat : sämtliche Spannungen messen und mit der Messpitze net abrutschen dabei , das knallt dann schön an der Anode

...
Gruß Frank
andimo3
Nochmal Hi, bevor ich zu Bett gehe:
Spannungen werde ich morgen nochmal durchmessen, die EZ81 wirds (hoffendlich) nicht sein, da sie fast ungenutzt war. Die darunterliegenden Teerkondis wurden auch rausgeschmissen, sollte diese Frage noch jemanden auf der Zunge liegen.
Mfg und Gute Nacht, Andi
Verplant
Moin,
Die EZ81 ist es definitiv nicht, denn die dort eingesetzte war neu und durchgemessen.
Gruß
Tom
andimo3
Hier mal die gemessenen Spannungen links die Spannungen von UKW, rechts die Spannungen von KW
| code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
|
ECH81
UKW KW
g2: 74V 93V
ks: 1V 1V
aH: 205V 218V
aT: 1,2V 62V
EAF801
UKW KW
g2: 68V 82V
k: 1V 1V
a: 178V 190V
|
|
Also ist die Anodenspannung der ECH81 schonmal zu niedrig. Wie schaut es mit den anderen Werten aus, liegen die im Toleranzbereich ?
mfg
Purzel
Spannungswerte sind normal ,damit muß funktionieren .Der Empfänger wird völlig verstimmt sein ,oder die Diode der EAF taub.
Ein Multivibrator mit 2 transen oder NE555 wirkt bei so einer Fehlersuche Wunder
2xV ,3xC ,4xR und 3 Volt DC
Verplant
Ja genau das Spielchen haben wir an dem Teil ja schon ein Ganzes Wochenende durch, an dem wir dann die falsche Position der Unterlegscheibe gefunden haben....
Da haben wir doch sogar dich noch telefonisch genervt, nur dann hatten wir keine Zeit mehr...
Eine grobe Wiederherstellung der Funktionen haben wir dann auch noch in einer schnellen Sitzung direkt nach dem Treffen gefunden, vorher hat der auf AM nichteinmal gerauscht.
Allerdings habe ich an keinem einzigen der Filter gedreht, du etwa Andy? Das sollte man an sich sowieso nicht machen.
andimo3
an nichts gedreht, werd mir nochmal nen Multivibrator bauen, oder einfach ein Sinussignal per PC einspeisen (sollte doch auch reichen?)
mfg Andi
Verplant
Nein das reicht nicht, es geht gerade um ein Rechtecksignal, dass anders betrachtet eine Riesige Menge an Sinusschwingungen enthält, also auch welche im für AM interessanten Bereich. Die Computersoundkarte kann solch hohe Frequenzen nicht erzeugen.
Im Notfall müssen wir mal wieder Telefonieren. Ich müsste heute Nachmittag eine weile für dich erreichbar sein.
henner2203
Hallo Andi,
für die fehlersuchen ist ein Multivibrator sehr gut. Für solche problematiken habe ich einen mit ECC 81 in so einem Brausetablettenröhrchen. (für NF, HF, AM)
Damit kann man vom Demodulator kommend stufe für Stufe zurück gehen und gucken, welche Stufe was macht, oder auch nicht.
Wenn du willst kann ich dir mal die Schaltung geben.
Viele Grüße henning
andimo3
So, heute nochmal angeschaut, diverse Kontakte geputzt und so weiter. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der Drähte augenscheinlich Kontakt mit einer Spule hatte, besser gesagt mit der "Verankerung" auf der Unterseite. Jaja, etwas hochgebogen, nun läufts 1A
Nun brauche ich noch eine Sache:
Seillaufplan! Im Eifer des Gefechts hatte ich die von AM und UKW abgonommen, um die Front des Chassis zu entfernen.
mfg Andi
henner2203
Hallo Andi,
den Seillaufplan braucht man nicht wirklich. Ich habe es auch schon mal ohne geschafft....
Aber trotzdem viel Erfolg.
Gruss henning
p.s.: demnächst will ich mir von Frank die Serviceunterlagen besorgen, wenn du dann noch nicht weiter bist, dann scanne ich sie.
andimo3
nö, hat sich erledigt. habs auch so hinbekommen.
Ich mache gerade die Filigranarbeit. Ich zeichne (oder versuche es) zur Zeit die Buchstaben auf der Skalenscheibe nach.
Hat noch jemand ne gute Idee, wie man das ganze fixieren kann ? Habe schon Haarspray gehört, woanders Plastik 70 gehört... Was meint ihr?
Wäre ja eher ne Langzeitfrage. Wie schaut etwa Plastik 70 in paar Jahren aus? vergilbt so ein Acryllack nicht irgendwann, oder wird trübe ?
mfg Andi