Fragen zum Intimo

minimaxx
Hallo,

ich möchte mich langsam in die Röhrentechnik einarbeiten. Aus diesem Grund habe ich mir zwei Intimo 5430 zugelegt. Davon ist einer fast im Neuzustand. Der andere war zum Üben gedacht. großes Grinsen
Nun mußte ich feststellen, daß die beiden von der Röhrenbestückung und vom Netzteil unterschiedlich sind.
Ich nenne sie zur Unterscheidung mal alpha und beta.
alpha:
ECC85, ECH81, ECL82, EM84 und EAF801
Netzteil ohne sichtbaren Gleichrichter geschockt
kein Schaltplan zu finden
UKW geht nicht

beta:
ECC85, ECH81, ECL82, EM84 und EBF89
große gekapselte Halbleiter ? auf riesigem Blech am Trafo
Schaltplan im Raupenhaus
voll funktionstüchtig

Die Ursache für den UKW-Defekt ist die ECH81 (durch wechselseitiges Tauschen ermittelt)
Wenn beide Geräte funktionieren, muß ich wirklich die Kondensatoren tauschen?
Kann ich anstelle der Becherelkos von 2x50 uF auch zwei einzelne 67uF einsetzen?
Wie erfolgt die Gleichrichtung am alpha?
Hat jemand einen Schaltplan für das alpha?

Ich hänge mal zur Verdeutlichung der Unterschiede Bilder vom Netzteil an,

Gruß
Peter
Wolle2
Hallo Peter.

Nach meiner Kenntnis gibt es für Deine alpha- Version kein besonderes Schaltbild. Ich habe auch nur eines, bei dem die Bezeichnung "EBF89" geschwärzt und durch die Bezeichnung EAF801 ersetzt wurde. Da das Gerät ohnrhin nur eine Diode nutzt, die zweite Diode der EBF89 liegt an Masse, ist ein Austausch gegen eine EAF801 ohne weiteres möglich. Als Gleichrichter dient eine Graetzschaltung. Diese ist in beiden Geräten zu finden, allerdings mechanisch in unterschiedlicher Ausführung.

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang
greg
Hallo Peter,
die KOWEG-Krümelkondis würde ich auf jeden Fall rausschmeißen - solche, wie der links neben dem Trafo liegt.
Und Teer-Kondis auch mit wechseln.
Die Elkos kannst Du ja mal messen und dann entscheiden. Ich laß die Schraub-Elkos drin, wenn sie noch den Wert haben. Aber das ist sicher Ansichtsache. Irgendwie sollen die alten Elkos Restströme habe - aber ob das beim Intimo wichtige ist - keine Ahnung?

Ich habe auch schon mal ein Intimo gemacht und per Telefonkonferenz mit Jürgen abgeglichen - der Empfang und Klang der kleinen Kiste hat mich positiv überrascht!

gruß greg
henner2203
Hallo Peter,

das Intimo war auch mein erstes Röhrenradio. Es ist ein sehr schönes Gerät!

Ich lasse die Becherelkos meistens drinne, solange sie kapazität haben. Solange sie auch nicht warm werden, ist auch kein problem. Vorher löte ich sie allerdings ab und formiere sie, das es kein böses Knallen gibt (da kann man dann ja auch gleich den Reststrom bei nennspannung messen). Falls der Elko keine Kapazität mer hat, kannst du ihn auch ausstopfen. Also Wickel raus und neue Elkos rein. Sieht dann wenigstens original aus.

Die Bröselkondis müsse auf jeden Fall raus(Kann Röhren und Netzteildefekte nach sich ziehen!), ebenso würde ich den Kathodenelko der ECL 82 bzw. den ratioelko wechseln. (Wenn du hast: Messbrücke nehmen und nachmessen.)
Bei meinem Gerät war die Selenplatte ebenfalls defekt und ich habe durch Vorwiderstand und Diodengraetz ersetzt.

Bei meinem Exemplar ist der Gleichrichter rechts vom Trafo auf dem Kühlblech gewesen. Meines hat noch EBF 89. Ich denke, das das gerät mit EAF 801 das neuere ist - liege ich da richtig?

Viel Spass mit dem schönen Radio und viele Grüße Henning