Tuner für Stereoanlage mit Röhrenverstärker

henner2203
Hallo Leute,

mein Stereoröhrenverstärkereigenbau wird so langsam vom Provisorium zu einem vollständigen Gerät. Heute habe ich die Platine mit der Quellenumschaltung realisiert, das Netzteil wird in der kommenden Woch vollendet. Nun stehe ich nur noch vor der Gehäuseproblematik, aber auch da gibt es schon Lösungsansätze. Das ganze funktioniert auch hervorrragend sowohl klanglich als auch leitungsmäßig mit 2x4 W an Br 25 und Subwoofer.

Bis jetzt hingen die BR 25 an einer Tonica RX 80, aber der Röhrenverstärker klingt nach meine Messungen und auch nach meinem Empfinden um Welten besser.

Da mir ja nun der eingebaute Tuner im RX 80 nun nichts mehr nützt, wollte ich mal fragen, was für Tuner ihr empfehlen könnt. (natürlich RFT!!)

Er sollte einigermassen konventionell aufgebaut sein, damit es zu Granat und Röhrenverstärker passt. Empfangsbereich reicht mir auch bis 100Mhz. Wichtig wäre, das er am Kabelnetz klarkommt. (machen die allermeisten Röhrengeräte aber auch) Senderspeicher sind auch nicht nötig.
Und natürlich soll er gut klingen, da ich auch hin und wieder Radiomitschnitte mache.(Konzerte, Livemusik, Klassik.....)

Ich persönlich denke an die alten Ge - Tuner á la Rema 830, Tuner 920 usw.

Was ist von den Geräten zu halten?

Viele Grüße Henning
Munzel
830 und 920 sind Durchschnittstuner, nichts Besonderes. Wirklich herausragende einzelne Tuner von RFT fallen mir keine ein.

MfG

Munzel
CommanderAdarma
Hallo, Henner, einen Rema Motiv 830 kannst Du von mir kriegen, funzt und ich brauche ihn nicht wirklich.

Gruß
Thomas
kampfruderer
Hallo Henning,

wenn dir der Tuner aus der Tonica gefällt, kannst du durch einfaches Brücken von zwei Widerständen das Radiosignal hochpegelig aus den TB-Buchsen beziehen.

Kabeltauglich ist der gute MOSFET-Tuner allemal und ich denke, du wirst damit sehr zufrieden sein.

Dann brauchst du kein neues Gerät.

Viele Grüße
Christian
HolgerHa
Hallo Henner,

ich schliesse mich mal meinem Vorredner an - die "alten" Germanium-Tuner würde ich nicht empfehlen - bei deren Entwicklung stand Empfindlichkeit eher im Vordergrund als Grossignalfestigkeit.
Das kann am Kableanschluss Probleme machen.
Ganz generell möchte ich vor dem Ansatz warnen: je älter desto besser...
Das stimmt nur bedingt - z.B. wenn es um Grossignalfestigkeit von Röhren geht.
Bei der Empfindlichkeit ist es schon nicht mehr so einfach - da sind gute Tuner - auch mit Germanium - den Röhren sicher ebenbürtig.

Bei modernen Dual-Gate-Mosfets kann man davon ausgehen, dass sie das Potential haben, Röhrentuner alt aussehen zu lassen.

Und wenn es Dir um Kabeltauglichkeit geht, dann ist das eben ein wichtiger Aspekt.

Gruss
HH
Purzel
Hallo Holger
Ich glaube nicht, das eine Kascode Vorstufe mit ECC2000 im Tuner einem Doppelgate Mosfet Tuner nicht das Wasser reichen kann verwirrt
Gruß Purzel

Hier der Link dazu :Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
henner2203
Hallo und Danke,

ich denke es wird ein Tuner 830 Motiv sein, vielleicht schliesse ich den auch nicht ans kabel an. Den kann ich sehr günstig bekommen, trotzdem vielen Dank Thomas!

Viele Grüße Henning
dermaddin
Hallo Henning,

den Motiv 830 HiFi kann ich empfehlen. Er ist durch seine "nur" 100 MHz und die zu seiner Zeit schon etwas altbackene (Tuner 830-) Technik leider offenbar nicht sehr sammelwürdig. Schade.
Wenn er richtig abgeglichen ist und an einer gescheiten Antenne hängt, hast du mit dem Gerät große Freude.
Der Motiv meines Vaters hängt an einer 4-Elemente-Yagi auf Mast. Ca. 80 km entfernt vom Brocken auf den selben gerichtet. Damit hat er ca. 25 Sender in voller Feldstärke und rauschfreiem Stereo (trotz Uralt-Dekoder).

Aber im Endeffekt sollte an einen Rö-Verstärker auch ein Rö-Tuner, oder? smile

Gruß Maddin
Revoluzzer
Hallo Jungs,

meine Empfehlung, schaut mal Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar rein! Ein Fundus an diversen Projekten mit den unterschiedlichsten Lösungen...

Gruß
Revo

P.S.
Den FET-Tuner 7 bzw. 7/3 kann man auch nehmen!
Goofi
Lustigerweise sind dort die Tuner allesamt transistorbestückt...

Ich würde vom 830 abraten. Besonders von seinem Stereodekoder.
Purzel
Wo sind allesamt Transistoren ??? im Tuner
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Nur sowas bekommt höchstens Olaf K auf die Reihe mit den nötigen Meßmitteln
kampfruderer
Hallo Grußloser,

worauf begründest du deine Aussage?
Ich schließe mich im Fall des 830ers Martin an.
Grund: Ich hatte vor ca. 2 Wochen so ein Gerät zu Reparatur und Abgleich aufm Tisch.
Nachdem alle Fehler beseitigt und der ZF-Verstärker wie es sich gehört mit Wobbelgenerator abgeglichen war, mußte er sich meinem T200 stellen.

Verstärker: Onkyo A8850, Boxen: BR25

Ergebnis: Sehr räumlicher, klarer Klang,
Im Vergleich dazu klingt der T200 etwas "muffig"
- was vermutlich daran liegt, daß der T830 keinerlei Pilotton- und sonstige NF-Filter besitzt.

Gruß
Christian
Goofi
Zitat:
Original von Purzel
Wo sind allesamt Transistoren ??? im Tuner

In den von Revo verlinkten Geräten.

Zitat:
worauf begründest du deine Aussage?

Auf eigene Erfahrungen. Habe ja zum Treffen einen abgegeben.
Den mit IC bestückten Geräten kann er (auf UKW) nicht das Wasser reichen.

Mag sein, dass er ganz gut klingt, aber der SD2.3 rauscht selbst bei hohen Feldstärken hörbar.
henner2203
Hallo,

ich hatte mich jetzt auch ein wenig an Christians Aussage erinnert und gedacht, bei einem sehr guten Angebot kann ich nicht nein sagen. Deswegen bekomme ich nun einen Motiv 830 und werde mi den fertig machen. Ich will mal sehen, ob der mich zufrieden stellt.

Zu der Aussage, das zu einem Röhrenverstärker auch ein Röhrentuner gehört, da muss ich zustimmen, aber dann fange ich nachher noch an in den Granat, die Tesla B 115 oder auch in das HMK D 100 bzw. den marantz CD 5000 Röhren einzubauen und das wollen wir mal lassen... rotes Gesicht

Viele Grüße Henning
Purzel
Hallo Goofi
Stimmt nicht ,klick mal auf "HIER"(in Revos Beitrag) ,dann tun ,n sich Welten auf !
Gruß Purzel
Goofi
Das "Hier" meinte ich. Aber stimmt, ab der Mitte kommen auch alte Tuner mit Röhren, darunter sogar einer aus RFT-Fertigung. smile

Die ersten gezeigten Geräte haben aber transistorisierte Tuner und Röhren-ZF.