Rossini G6011

elixir23
Zitat:
Ein Rosini G6011 kommt mit . Mit dazu habe ich denne auch noch nen Eigenbau Röhrenverstärker mit Je 2x EL84 als " Nachbrenner " im Handgepäck.

Also ich bin seit 2 Stunden in der (überaus glücklichen) Lage hier mitreden zu können, da ich mir einen G6011 kaufen konnte.
Der Klang ist DER Hammer! Aber wozu bitte brauchst du da noch einen Nachbrenner? Das Ding hat gefühlte 60 Watt! (Ich trau mich echt nicht aufzudrehen aus Angst um die 37er, die da vorerst dranhängen!)

Wenn du deinen zum Treffen mitbringst, kannst du mir ja auch mal die Tasten "B" "FE" "SP" erklären. (OK FE könnte Fernempfang bedeuten und SP Sprache) aber was macht das B?
moritz
Hallo Elixir!
Herzlichen Glückwunsch zum Rossini!
Der Nachbrenner mit den 4 x EL84 war schon eher da,den habe ich vor 3 Jahren gebaut.
Daraus ist die Idee entstanden die originale Endstufe abzuschalten und ab der Klangregelung das NF-Signal herauszuführen.
Der eigenbau-Amp ist offen aufgebaut und gefällt mir halt recht gut,wenn er an ist. cool
Das ist ein Punkt und der andere ist das schonen der EL95,da Kater schreibt sie halten nich lange.
Zu den Tasten ist zu sagen:
B=Bandbreite (AM)
SP= Sprache
FE= Ferritantenne
Wolln wir mal hier nicht weiter über Rossini´s fachsimpeln, da es ja das falsche Thema ist.... Augenzwinkern
Grüsse Moritz!
Chris
Hallo Julian,

ich habe dem Rossini mal ein eigenes Thema spendiert, denn die Diskussion um das Gerät selbst hat ja mit dem eigentlichen Treffen-Thema nix zu tun - auch wenn wir es zu dieser Veranstaltung vielleicht bestaunen können.

Viele Grüße, Chris!
moritz
Hallo Chris!
Genau so meinte ich das!
Ich bin mal gespannt ob mehr Leute was dazu sagen können.
Habe mich bit der B-Taste bissel vertan, ist die AFC.
Grüsse Moritz!
senx
Hallo an alle Rossini - Besitzer,

ich habe hier eine BDA, wer die als Kopie haben möchte, mache bitte piep.

@elixier: veröffentliche bitte mal Fotos und wenn`s nicht zu geheim ist den Kaufpreis !

Interessant wäre evtl. noch folgendes :
Der Rossini kostete damals 995 Ostmark.
Meine Mutter führt seit Jahren penibel ein Einnahme- und Ausgabenbuch.
Sie hat zu der Zeit als Lehrerin ca. 520 Mark verdient.

Da ist es schon interessant, mal darüber nach zu denken, wer sich zu dieser Zeit so was leisten konnte.

Schönen Abend
Wolfgang
moritz
HUHU Wolfgang...!
Danke erstmal für den tip mit der Pension, hab nun ein Schlafplatz am 8.11....im Hubertus.
bin gerade am Leiterplatten- Entwurf für nen A290 im SD 4 Gehäuse...
Sollte zum Treffen zumindest im Groben fertig sein!!
Ich mach meine Leiterplatten noch so wie früher.... fröhlich
Dauert halt länger...
Wenns denne aber geht...
Millimeterpapier und Bleistift.... rotes Gesicht
Mal schaun was rauskommt...
Grüsse MO!
elixir23
Hallo Wolfgang,

erstmal: PIEP zwecks BDA Kopie! großes Grinsen

Bilder findest du hier: Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Und der Kaufpreis betrug 170,- (angesetzt waren 200,- aber weil UKW nicht geht, konnte ich noch etwas handeln)

Edit: Kann mich mal einer über den Unterschied zwischen NF und HF Stereo aufklären?
Steffen
Hallo Julian,

NF-Stereo: Gerät hat 2 getrennte Endstufen, Stereo-Vorverstärker, Klangregelung etc., man kann also extern angeschlossene Quellen in Stereo wiedergeben. Das eingebaute Radioteil empfängt allerdings nur Mono, es ist kein Stereodekoder im Gerät.

HF-Stereo: wie NF-Stereo, jedoch ist ein Stereo-Dekoder im Rundfunkteil verbaut, so daß auch Stereo-Rundfunkempfang möglich ist.
Alle NF-Stereo-Geräte lassen sich mittels Stereo-Dekoder auf HF-Stereo aufrüsten.

Steffen
Bernd
Hi Julian,
Auch von mir Glückwunsch zum Neuerwerb. Hoffentlich findest du ein
gemütliches Plätzchen für deinen neusten RFT-Schatz. Augenzwinkern
Ich kann nachvollziehen wie es dir geht, denn seit vorhin steht
mein Rema 8001 Stereo in voller Pracht vor mir. Als ich ihn bekam war er
in keinem wirklich guten Zustand mehr, technisch. Optisch sah er
ganz passabel aus, sonst hätte ich ihn nicht aufgehoben.
Jetzt nach der Restaurierung spielt er wieder wie neu. Einfach himmlisch
diese Röhren-Großsuper. fröhlich großes Grinsen fröhlich großes Grinsen
Also noch viel Spass mit deinem Rossini.

Gruß Bernd
senx
Hallo Julian,

Wie hättest Du es gern ?
Schwarz/weiß oder Farbe ?

Der Kaufpreis ist meiner Meinung nach deutlich jenseits von gut und böse !!

Für meine beiden ( 6010 und 6011 ) habe ich incl. Reparatur und Gehäuseauffrischung auch nicht mehr bezahlt.

Gruß
Wolfgang
elixir23
Zitat:
Schwarz/weiß oder Farbe

Erstmal Danke für das nette Angebot! Na lohnt es sich denn in Farbe? (Sprich sind da schicke Bilder drin, oder hab ich dann statt nem schwarzen Rand nen Blauen oder sowas, dann lohnt sichs nicht.)

Wieso? War das zu teuer? Ich hatte bis jetzt nicht viele Vergleichsmöglichkeiten, da ich weniger von den 6011ern gesehen habe als F 200 großes Grinsen
Ich wüsste auch nicht wo ich eines preiswerter her bekommen sollte. Und z.B. ein Stradi IV kostet über 300,- geschockt Vielleicht kennst du das: Wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, dann will ich es auch haben, und zwar GLEICH! (Ich weiss - ist nicht immer von Vorteil!) Ich wollte aber endlich einen Röhrenverstärker. Da mir der RK inner Bucht durch die Lappen gegangen ist (im optisch mässigen und technisch warscheinlich VÖLLIG verbasteltem/ defektem Zustand für knapp 140,-) habe ich hier nun zugeschlagen.
Es ist doch auch ne Anschaffung fürs Leben. Unser Geld wird fast täglich weniger Wert, das Rossini aber wird sicher noch steigen, da immer weniger gute Geräte auftauchen und es immer mehr Sammler werden.
Ich sag nur RK5. Ich habe meins im (optischen) Top Zustand vor 2 Jahren für 47,50 ausser Bucht gefischt, vor 4 Jahren bekamste die sogar für 25,-
Heute bekommste ein halbwegs passables RK5 nur noch für ne dreistellige Summe...

LG julian

Edit:

Zitat:
Da ist es schon interessant, mal darüber nach zu denken, wer sich zu dieser Zeit so was leisten konnte.

Nur das sie 25M Miete usw hatte und deshalb von den 520M sicher auch was sparen konnte (bei 100M im Monat hätte es also nichtmal ein Jahr gedauert) und das Ding war ja auch damals schon ne Anschaffung fürs Leben und man konnte es reparieren (oder preiswert reparieren lassen)
Heute kannste genauso 1600,- (Also auch 2 (neue BL) Monatsgehälter) für nen Plasma TV ausgeben, nur das der nach 2 Jahren kaum noch was wert und nach spätestens weiteren 2 Jahren im Ars** ist!)

Was haben wir davon, das Heute ein DVD Player weniger kostet als ne Weihnachtsgans und du für EIN bis ZWEI Warmmieten einer 3 Raum Wohnung einen gebrauchten VW Golf bekommst... unglücklich
Frank Hennebach
Hallo Steffen und alle,

ich will nur mal noch zu Deinem Beitrag hinzufügen - es lassen sich nicht alle NF - Stereo - Großsuper ohne weiteres auf UKW - Stereo umrüsten .
Zum Beispiel beim alten Rossini 6001/6002 , Gerufon 60 / 61 W und auch bei den REMA's 8001, 2003 Stereo usw . oder bei den Rochlitzern Stradivari 3 Stereo und Oberon - / Türkis - Stereo ist die HF - Stereo - Nachrüstung mit Problemen verbunden : 1. fehlen bei diesen Geräten die Schaltkontakte an der Stereo - Taste für das Zwischenschalten des Dekoders - denn Monoempfang soll ja auch noch möglich sein ; 2. die ZF - Bandbreite ist zu gering und die Trennschärfe bei hohen Antenneneingangs - Pegeln ( die man ja für Stereo-rauschfrei braucht) zu schlecht . Ich habe da schon viel herumprobiert - die Dekoder schalten schlecht auf Stereo und es "zwitschert" fast immer im Hintergrund . Und wegen der zu geringen Bandbreite hat man halt auch nur unbefriedigende Übersprechdämpfung . Das schlechte Ergebnis entschädigt den großen Aufwand eigentlich nicht , deshalb rüste ich nur Geräte ab Goldpfeil Capri / Sickingen 6401 (1. Serie ) - da ist es noch vertretbar und geht gerade noch vernünftig ( Bandbreite ist hier auch etwas schmal aberTuner und ZF ist wenigstens pegelfest ) .
Bei den Nachfolgern 6401 St ist es ja mit kompletter Verkabelung , Stereo-Anzeige und Dekoderfassung sowie anderer ZF direkt vorgesehen und man hat nur "Steckarbeit".
Es war halt vor 1962/63 auch noch keine Rede von Stereo-Rundfunkübertragung in der DDR - 1964 stand der erste Antonio 6401 HF - Stereo von Goldpfeil auf der Messe zur Vorführung und 1966 kam der Antonio 6601 HF - Stereo mit großen Boxen und West-Import - Dekoder von Loewe-Opta als erste HF - Stereoanlage in den Handel . Mein Bekannter, ein absolut närrischer Goldpfeilsammler, hat ein Gerät mit Loewe-Dekoder und zur Anzeige eine EMM 84 - ebenfalls West-Import . Ich "durfte" dieses seltene Gerät mal aufarbeiten , deshalb weis ich es genau - das ist keinesfalls Eigenbau ! Spätere Antonio- und Capri - Geräte hatten dann schon den StD 4 von Ermsleben drinn oder nur die Fassung . Diese Geräte wurden unter "HF - Stereo vorbereitet " ca. 250 Mark billiger verkauft als "Vollstereo-Geräte" Ab Ende 1966 bis 68 wurden dann die "Hasenställe"- wie der Rossini 6010 im Hartmansdorfer Werk scherzhafterweise genannt wurde - und die 6011 mit Reismann-Boxen fast nur noch komplett mit HF - Stereo verkauft .
Ich hab das hier nur mal so bisschen dokumentiert , weil ich mich damit intensiv befasst habe und mit einem HF - Stereo - Sickingen (Eigeneinbau) Zunge raus groß geworden bin . Wir haben auch viele Werbeprospekte von den " Stereo-Goldpfeilen " als Beweis .

Beste Grüße Frank
elixir23
Zitat:
Das ist ein Punkt und der andere ist das schonen der EL95,da Kater schreibt sie halten nich lange.

Könnte einer von euch "nicht lange" mal in Stunden definieren?
Muss mann, wenns soweit ist gleich alle 4 Tauschen?

Tauschangebot: Da ich mir schon vorauseilend für mein Röhrenprojekt zwei NAGELNEUE EL84 von Tesla besorgt habe und diese nun nicht gebrauchen kann (oder gehen auch El 84 statt der 95er?). Würde ich diese nun gerne Tauschen gegen zwei EL95 (Hab mal inner Bucht geschaut, die nehmen sich preislich nicht allzuviel)

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
thommi
Hi,

naja also um Stunden dürfte es sich dabei nicht handeln, eher um einige Jahre.

alle 4 würde ich nicht sagen, zumindestens aber das Paar, das für den Kanal arbeitet, da es sonst zu Phasenverschiebungen kommt, die den Klang beeinträchtigen. Und wenn die des linken Kanals 80% bringen und die des rechten nur 30 dann sollte man da auch was tun, oder für erste anner balance drehen fröhlich

die EL 84 ist mit der 95er schon aufgrund der Sockel (EL84 - Novalsockel 9polig / EL 95 - 7 poliger Miniatursockel) nicht tauschbar.

Wie immer wer es besser weiß sende mir einen hinweis, wir dann editiert

Gruß

thommi
CommanderAdarma
Die EL95 haben ohnehin nicht das ewige Leben, irgendwie fallen die beizeiten aus. Während ich etliche EL84 in den Radios drinlassen konnte, teilweise Erstbestückung, mußten bis jetzt ausnahmslos alle EL95 in den Geräten, die mir in die Hände fielen, gewechselt werden.

Gruß
Thomas
moritz
N´Nabend!
Da hab ich ja was angestellt.... traurig
Die Jungs, die die Endstufe des Rossini entwickelt haben werden sich schon was dabei gedacht haben!
Eine EL84 ist NICHT so ohne Weiteres einsetzbar, da ihre Daten nicht passen,abgesehen von der Baugrösse und dem Sockel!
Lasst die EL95 drinne!!
Für den,der das Radio ab und zu mal nutzt, isses doch wurst wie lange die Lampen halten!!!!!
Ein Umbau ist viel zu aufwändig, da der Heizstrom ja wesentlich höher ist und auch die Übertrager nicht den passenden" Raa" besitzen...
...2x7 Watt reichen!! verwirrt
Die Idee mit dem " Nachbrenner" beziehent sich auf einen komplett externen vollständigen Verstärker,der ab dem Vorverstärker mittels Diodenkabel angeschlossen wird und nur die interne Endstufe ersetzt!
Dabei wird von der internen Endstufe nur die Ua und die Uf mittels Relais abgeschaltet,damit die rö´s nicht taub werden!
Ich will nochmals darauf hinweisen,das die Endstufe des Rossini NICHT schlecht ist und auch heute noch den Ansprüchen entspricht...
LG. Moritz.
elixir23
Da ich ja nun schon versorgt bin, hier: Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar