Phono-Schatulle "Konradsburg" PGH Tonfunk Ermsleben Harz

Mystic-X
Habe dieses Gerät vor ner Woche aufm Müll gefunden
eben mal ausm Keller geholt um mir das genauer anzusehen, google findet nichts aber auch garnichts zu dem Gerät!
es ist scheinbar in der Übergangszeit von Walter-Radio zur PGH Tonfunk entstanden da der Plattenspieler selbst noch das Walter Radio Logo trägt und auf der Rückwand "Tonfunk PGH Ermsleben-Harz" nur aufgeklebt ist...
Hat schonmal einer dieses Gerät gesehen? oder kann mir unterlagen dazu besorgen
das Gerät hat momentan ein mechanisches Problem im Einschaltmechanismus, aus dem ich noch nicht so ganz schlau werde
hier mal flink einige Bilder

zwei fragen mal nebenher:

Was für Platten werden mit 16U/min abgespielt?
Wozu ist die Umschaltung im Tonabnehmer? Schelllack - Vinyl??

Gruß Markus
Steffen
Hallo Markus,

die Umschaltung im Tonarm "M" und "N" bedeutet "Mikrorille" und "Normalrille", also wie Du bereits vermutet hast. 16 U/min hatten uralte Schellack-Platten, diese Geschwindigkeit findet sich an vielen älteren Plattenspielern.

Steffen
Goofi
Die Umschaltung ist für "Normal"- und "Mikrorillen"-Schallplatten.

Die "Normalrille" hatten tatsächlich Schelllackplatten mit 78 min-1.
LP's mit 33 1/3 min-1 und Singles mit 45 min-1 haben Mikrorillen.

Einige wenige Jahre waren Längstspielplatten mit bis zu 60 min Spieldauer pro Seite mit 16 2/3 min-1 Abtastgeschwindigkeit auf dem Markt. Auf Grund des eingeschränkten Frequenzgangs verschwanden sie bald wieder.

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Thomas
Hallo Markus,

ich denke da könnte dir bestimmt der Hersteller helfen wenn er mal in seinem Archiv schaut. Das gut an der Sache ist das es den Hersteller noch gibt smile Augenzwinkern

Tonfunk wurde 1958 als Produktionsgenossenschaft des Handwerks geründet und 1972 zwangsverstaatlicht. 1990 erfolgte die Rückgabe des Betriebes durch die Treuhandanstalt und die Firma startete durch.

Tonfunk
Anger 20
06463 Falkenstein/ Harz (OT Ermsleben)
Tel.: +49 34743 50-0
Fax: +49 34743 50-256
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
email: Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Mystic-X
danke schonmal für eure Antworten
die Website habe ich auch schn entdeckt und ich werde die mal anschreiben, evtl gibts ja einen verantwortliche für das Archiv der mir da mal ne Kopie ziehen kann Augenzwinkern
Goofi
Die bauten auch die legendären (transistorisierten) Stereodecoder StD4 für RFT-Röhrenradios.
Steffen
Hallo,

TFE war in den 70/80ern Zulieferer für die Rundfunk- und Fernsehindustrie, hier wurde diverse Module für Staßfurt und Radeberg gefertigt, Bedienteile, Videomodule usw.

Steffen
Mystic-X
so mal zum fehler den das Gerät hat:

ich muss den Tonarm über den rand nahc rechts rausdrehen damit der motor anschaltet
dann gibts 2 varianten, aber kein rechtes mittelding
der schalter wird mit hilfe von blechteilen betätigz von denen eines fest am tonarm befästig ist und das zweite relativ lose
das zweitere teil soll wenn die platte zu ende ist dann den schalter erneut betätigen un den motor abschalten

aber je nach position schaltet der motor viel zu früh oder garnicht ab unglücklich

fotos mach ich morgen mal, mit blitz is da nur gülle bei rausgekommen....

aber was anderes nettes war noch bei dem Gerät bei:
denke mal das ist was das man nicht alle Tage zu gesicht bekommt Augenzwinkern

kampfruderer
Hallo Markus!

Ein wunderschöners Gerät smile Ich hoffe, du hast auch Platten mit der dazu passenden Musik (Chuck Berry & Co. *grins*)

So, nun was sachliches: Das von dir geschilderte Einschaltprinzip ist bei Plattenspielern aus der Zeit gängig.
Tonarm nach rechts ziehen -> schaltet ein
Tonarm in Auslaufrille -> schaltet geräuschvoll den NETZschalter aus.

Also brauchst du nur den Aussschaltmechanismus ansehen und versuchen, ihn zu kapieren. Der ist bei Nicht-Plattenwechslern nicht soooo kompliziert.

Schwieriger wird's, wenn der Kristall-TA durch unsachgemäße Lagerung / Alter zerstört ist.
Diesen vorm ersten Test mal ausbauen (meistens Schnapptechnik) und dessen Kontakte (meist versilbert) reinigen, auch die im Tonarm. Meist ist es da ganz schön schmutzig.
Nadeln gibts meistens noch (wieder).

Gruß
Christian
Mystic-X
kompliziert ist das ganze definitiv nicht

ABER

sieht j erstmal stabil aus...aber nur auf den ersten blick

der pippus an dm der Tonarm befästigt ist lässt sich mit geringem Kraftaufwand unabhängig von der Konstruktion drehen die den Schalter auslöst

das was zwichen den roten strichen is dreht sich mit und ich hab kein plan wie das ganze auseinander geht soll böse
Mystic-X
ich hab jetzt kein bock mehr
das geht weder auseinander ncoh wieter zusam und ich hab kein plan wieso sich das da drin mitdreht

==>> Bucht, soll sich doch nen anderer depp mit rumärgern