Thomas
Hallo,
ich suche die Bezeichnung für einen Dreher bei dem ich nur wenige Daten haben.
Er war vollkommen aus Plastik und meiner Meinung nach war der Lautsprecher im Deckel untergebracht (<- Bin mir da nicht ganz sicher).
Der Dreher konnte zusätzlich mit R20 Batterien betrieben werden und war zur Wendezeit 1989/1990 erhältlich.
Was ist das für ein Gerät
snzgl
Der war, glaube ich vor kurzer Zeit mal in der Bucht. Mechanisch war er wohl mit den Combo identisch. Hatte ein schwarzes Plastechassis und rotes Gehäuse, Im Deckel, der beim Combo durchsichtig, hier rot, (Form aber die gleiche) sitzt der Lautsprecher. Leider habe ich mir die genaue Bezeichnung des Gerätes auch nicht gemerkt. Tonabnehmer muß der CS24 gewesen sein.
Thomas
Danke für die Antwort.
Von der Beschreibung her könnte es der Dreher sein, mal sehen ob noch einer Infos hat.
greg
Hallo,
frag mal Fischi, wenn er den Dreher nicht kennt, wer denn dann . . . . .
gruß greg
edit: vielleicht war es der "PopSound" von 1986 ? - hab ich aus dem Fonobuch, dort steht was von transportabel.
greg
snzgl
Ja, glaube, so hieß das Ding in der Bucht. Wollte ihn doch ersteigern, hatte es aber leider verpaßt. Denke mal, daß der auch nicht ganz billig geblieben ist. Es muß noch einen ähnlichen gegeben haben, auch rot und aus Plaste, allerdings mit durchsichtigem Deckel, Netzbetrieb und ohne eigenem Verstärker, wohl gedacht zum Sonneberg 500.
Habe gerade mal "gekugelt" und so eine Tabelle mit DDR-Plattenspielern gefunden, da steht
"Funkwerk Zittau - Pop Sound - 1986/87
Thomas
Danke Jungs
Bis auf die Liste ist im Net leider nicht viel über den Pop Sound zu finden. Warum gibt es keine Seite mit den DDR Drehern wie z.B. rft-hifi
Ich schreib Fischi mal eine PN.
N8
guyolia
Hallo Thomas,
meinst du das Gerät auf den Bildern im Anhang?
Grüsse, Matthias
ggrohmann
Hallo!
Obwohls nur ein einfacher Plastik-Plattenspieler ist, sieht der recht angenehm vom Design her aus. Habe solch einen aber nie gesehen. Außerdem wundert es mich, daß der dort auf dem Bild noch so schön weiß ist.
Guido
Steffen
Hallo,
der von Matthias gezeigte paßt da genau ins Schema. Hier ist das Nachfolgelaufwerk vom Combo verbaut, was schon im P1029/1929 eingesetzt wurde. Geracord-Motor, Batteriefach und SKR-700-Lautsprecher runden das Gerät ab. Ich habe mal ein Bild angehangen vom Designentwurf, Qualität ist mäßig, ich durfte das mal aus der Mappe des Designers fotografieren.
Es gab übrigens auch den Combo mit Batteriebetrieb, auch er hatte einen Geracord-Motor drinnen mit aufgeschrumpfter Stufenwelle!
CU
Steffen
elixir23
Also ich muss auch sagen, so in Weiss sieht der sehr ansprechend aus. Das der keinen tollen Klang hat, liegt doch schon in der Natur der Sache. Aber in meine Sammlung stellen würde ich soeinen weissen auch!
Thomas
Hallo Matthias,
ich glaube bzw. bin mir fast sicher das ist er - wenn es den 1990 gab
Leider habe ich das Aussehen nicht mehr ganz im Kopf obwohl ich ihn seinerzeit als Geschenk gekauft habe. Der Dreher wurde aber vor Jahren still und heimlich verschenkt und liegt bestimmt schon unter einem Haufen Erde auf irgendeiner Müllkippe
Mir ist das Teil nur die Tage wieder in den Kopf gekommen als ich ein paar Platten gesichtet habe. Für Kindergeschichten & Omagedudel war der perfekt - überall einsetzbar
Steffen
Hallo Thomas,
Baujahr paßt, da kommt NUR der in Frage!
Steffen
guyolia
Hallo Thomas,
da sollten sich Nachforschungen über den Verbleib lohnen, soweit ich weiß ist dieser Plattenspieler sehr selten...
Er ist jedenfalls in keiner Zusammenstellung im Internet oder in irgendwelchen Büchern zu finden...
Grüsse, Matthias
PS: Alles Gute zum neuen Rang, Herr Kaiser...
Thomas
| Zitat: |
Original von guyolia
Hallo Thomas,
da sollten sich Nachforschungen über den Verbleib lohnen, soweit ich weiß ist dieser Plattenspieler sehr selten...
Er ist jedenfalls in keiner Zusammenstellung im Internet oder in irgendwelchen Büchern zu finden...
... |
Och nöööööööö, das kann doch nicht wahr sein
Da muß sich Schwiegermutter mal richtig Gedanken machen.
| Zitat: |
Original von guyolia ... PS: Alles Gute zum neuen Rang, Herr Kaiser...
|
Danke, aber das ist nur ein Rang der meine Anwesenheit und mein Geplapper zählt - das große RFT Wissen haben andere hier
nessi
gibt es da nicht auch Kaiserbier?
Grüße
Nessi
nessi
Du lädst mich hier so leichtfertig ein ......
Aber wenn ich mal in Sallfeld bei meinem Kumpel oder wieder beruflich in Ilmenau bin, komme ich gern mal vorbei.
Danke für die Einladung
Grüße
Nessi