Schimmel am Gerät, was am besten tun?

Mystic-X
Habe hier ein Stereo-Steuergerät das zwar nicht RFT ist aber das tut ja nichts zur Sache....

Jedenfalls hat es wohl einige Zeit feucht gestanden, dies hat nicht nur dazu geführt das die Oberfläche einer kompletten Überarbeitung bedarf sondern es hat sich am Geräteboden auch Schimmel gebildet.
Ich habe eben erstmal den grünen und weißen Bewuchs mit Spiritus und Klopapier entfernt und auch die schwarzen stellen mit Spiritus abgewischt.
Reicht es wenn ich da noch die Oberfläche etwas anschleife oder ist es besser wenn ich mit speziellen mitteln den unliebsamen Gästen zu Leib rücke?
elixir23
Es gibt da bestimmt ein flüssig Fungizid, mit dem du das Ding behandeln solltest. Mit Schimmel ist nicht zu spassen! Die Sporen können SEHR gefährlich für deine Gesundheit sein!
Steffen
Dieser Schimmel ist ein Pilz, der sich von Zellulose ernährt (Papier, Holz). Damit er restlos eingedämmt wird, muß er vollständig abgetötet sein, z.B. mit Spiritus oder speziellen Schimmelentfernern. Auch hohe Temperaturen können ihn abtöten, bei einem Holzgehäuse also z.B. abschleifen und in einem Trockenofen erhitzen und austrocknen, danach neu lackieren.
Man muß das sozusagen "am Objekt" entscheiden, was man macht. Wichtig ist aber immer das vollständige Abtöten.

Steffen
DAC324
Hallo Mystic-X,

anschleifen würde ich hier nichts. Gut geeignet sind hier Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis (wie auch Spiritus, das war also genau richtig). Gegen die schwarzen Flecken hilft Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Das darin enthaltene Hypochlorit zerfällt bei der Anwendung und setzt Chlor und Sauerstoff frei. Beides tötet Bakterien und Pilze ab. Der Sauerstoff wirkt zudem bleichend - also vorsichtig anwenden. Wegen des entstehenden Chlorgases wird gute Entlüftung des Arbeitsplatzes empfohlen.

Auf jeden Fall ist dann auch der evtl. aus dem verschimmelten Gerät ausströmende Modergeruch beseitigt smile

Viel Erfolg und beste Grüße
DAC324
Mystic-X
Auf die leichte Schulter nehm ich das auf jeden Fall nicht, bin sowieso Allergiker da is man mit sowas noch vorsichtiger.

Ich werd das ding erstmal weiter mit Spiritus und Lappen behandeln und Schaun ob das dann verschwindet.
Wenn nich werd ich mich mal mit sowas Chlorhaltigem versuchen, kann nur besser werden großes Grinsen

da ich das Gerät so wies ausschaut komplett schleifen muss werd ich auch den Boden ne runde mitschleifen, damit hab ich das zeug zumindest oberflächlich verbannt

ich geh jetzt mal und sudel weiter mit spiritus rum, bin schon leicht benebelt trotz offenem Fenster Augen rollen
senx
Wenn Du mit Deinen Spiritusorgien fertig bist, hilft eigentlich nur noch ein trockener Aufstellplatz.
Und das scheinst Du ja im Plan zu haben.

Viel Erfolg !

Wolfgang