Tommy68
Hallo!
Ich dachte immer, die mit dem Anodenblech mit der gekrimten Verbindung sind RFT??? ?
Wieviel Anodenspannung hat der denn da dran?
Thomas
snzgl
Ob die Röhren da wirklich so glühen oder ob es eine Spielerei mit der Digicam war.
Das Bild erinnert mich stark an eigene Versuche als ich mein Lumix neu gekauft hatte. Der im Bild gezeigte Verstärker ist ein Eigenbau eines guten Freundes und wurde als Aufsprechverstärker für das BG19 gebaut. Neben seiner eigentlichen Funktion als Wiedergabeverstärker besitzt er einen hochohmigen Ausgang um die nötige Aufsprechleistung für das Tonbandgerät zu erreichen.
Auch wenn es auf dem Bild ähnlich aussieht wie bei der Bucht-Auktion, ich habe da mal mit dem Programmpunkt "Sternenhimmel" der Kamera herumgespielt. Es ist irgend so ein Langzeitbelichtungsmodus, wo man auch die Dauer der Belichtung verändern kann.
Goofi
Digicams sind halt deutlich im IR-Bereich empfindlich.
Wer's nicht glaubt, halte das Objektiv auf die IR-LED einer betätigten Fernbedienung.
Revoluzzer
Hallo Purzel,
der Amp sieht verdammt nach einem Dynavox VR-70-Nachbau aus!
Allerdings gucken mir da zuviele Schraubenköpfe oben raus, was den Eindruck trüben läßt.
Gruß
Revo
Purzel
Die gibt es schon unter 300,- !
Sind nur mit anderen Übertragern und Röhren und geringen Umdimensionierungen brauchbar (habe ich schon mal gemacht .) Kostenpunkt für Material ca. 350,-
Gruß Purzel
Revoluzzer
@Purzel
Das es die unter 300 EUR gibt, diese Antwort bist Du mir noch bis heute schuldig geblieben! Besinne Dich mal an unser letztes Telefonat...
Den gen. Aufmotz-Betrag muß man auch nicht reinstecken, da zumindest die 2er-Version des VR-70 schon einige Klangverbesserungen enthält.
@Goofie
Verstehe den Sinn Deiner Frage überhaupt nicht! Es wurden schon Dinge mit weit weniger Wert nachgebaut. Ausserdem sagt "Nachbau" auch nichts über die Qualität sowie den Grund dafür aus.
Goofi
| Zitat: |
| Verstehe den Sinn Deiner Frage überhaupt nicht! Es wurden schon Dinge mit weit weniger Wert nachgebaut. Ausserdem sagt "Nachbau" auch nichts über die Qualität sowie den Grund dafür aus. |
Was sollte ein Nachbau für Sinn haben, wenn das Original günstiger oder genauso günstig zu haben ist?
Wenn das Material laut Kater 350,- kostet lohnt der Zusammenbau für 49€ nicht wirklich.
Revoluzzer
Na dann schau Dir mal beide, den VR-70-Original und den Velleman mal genauer an!
Letzteren siehst Du ja per Purzel-Link, den Dynavox z.B. bei
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar und damits noch etwas größer wird, einfach ins Foto klicken.
Na, fällt Dir was auf?
Und noch`n Nachbau von
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar!
Gibt bestimmt noch weitere, die nachbauen...
Aber sicher wirst Du jetzt meinen, dass sind zwar unterschiedlich bezeichnete Geräte, aber stammen allesamt vom selben Chinesen.
Purzel
Hallo ,die 350 ,- sind zusätzlicher Aufwand am fertigen Gerät .
Hatte ich mich da unverständlich ausgedrückt ?
gruß Purzel
Goofi
| Aber sicher wirst Du jetzt meinen, dass sind zwar unterschiedlich bezeichnete Geräte, aber stammen allesamt vom selben Chinesen. |
So wird's wohl sein.
Und wenn ich an die "Qualität" meinens Palcom-DVB-S-Receivers denke (der deswegen ins Schlafzimmer verbannt wurde) würde ich mir die Dinger nicht antun.
Ok, Purzel, ich versteh es nunmehr so, dass man die Verstärker für unter 300€ mit 350€ Aufwand auf die Qualität der 400€-Geräte bringen kann.
Nur den Sinn darin versteh ich nicht...
So jetzt hab ich es nochmal gelesen. Ich versteh es nun so:
Einen baugleichen Amp gibt es irgendwo (bei einem Buchthändler?) für 300 Ocken. 350 an Material (!) darf ich nun reinstecken, um brauchbare Resultate zu erhalten. Die dann übrigen Röhren und Übertrager werf ich weg oder versenk sie besser in der Bucht.
Könnte ich mir natürlich gleich ordentliche Einzelteile besorgen und die entsprechend zusammenlöten...
Purzel
Die Geräte im Original haben ALLE schlechte AÜs . Beide Typen !
Ich ersetzte diese gegen 14 x geschachtelte Exemplare

,dann funktioniert es auch mit Frequenzgang 6-48.000 Hz -1db !!!
Diese Qualitätät hat seinen Preis .
Eine nach dem Umbau fast gleichwertge Endstufe "Audio Research" VSI 55
kostet aber 2.900,- Nachzulesen bei audioresearch.com.
Nur "Vincent ", gefertigt in China zu Schnäppchenpreisen ( Preis /Leistung überragend )Entwickelt in Deutschland ,ist ab Werk brauchbar .Die Preise sind in 10 Jahren auf das Vierfache gestiegen ,für diese Marke .
War das ausführlich genug ?
Gruß Purzel
Revoluzzer
Hallo Purzel,
Du fragst (mich?):
| War das ausführlich genug ? |
Und ich schreibe: Nein - die Quellenangaben, wo man den Amp aktuell für <300 EUR bekommt, fehlen noch!
Übrigens halte ich Deine Ausführungen mehr an Goofie gerichtet, mir waren die schon vorher klar, nicht zuletzt wegen unseres bereits erwähnten Telefonats von vor einem Vierteljahr - Du besinnst Dich!
Gruß
Revo
elixir23
Halb OT:
Wer einen SCHÖNEN Röhrenamp loswerden will (Soll mit K20 Studio (KSP 215k) laufen) kann mir das mitteilen. Ich suche sowas nämlich, traue den Buchtsachen aber nicht übern Weg.
Will das Ding auch nicht billig, bin bereit einen angemessenen Preis zu zahlen oder Tausch! (z.B. BR 3750 usw.)
Revoluzzer
Hallo elixir23,
wenn ich das mit dem angemessenen Preis richtig deute, kann ich mich eigentlich nur wiederholen und Dir empfehlen, Dich bei
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar mal umzuschauen! Klasse Service und gute Preise -> meine persönliche Erfahrung!
Na ja, ich kann auch die Katze aus´m Sack raus- bzw. die Hosen runterlassen, d.h. zugeben dort einen Dynavox VR-70E2 gekauft zu haben.
Anschliessende Belastungstests und nunmehriger vierteljährlicher Betrieb erbrachten (ausser Lackeinbrenngerüche) keine Beanstandungen.
Queens "Flash Gordon"-CD lief ohne Abstriche in hervorragender Qualität, was schon genügend aussagt.
Gruß
Revo
Goofi
Danke Purzel.
Was die AÜs angeht ist jetzt alles geklärt, aber warum müssen die Röhren ersetzt werden und v. a. womit?
kampfruderer
Hallo Julian,
ich hab noch einen russischen "Priboj"-Verstärker (Stereo-Endstufe 2x echte 50W) + Ersatz-Röhrensatz (neu) hier rumstehen.
Meßtechnisch eher mäßig, was die hohen Frequenzen angeht, aber Leitung satt und Frequenzgang runter zu wenigen Hz.
Anhören & ggf. Abholen ist mit Voranmeldung möglich.
Gruß
christian
Revoluzzer
| aber warum müssen die Röhren ersetzt werden und v. a. womit? |
2. Natürlich auch wieder mit Röhren!
1. ...weil es davon Hersteller zu Hersteller eventuell doch qualitative Unterschiede gibt?
Jeder Hersteller produziert klanglich abweichende Röhren, was je nach gewünschtem Sound und AMP-Einsatzgebiet durchaus gewollt ist.
Wie eben auch bei besagten AÜs! Aber auch vielerorts bei gänzlich anderen Dingen!
@kampfruderer
Wenn für Dich ein Thema, den Priboj zu verbessern, ich habe auf diversen russ. HPs Hinweise dazu gelesen!
Tipp: Auf russ. Google mal den Gerätename in kyrillisch eintippen!
kampfruderer
Hallo Revoluzzer,
ich kann kein Russich, aber die Schaltpläne kann ich lesen.
Sehr originell der Vorschlag.
Wenn man die GK wegläßt und den Verstärkerzug bandbreitenmäßig "aufmacht", bekommt einen sehr guten Freuquenzgang, einen "tollen" Klirrfaktor und einen miesestmöglichen Dämpfungsfaktor.
Hab ich abendelang alles ordentlich nachgemessen und bin zum folgenden Schluß gekommen:
-> entweder original lassen oder was neues bauen.
Gruß
Christian