Halex
Habe hier eine alte Truhe "Tannhäuser" geerbert. In dieser ist u.a. auch ein Plattenspieler (33,45,78 ) mit Wecheltonabnehmer (M , N) verbaut. Leider finde ich nirgends die korrekte Typenbezeichnung.
Kann mir da jemand helfen, eventuell läßt sich ja noch irgendwo ein neuer Tonabnehmer auftreiben.
Danke
kingstoneking
Mach mal bitte ein Foto davon!
Stehlt vielleicht was auf der Rückseite des Schrankes?
snzgl
Bei manchen Plattenspielern steht die Typenbezeichnung auch auf dem Plattenteller, wenn man den Gummififfi abnimmt (z.B. P10K, wäre das Laufwerk P10 als Koffer)
Halex
Hier mal ein paar Fotos als Dateianhang.
MfG
Halex
snzgl
Dieses Plattenspielerlaufwerk war auch in der Schatulle "Melodie" verbaut, kann mich auch noch dran erinnern, daß auf der Rückwand der Schatulle Baujahr 1955 stand.
Habe mal im Buch "Die Geschichte der Phonoindustrie der DDR" nachgesehen. Das Plattenspielerchassis hatte die Bezeichnung Roberto und dann steht da noch einen Bezeichnung: Tonarm TAKU 0153. Ob das nun die Bezeichnung für den Tonabnehmer oder den ganzen Tonarm ist, kann ich nicht sagen.
Und noch ein Edit:
Aus einer Tabelle im Buch "RFT-Service - Phono- und Tonbandgeräte geht hervor, daß die oben genannte Bezeichnung für den Tonabnehmer steht und daß es sogar schon zur DDR-Zeit keinen Ersatz mehr dafür gab. Das Buch stammt aus dem Jahre 1981 und war die 5. Auflage.
Halex
Danke für die Lösung.
Macht zwar nicht gerade Mut, dafür bringt sie aber Gewissheit.
snzgl
Vielleicht doch noch was zum Mut machen. Mir ist auch noch so ein Plattenspieler in Erinnerung: Das eigentliche Chassis war das gleiche (Teller mit dem "Stern" zur Drehzahlumschaltung und auch die Abdeckplatte) Allerdings war ein Tonarm montiert, wie man ihn später bie Spielern aus den 60er Jahren angetroffen hat. Beispiele hier: Sonni, Koffer P10K, Solo, Soletta, Duo, Duett, um nur einige zu nennen. In diesen Tonarm paßt das System KS22. Ob der Plattenspieler später auf diese "moderneren" Tonarm umgerüstet wurde oder original war, weis ich nicht. Der Plattenspieler war in so ein Unterschränkchen eingebaut auf dem ein Radio stand, sah irgendwie nach Nachtschrank oder Nähtischchen aus, vielleicht Eigenkreation eines Bastlers.