Geroth
Hallo,
von einem etwas überstürzten Abgang hier und dem daraus folgenden zweimonatigen Arbeitsaufenthalt in Riga hab ich mir einen ganz gut erhaltenen Stradivari 3 (RFT-Rochlitz) mitgebracht. Er stand dort als Deko in einem Radioladen in der Altstadt rum und da der Laden Räumungsverkauf gemacht hat, hab ich ihn dem Besitzer abgeschwatzt.
War zwar nicht grade ein Schnäppchen und die Boxen dazu fehlen auch, aber ich will nicht jammern

. Außerdem ist er in einem ganz brauchbarem Zustand.
Hier mal die Bilder dazu
Bilder kommen noch, mein Uploader spinnt rum
Der Kommentar meiner Fraudazu.... ich hätte lieber nen ordentlichen Geschirrspüler mitbringen sollen, da unserer hier währendessen in kaputt gegangen ist

.
Thomas
elixir23
| Zitat: |
| Bilder kommen noch, mein Uploader spinnt rum |
Mach sie doch auf 60kb und stell sie hier rein. Reicht völlig, und sogar ich weiss, wie das geht. Diese Uploader nerver!
Ist das Stradi 3 eigentlich immer ein Stereo Gerät? Hätte gestern eins für nur 50,- ergattern können, konnte aber keinen Hinweis auf Stereo finden! Und habs stehengelassen.
Geroth
Von der Steckerbelegung des Plattenspielers und den Boxenanschlüssen ist der 3er den ich hier hab Stereo (steht auch bei meinem hinten drauf). Ob alle Stereo sind weiß ich auch net, aber ich geh mal davon aus, das es die Geräte auch in Mono für den kleineren Geldbeutel gab.
Thomas
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
so hier sind die Bilder, aber die Qualität meiner Panasonic F50 scheint nicht so die Welt zu sein.
henner2203
Hallo,
wo war der Radioladen in Riga?
Gruss Henning
Goofi
| Ist das Stradi 3 eigentlich immer ein Stereo Gerät? |
Nur der Stradi3 Stereo, der wesentlich seltener ist.
Der Stradi 3 mono verfügt über eine EL84-Gegentaktendstufe, der Stereo über 2x Eintakt.
moritz
Hallo!
Das Stradi 3 gab es auch in mono,dafür war aber eine Ultralinearendstufe mit 2x EL84 eingebaut.
Mit 4 Lautsprechern und 10WATT !!
In der Mitte sitzt ein riesiger 8 Watt-Ovali und ein kleiner Hochtöner und an den Seiten jeweils ein runder 1.5 Watt Breitbander für die 3-D-Funktion.
Das Chassis sieht fast genauso aus, nur das eben ein Ausgangstrafo verbaut ist der etwas grösser ist, anstelle der 2 übereinander.
Ich besitze so einen " MONO-STRADI3" und finde das er trotz mono einen sehr guten und feinen Klang hat.
Grüsse Moritz!
Goofi
Soll auch Leute geben, die besitzen einen S3 mono für jeden Kanal.
moritz
HHMM...
Na auch nicht übel....
Aber mit dem Radiohören wird es wohl recht umständlich...
Als Verstärker-Duo isses aber sicher machbar...wenn auch nicht unbedingt notwendig!
Giebt halt jeweils ne gute "Aktivbox"
Gruss mo
Da lieber ne Endstufe mit 4x EL84 und jeweils nen KSP 215 als Lauti...das treibt den Stromverbrauch nicht so in die Höhe und lässt sich besser bedienen.
minimaxx
Hi,
ich nehme dazu 2 x MV3 an BR26. Da werden nur die notwendigen Röhren geheizt
Mein Stradi darf im Mono dudeln-
Gruß
Peter
elixir23
| Da lieber ne Endstufe mit 4x EL84 und jeweils nen KSP 215 als Lauti |
Ohhhh ja, und das bitte im RK5 Gehäuse...
minimaxx
Hallo,
um zu Thema zurück zu kommen: der Stadi 3 stereo ist aber kein HF Stereo Empfänger. Oder irre ich mich da?
Interessant auf den Fotos finde ich die Abdeckung des Abtastsystems vom Plattenspieler. Sieht aus wie vom Opal. Was hat denn der für ein System eingebaut?
Gruß
Peter
Geroth
Original von henner2203
Hallo,
wo war der Radioladen in Riga?
Gruss Henning |
Hallo Henning,
irgendwo in dem Viertel zwischen der 11.Novemberstraße und der 13.Januarstraße kurz vor dem Fluß (heißt Dugava oder so ähnlich). Die Straßennamen kann man sich ohne Navi eh nicht merken, geschweige als Ausländer ausprechen

.
Thomas
Geroth
Original von minimaxx
Hallo,
um zu Thema zurück zu kommen: der Stadi 3 stereo ist aber kein HF Stereo Empfänger. Oder irre ich mich da?
Interessant auf den Fotos finde ich die Abdeckung des Abtastsystems vom Plattenspieler. Sieht aus wie vom Opal. Was hat denn der für ein System eingebaut?
Gruß
Peter |
Hallo Peter,
da muß ich mal guggen wie ich das mal rauspfriemele. Bin eh grade am Plan aufstellen fürs reinigen und testen und am Unterlagen suchen im Netz.
Nur das mit den Boxen macht mir noch Kopfweh, vor allem die 2poligen Flachstecker . Meine letzten vom Antennenbau hab ich vor ca. 10Jahren weggeworfen, müßten ja die selben sein.
Thomas
minimaxx
Hallo Thomas,
was für zweipolige Flachstecker? Das sollten doch normale Schaltbuchsen sein, welche mit normalen Bananensteckern betätigt werden. Ein alter Gerätestecker (ohne Schuko mit dünneren Polen) sollte es auch tun.
Gruß
Peter
DAC324
Hallo Peter,
Original von minimaxx
Hallo,
um zu Thema zurück zu kommen: der Stadi 3 stereo ist aber kein HF Stereo Empfänger. Oder irre ich mich da? |
Du hast Recht, das Stradivari 3 ist kein HF-Stereo-Empfänger. Mehr noch, es fehlt ihm auch ein extra Steckplatz zum Nachrüsten eines Stereodecoders. Das muss aber nicht heißen, dass man das Gerät nicht trotzdem auf HF-Stereo umbauen kann, nur wird es eben etwas schwieriger.
Mit Schaltplan ist es natürlich machbar (leider ist die Stereo-Version nicht im Raupenhaus verfügbar).
Beste Grüße
DAC324
moritz
Original von elixir23
[QUOTE]Da lieber ne Endstufe mit 4x EL84 und jeweils nen KSP 215 als Lauti |
Ohhhh ja, und das bitte im RK5 Gehäuse...[/quote
Naja, der Platz sollte es doch hergeben....
muss nur nen grosswer M102b als Netztrafo rein!
DAC324
Original von moritz
Da lieber ne Endstufe mit 4x EL84 und jeweils nen KSP 215 als Lauti...das treibt den Stromverbrauch nicht so in die Höhe und lässt sich besser bedienen. |
Wäre doch mal ein geiles Neubauprojekt für Jogis Röhrenbude.
Gute Empfängerschaltungen gibt's da bereits (Stichwort UKW-Projekt), wenn AM noch mit gewünscht wird, steigt der Aufwand natürlich (gut dran sind dann alle, die noch ein einzelnes Chassis vom Rossini, Capri oder einem Stradivari haben und den Spulensatz weiter verwenden können).
Aber geil wär's schon: UKW-Tuner und Stereodecoder aus dem UKW-Projekt, AM-Teil und ZF-Verstärker vom Rossini/Capri/Stradivari (wegen der AM-Dreifachabstimmung und der HF-Vorstufe) und hinten dran zwei Ultralinear-Endstufen mit jeweils einer ECC83 und zwei EL84, und als Lautsprecher die KSPs oder die anderen 12,5-VA-Breitbänder (ich kann mir die Typenbezeichnungen nicht merken...)
Würde bestimmt Spaß machen, so eine Kiste
Beste Grüße
DAC324
Geroth
Original von minimaxx
Hallo Thomas,
was für zweipolige Flachstecker? Das sollten doch normale Schaltbuchsen sein, welche mit normalen Bananensteckern betätigt werden. Ein alter Gerätestecker (ohne Schuko mit dünneren Polen) sollte es auch tun.
Gruß
Peter |
Hallo Peter,
das hab ich schon mal getestet, der passt net. Er geht aufgrund der ca. 20xcm langen und ca. 5mm breiten Ausparrung in der Rückwand nicht tief genug rein. Und die Wand ist sogut erhalten, da werd ich nix erweitern

.
Mal meinen Vater anbimmeln (morgen

), der hat schließlich Antennenbau als Hobby praktiziert (da werden bestimmt noch einige 300 Ohmstecker rumliegen oder so fossile Bananenstecker aus den 50ern).
Ein Netzkabel (möglichst alt) brauch ich auch noch, das hier ist nach 5cm abgekniffen und mit einem schwarzen neuen versehen worden und das auch noch über eine Lüsterklemme

, die blanke Blasphemie würde ich sagen.
Thomas
Edit: den Bimstein fürs Furnierschleifen hab ich vorhin schon zugesgat bekommen

, da freu ich mich
moritz
meinst du den " L3401"...??
Das ist DER 12,5-er...
Grüsse mo!
DAC324
Original von Geroth
Mal meinen Vater anbimmeln (morgen
), der hat schließlich Antennenbau als Hobby praktiziert (da werden bestimmt noch einige 300 Ohmstecker rumliegen oder so fossile Bananenstecker aus den 50ern). |
Bananenstecker gibt es auch bei den üblichen Verdächtigen (Angie mag momentan nicht mit mir reden, aber P*llin hat auch welche, einfach oben in das Suchfenster "Bananenstecker" eingeben).
Auch in der Hirschauer Elektronikapotheke mit dem blauen C sind sie zu haben, sogar noch etwas preiswerter (staun).
Beste Grüße
DAC324