elixir23
Hallo, hier meine neuestes Baby:
Ein VE 301 Dyn. Er war in grausamen Zustand, ohne Stoff mit Farbflecken usw. doch mit viel Liebe hab ich ihn gestern Nachmittag hergerichtet.
Er funzt auch FAST (licht, brummen, rauschen und GANZ schwach ein sender! - keine Reaktion auf Abstimmungspoti oder Wellenbereichsumschaltung)
Ich denke auch das ich den Übeltäter gefunden habe: seht ihr den roten Draht in Bild 2!? Kann mir einer sagen wo der angehört? Von der Länge her würds genau bis zum Plattendrehko reichen, was ja auch zum Fehler passen würde. Habe leider nirgendswo eine Abrissstelle finden können...
Dietmar-Klaus
Hallo Elixir23
Den Schaltplan hast du doch.
Ist denn am Drehko schon ein Kabel daran?
MfG. Dietmar-Klaus
Purzel
Glückwunsch zur besten Gö-Schnauze !!!
Lade Dir die Schaltung aus der Bude runter
Leider habe ich meinen Letzten zu einem Stammtisch in Freiberg /Kleinschirma unrestauriert verhökert ...
Und WO

ischt det Abstimmpoti ??? Hat der ne C-Diode im Schwingkreis ?
Duck u. wech .
Der "böse" Kater
Steffen
| Zitat: |
| Leider habe ich meinen Letzten zu einem Stammtisch in Freiberg /Kleinschirma unrestauriert verhökert ... |

Das war hoffentlich nicht mein Gerät was seit langem der helfenden Hände des Röhrenprofis harrt
Das war nämlich eines der selteneren von Körting Radio Leipzig (später EAL)
Steffen
Purzel
Deiner iss noch da

Des iss ja ein DKE38 Allstromer
DEUTSCHER KleinEmpfänger 1938
Steffen
Puh, da bin ich ja beruhigt - er lebt noch...
Purzel
Zum Treffen kannst du eine Ansprache am DKE mit KABELGEKOPPELTEN AM -Modulator halten
Aber denk dran: "Feind hört mit "
elixir23
| Den Schaltplan hast du doch. |
Ja, schon aber ich habe auch den A.... in der Hose zuzugeben, das ich den nicht wirklich lesen kann und dazu dann auch in die Praxis umsetzen (Das gleiche Problem hab ich mit Stadtplänen)
An den Drehko gehen schon einige Kabel, überhaupt scheint der Kleine Kerl (aus dem Hause Saba) wohl schon etwas "verbastelt" zu sein (oder zumindest repariert, denn viele Widerstände sind englisch beschriftet.
Ich hätte den Draht vorhin fast abgerissen - am besten ich warte einfach bis mal einer von euch mich besucht, der ein wenig Ahnung hat. Für einen Spezi dürfte das ja nur ne Kleinigkeit sein.
Der Vergleich mit meinem zweiten 301 DYN aus dem Hause Hagenuk Kiel brachte keinen Aufschluss - dieser Draht existiert da nicht. (Aber dafür funzt die Kiste

) (Daher würde ich einen Fehler VOR dem Radio sitzend mal auschliessen wollen

)
Dietmar-Klaus
Hallo Elixir23
| Ja, schon aber ich habe auch den A.... in der Hose zuzugeben, das ich den nicht wirklich lesen kann und dazu dann auch in die Praxis umsetzen (Das gleiche Problem hab ich mit Stadtplänen) |
Respeckt ,das du so ehrlich bist.
MfG. Dietmar-Klaus
Purzel
Wißt ihr was ich mit 17 Jahren auf 1450 Khz abgestrahlt habe mit 10 W AM :
"hier ist der antikommunistische Freiheitsender der Sowjetzone ,wir spielen Rock,n Roll für die verwahrloste Jugend der Ostzone

"
Ich wurde NATÜRLICH von FREUNDEN enttarnt und bestraft .
Mein 100W EL 34 Sender ging bis Grütziland
Erkennungsmelodie: Jail House Rock von Elvis (zum Glück mußte ich nicht rein

)
Verplant
Also Elixir, ich glaube es wird langsam mal Zeit, dass du dich mit deinem Auto hierherbewegst.
Ein VE301 wäre mal eine nette Abwechslung - besonders neben meinem DKE38 mit verschimmeltem Lautsprecher...
Naja wenn ich mal neuen Bespannstoff habe taugt er wenigstens noch für die Vitrine.
elixir23
Also das mit dem Auto sieht immer noch düster aus. Habe gerade erfahren. das mein Block (der ZWEITE) auch mist ist.
Bespannstoff kannste von mir haben. (Den, der auf dem Bild vom DYN ist!)
LG Julian
P.S. diese "PN" steht hier, denn dein Postfach ist voll, mein lieber Tom
Goofi
Mein 100W EL 34 Sender ging bis Grütziland
|
Da hattest Du großes Glück, dass Dir in "Grütziland" kein Zwangswohnraum zugewiesen wurde.
Vielleicht haben auch dafür Deine "Freunde" gesorgt.
PS: Wir haben dazumal (mit ein paar Milliwatt im UKW-Band) nur harmlose Pieptöne abgestrahlt. Vielliecht wollten die Herren von der "Abteilung 2k" diese ja dechiffrieren...
Verplant
Danke für das Angebot mit dem Bespannstoff, ich komme gerne darauf zurück.
Übrigends habe ich jetzt auch mal in meinem PN Fach etwas Platz geschaffen.
Im Notfall gibt es ja ersteinmal noch die BVG, gut verpackt dürfte auch ein VE301 dann einen Transport überstehen. Hauptsache du kannst das Gitarrenverstärkergehäuse noch so lange unterbringen.
elixir23
| Im Notfall gibt es ja ersteinmal noch die BVG |
Was ist das?
Also wir machen das mal nächste Woche... Dann nehme ich eben das Auto von meiner Frau. Was brauchst du für den VE? Ich würde den nur SEHR ungern transportieren (altes Bakelit und Transport: keine gute Kombination)
Lötkolben, Multimeter und gute Laune... alles da!
Verplant
Also ein wenig Lötzeugs werde ich noch einpacken, ich bin meins halt gewohnt.
Ansonsten kann ich auch alles Mitbringen, finden müsste ich nur noch einen Schaltplan des Gerätes mit den Anschlussbelegungen der Röhren und was Luxus wäre ein Bedrahtungsplan.
Ansonsten einen Zettel und einen Stift. Den Rest bringe ich dann mit.
kampfruderer
Vergeßt nicht das mp3-Handy zum abschließenden Klangvergleich!
Nur wenn sich die Göppelzschnauze dessen Klirrfaktor / Frequenzgang einigermaßen annähert, habt ihr's geschafft
Jahrzehntelang hat die Industrie geforscht und entwickelt, um vergleichbar miesen Sound zu erreichen - nur diesmal nicht, um schnarrendes, metallisch klingendes Propagandageschrei optimal wiederzugeben, sondern für "Musik".
(ja, ich bin ein Lästermaul

)
elixir23
| finden müsste ich nur noch einen Schaltplan des Gerätes mit den Anschlussbelegungen der Röhren und was Luxus wäre ein Bedrahtungsplan. |
Gibts den nicht im Raupenhaus??? Das ist doch ein "standartgerät"
reicht der:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar ?
DAC324
Original von elixir23
| finden müsste ich nur noch einen Schaltplan des Gerätes mit den Anschlussbelegungen der Röhren und was Luxus wäre ein Bedrahtungsplan. |
Gibts den nicht im Raupenhaus??? Das ist doch ein "standartgerät"
reicht der: Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar ? |
Bißchen besser ist der hier:

Leider fehlen ihm die Bauteilewerte, aber die gibt's wiederum hier:
Genauere Informationen und neben dem Reparaturschaltplan (erstes Bild) auch noch weitere schöne Bilder zum Gerät gibt's
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar, auch mit ausführlicher Beschreibung der Anschlussbelegung der Röhren.
Viel Erfolg,
DAC324
elixir23
Hab vielen Dank. Bestimmt kann Tom damit was anfangen

Ist ja doch eher "übersichtlich" gehalten, das Ganze