MV3 will nicht mit Laptop

minimaxx
Hallo,

ich habe Probleme bei der Verwendung meiner beiden MV3 mit dem Line-Out des Laptops. Sobald ich das Kabel verbinde, höre ich die Störsignale des Transverters vom LCD. Dieses Geräusch ändert sich mit dem Bildschirminhalt, ist relativ laut und furchtbar nervig. Ein V100 oder SV3930 am gleichen Anschluß funktioniert ohne Probleme, ein CD Player am MV3 übrigens auch. Der zweite MV3 zeigt die gleichen Symptome, beide Geräte wurden gerade erst generalüberholt. Ein zwischengeschalteter SM3000 oder eine externe USB Soundkarte brachte auch keine Besserung.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Gruß
Peter
Steffen
Hallo Peter,

schalte am besten einen "Trenntrafo" dazwischen, ein kleines Teil mit Cinch in/out aus dem Car-HiFi-Bereich.
Kannst Du ggf. von mir bekommen, auch leihweise. Ich brauch das z.B. in der Werkstatt zwischen Tonica und PC.

Steffen
henner2203
Hallo,

ich kenne dieses Problem aus dem PA bzw. Discobereich. Als Lösung habe ich ausfindig machen können: Schukostecker umdrehen aber auch bei Euro kann man es versuchen. BZW. die Geräte aus unterschiedlichen Stromkreisen speisen.

Illegal: Schutzkontakt abkleben

Viele Grüße Henning
oenkel
Probiere auch mal, das Netzteil vom Laptop abzuziehen. Ist bei mir zumindest so, wenn das teil auf Batterie läuft, geht es hervorragend, sobald das NT dran ist gibt es diese typischen digital Bzzzzz rrrh grrrrzzzz - Geroische.

Bei der Verwendung von Audio - Interfaces wit symm. Ausgang tut u.U. ein groundlift schon wunder.
Purzel
Hallo
Das 1.System der ECC83 wirkt als Audiondemodelator für den HF -Störnebel .
Dadurch werden dioe Spitzen der Einstreung hörbar gemacht .Meinen Onkyo hat auch eine 0815 Soundkarte zugemüllt ,deshalb habe ich mir vom Computer nix angehört .Seit dem ich, seit meinem Geburtstag ,eine Hochwertige drin ist ,ist auch bei aufgedrehten Lautstärkeregler Funkstille in den Lautsprechern in den Pausen .
Die komischen ICs mit der geringen Bandbreite in den RFT-Transensenamps schließen die Störstrahlung kurz .

Gruß Purzel

PS.Kochrezept von weiten ist schwer großes Grinsen
Das kann richtig Zeit kosten .
minimaxx
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.
Zitat:
Probiere auch mal, das Netzteil vom Laptop abzuziehen

brachte schnellen Erfolg. Damit ist wirklich das Störgeräusch weg.
Stecker drehen half leider nichts und verschiedene Stromkreise kann ich nur mit größerem Aufwand testen.
Dann werde ich mir mal so einen Trenntrafo besorgen, in der Hoffnung, es hilft wirklich.
@Steffen
hast Du sowas vorrätig oder soll ich Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar bestellen?

Gruß
Peter
Dietmar-Klaus
Hallo

Sieben die "Line Filter Entstörsatz für Laptop PC Surround Car Hifi" nicht auch etwas vom Nutzsignal weg ?

Da beim Topplappen mit Batteriebetrieb die Störungen nicht auftreten ,wäre es da nicht besser mit einem Netzenstörfilter das Problem an der Wurzel zu fassen ?

Etwa sowas, wie auf dem Bild ?

MfG. Dietmar-Klaus
Purzel
Hallo Peter
Speise doch den Schlepptopp mit einem konvertionellen Trafonetzteil ,das Net z wird es mit weniger Sinusabplattung danken .
Der ganze Gewichts und Energiespar WAHN hat unsere Sinus Netzfrequenz schon zum Rechteck geformt böse

Die Verseuchung ist schon so stark mit DC-Anteilen ,daß herkömmliche Netztrafos schon im Leerlauf teilweise heiß werden .
Ein Oszi am Y-Eingang mit Tastkopf beweist meine Äußerung auf dem Schirm .
Gruß vom Analogkater
Steffen
Hallo Peter,

ich hab das da, kannst Du bekommen und ggf. vorher testen. Ich leg Dir eins zurecht.

@Dietmar,

mit einem Netzfilter packst Du das Problem NICHT an der Wurzel, Du müßtest einen Störfilter zwischen Schlepptopp und Netzteil schalten, der Störnebel kommt ursächlich vom SNT, wie Jürgen das schon gesagt hat, nicht aus dem Netz.

CU

Steffen
nessi
Hallo Peter,
hast Du Schukostecker an Deinen MV's? Das Problem hatte ich mit HP-Notebook an der HMK 200 Anlage. Da war es ganz einfach die Antennenanlage die eine Brummschleife erzeugt hat. Antennenstecker gezogen, wars weg, Netzteil ab, wars auch weg. Klau mal Deinen MV's die Erde - testweise. großes Grinsen

Grüße

Nessi
dermaddin
Hallo in die Runde,

eine klassische DI-Box (der von Steffen genannte Trenntrafo) hilft in den meisten Fällen.
Von Erde abklemmen halte ich nicht allzu viel. Der Effekt mit DI-Box (Groundlift) ist der gleiche, nur eben sicherer.
Wir haben z.B. für unseren Musik-Laptop zwei verschiedene Netzteile (war mal günstig zu beklommen). Bei einem ein fürchterliches Geratter, bei dem anderen absolute Stille. Aber: beides Schaltnetzteile.

Gruß Maddin
minimaxx
Hallo zusammen,

der 'Trenntrafo' von Steffen hat geholfen. smile
Ob jetzt irgendwie das Nutzsignal beeinflußt wird kann ich nicht sagen. Im ersten Hören zeigt sich kein Unterschied.
Jetzt kann ich meine beiden MV3 als Monoblöcke mit vorgeschaltetem SM3000 betreiben.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Gaben.

Gruß
Peter