| Zitat: |
Original von sterabe
Zwecks überspielen auf CD nutze ich wenn ,den überhaupt einen CD !!!recorder .
An dem ich meinen Plattenspieler anschliesse und dann wird die Musik 1:1 überspielt.
Und die dann entstandene CD hört sich dann an, wie die Orginal Schallplatte.
|
Nabbend,
und die Aufnahme poltert und rumpelt genauso wie die Schallplatte. Wenn du nicht grad einen SL1210 o.ä. Kaliber als Player nimmst (auch ein SP3001 rumpelt) hast du enorme Störfrequenzen im Infraschallbereich, die deine Endstufe und TT belasten.
Ich würde immer die (subtile) Nachbearbeitung im Rechner bevorzugen.
Ein möglichst steiler EQ, der Frequenzen unterhalb von 30 HZ abschneidet. Man hört keinen Unterschied und schont trotzdem seine Lautsprecher.
Grobe Knackser schneide ich mit Steinberg Wavelab händisch weg. Ansonsten wird nicht viel dran herumgedoktort. Eine manuelle Nachbearbeitung kostet eine Menge Zeit und Mühe, der Aufwand lohnt sich aber.
Von USB-Plastik-Drehern aus dem Baumarkt rate ich aber dringendst ab.
@Lutz
Auch ich habe damals mit einer EWS64XL angefangen. Das Teil war sauteuer. Später dann auch eine DMX 6fire. Diese hat sogar einen eingebauten Phono-Entzerrer und Chinch Anschlüsse + opt./koaxiale digitale Ein- und Ausgänge. Leider fehlen mir dabei 64bit-Treiber.
@Jürgen
Bei Schlagern und Volksmusik ist keineswegs alles perfekt.
Perfekt sind Mischungen bei dem "Premium-Schlager-Stars" wie Helene Fischer, Flippers, Andrea Berg oder Randfichten. Die haben ihre Recording-Leute, viele davon schon in den 70ern und 80ern erfolgreich. Die besitzen auch die gute Technik und das Knowhow.
Das größere Problem sehe ich eher darin, dass heutzutage jeder Amateur denkt, er könne professionell Musik machen. Recording-Software billig aus dem Netz gezogen, Mikrofon von Thomann, dazu eine Casio-Tischhupe und ab gehts. Schau dir mal die ganzen Schlagersendungen an, was glaubst du, wieviele genau SO Musik produzieren. Und so lustlos es zusammengehackt wurde...so klingt es auch. Aber wie gesagt, ich spreche hier nicht von den Superstars der Branche. Eher die zweite und dritte Riege. Und glaub mir, ich kenne die ganze Branche zwangsläufig.
Dies lässt sich nicht nur auf die Volksmusik- und Schlagerecke anwenden. Auch die ganzen Popstars und DSDS-Shows haben übles angerichtet...
Das ist dann schon das nächste Thema (OT)
..ich muss an meinen Blutdruck denken...
Gruß Maddin