PA 1203 läuft zu schnell

jürschili
Hallo,
ich hab schon mal erfolglos im anderen Forum gepostet, vieleicht kann hier jemand was sagen. Bei meinem 1203 läuft der Teller zeitweise zu schnell - die üblichen Verdächtigen Potis wurden durch PI..ER ersetzt. - Erfolglos

Es ist eine Diode am Hall - Sensor def. (D21-24). Die müsste eine SAY 20 sein. Lässt die sich durch BA159 ersetzen (Dann alle 4) ? Die Sperrschaltzeit der SAY ist nur 4 nS allerdings bei nur 10mA. Die BA ist mit < 300nS angegeben - bei 250mA. Ist das kritisch?
Ich habe leider keine Schaltung des Antriebs.
Vieleicht hat jemand einen heissen Tip.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen
Steffen
Hallo Jürgen,

ich denke mal, die Diode ist unkritisch. Oft ist aber auch ein Hall-IC defekt. Ich hab Dir mal die Schaltung angehangen vom DA.

CU

Steffen
jürschili
Hallo Steffen, besten Dank für Deine Mühe - besonders die Schaltung hilft weiter.
Ich hab nun mal einfach die Dioden (alle 4) getauscht (no Risk - no Fun) und - welch ein Glück - es spielt. Ich bin begeistert.
Jetzt, da das Gerät spielt, kann ich an einige Umbauten gehen - z.B. Entzerrer überbrücken, aber Stummschaltung aktiv ; NF Leitungen sollen verändert werden (abgeschirmt !!) um Nebengeräusche des Trandport´s zu unterbinden und schlieslich soll ein MS25SD rein .....
Also nochmals Danke,
Jürgen
Steffen
Hallo Jürgen,

beim MS 25 kann es passieren, daß Du mit dem Gegengewicht nicht hinkommst. Nur so als Hinweis, ggf. U-Scheibe oder Mutter aufkleben Augenzwinkern

Steffen
Dietmar-Klaus
Hallo

Zitat:
eim MS 25 kann es passieren, daß Du mit dem Gegengewicht nicht hinkommst. Nur so als Hinweis, ggf. U-Scheibe oder Mutter aufkleben

Und das alles ohne Waage verwirrt

MfG. Dietmar-Klaus
Steffen
Wieso ohne Waage? Ist mir da eben etwas entgangen?

Steffen
Dietmar-Klaus
Hallo Steffen

Um die Auflagekraft einzustellen benutzt man doch eine Federwaage.

Ich Zitiere aus einem Buch Für Reparaturanleitungen :
( gilt nur allgemein ,da die Mechaniken von Schallplattenspielern unterschiedlich ist )

Auflagekraft

Die Auflagekraft bestimmt wesendlich die Abnutzung der Platte sowie des
Abtaststiftes und beeinflußt die Verzerrungen Die Auflagekraft richtet sich u.a.
nach der Nachgiebigkeit des Abtastsystems und der Leichtgängigkeit des
Tonarms. Je größer die Nachgiebigkeit ist,um so kleiner kann die Auflagekraft
gewählt werden. Die Auflagekraft von Stereoplattenspielern beträgt max. 5 p.
bei Monoplattenspielern ist sie u.U. höher.
Die Auflagekraft wird mit einer Federwaage oder einer ähnlichen Einrichtung
geprüft. die Prüfung wird an der Nadelspitze einige Milimeter über den
Plattenteller vorgenommen.
Zum Einstellen der Auflagekraft sind Federn mit veränderbarer Zugkraft an der
Tonarmlagerung oder verschiebbare Gewichte üblich.
Bei hochwertigen Plattenspielern läßt sich die Auflagekraft genau einstellen.
Damit die Eichung stimmt ,ist der Tonarm auszubalancieren.Das geschieht mit dem Gegengewicht am Fuß des Tonarms. Die Balance ist erreicht,wenn
der Tonarm waagerecht stehenbleibt. Der Absenkhebel muß in Stellung Absenken stehen. danach kann die erforderliche Auflagekraft mit dem
Schiebegewicht eingestellt werden .
Die vom Gerätehersteller festgelegte Auflagekraft sollte man nicht unterschreiten.,damit die Schallplatte geschont wird.
Übrigens nehmen die nichtlinearen Verzerrungen mit abnehmender
Auflagekraft zu ,ab einem bestimmten Wert sogar sprunghaft.

MfG. Dietmar -Klaus
minimaxx
Hallo Dietmar-Klaus,

Zitat:
.Das geschieht mit dem Gegengewicht am Fuß des Tonarms

Im Prinzip hast Du recht, aber such das mal beim 1203 großes Grinsen

Anbei ein Auszug aus der Serviceanleitung

Gruß
Peter
Dietmar-Klaus
Hallo minimaxx

Und was ist das Runde Dicke da ?
So schwer ist das Gegengewicht auch nicht zu finden großes Grinsen

MfG. Dietmar-Klaus
minimaxx
ohne Verkleidung ist ja unfair Zunge raus
Ich wollte nur eventuellen Fragen vorbeugen.

Gruß
Peter
Steffen
Hallo Dietmar,

mir ist schon bewußt, wie man die Auflagekraft einstellt. Was mir unklar war, ist, worauf Dein Spruch basiert, dies ohne Waage einzustellen. Davon war nie irgendwo die Rede. Selbstverständlich wird das mit Waage eingestellt, wie sonst wohl sollte man wissen, daß das Original-Gegengewicht fürs MS 25 oft nicht ausreichend ist? Diesen Tipp wollte ich nur mitgeben, da ich einen PA1203 mit MS 25 besitze (noch mit dem alten Tonarm) und das Gewicht dort beinahe auf Anschlag sitzt, da das MS 25 schwerer ist und somit das Gewicht weiter nach hinten geschoben sein muß und (exemplarabhängig) am hinteren Winkel anstößt. In dem Falle müßte man das Gewicht noch etwas "unterstützen" mit zusätzlichem Material (U-Scheibe oder Mutter). Ich dachte, das war klar, was ich meinte. Natürlich muß man das mit Federwaage einstellen, das ist ja aber selbstverständlich!

Und schon ist wieder ein Thema zerredet!

Steffen
Revoluzzer
Hallo Leute,

sagt mal, kann es sein, dass bei Pollin diese DA-Module im RFT-Sortiment enthalten waren/sind?
Habe bis dato so ein Modul noch nie in natura gesehen, konnte daher die 2 Stück in meinem Besitz befindlichen nur pauschal zuordnen. Schliesslich haben nicht viele Module einen PS-ähnlichen Antrieb drauf...
Dank an Steffen für den Plan!

Gruß
Revo
Dietmar-Klaus
Hallo Steffen

Da ich auch gerne mal im Archiv lese fiehl mir auf ,daß wir das Thema schon mal in ähnlicher Form hatten .

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
RFT-Forum | Phonogeräte | PA 1203 und Picture LPs

Mir fiel nur nicht gleich das Wort " Federwaage "ein . ( Arbeitsspeicher im Gehirn ist voll großes Grinsen )
Sonst hatte ich keine Hintergedanken,auch nicht gegenüber anderen Foren.
Als Servicetechniker braucht man so etwas nicht zu erwähnen,da es Standart ist
eine Federwaage zum einstellen der Auflagekraft zu verwenden,aber für
Hobbytechniker ist es schon sinnvoll,diese zu erwähnen.

MfG. Dietmar-Klaus
jürschili
Bin gerade aus´m Garten wiedergekommen - da hab ich ja was losgetreten..

also - das MS 25 ist das wesentlich bessere System -aber für den PA Tonarm etwas zu gross und zu schwer (ca 1g).
Deshalb ist das Gegengewicht sowie die Tonarmhöhe und damit evtl. die Plattenerkennung anzupassen - die Herausforderung ist das Ziel .....

Dies gilt logischerweise für alle vom VM abweichenden Systeme.

Selbstverstänlich sollte man zum Einmessen des Systems eine Waage haben - gibt´s übrigens recht preiswert manchmal als Kleinstmengenwaage (0 - 100g) - Anzeige mit 2 Stellen nach Komma - in der Bucht

Dank an alle und schönen Abend noch

Jürgen
Marcus
Hallo Gemeinde,

da hätte ich dich gleich mal eine Bitte: kann jemand eine Federwage zum Treffen mitbringen? Dann würde ich meinen SP auch dorthin mitnehmen und die Auflegekraft einstellen.

MfG Marcus
Oberossi
Hallo Marcus

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar und Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar solltest du auch für wenig Kohle fündig werden und eine gute Anleitung ist auch mit dabei.

Gruß
René

Edit: Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar noch ne Anleitung.
der_tommy
Mahlzeit,

ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Ich habe hier noch ein paar nagelneue MS25SD und einige Nadeln 27SD herumliegen.
Wie kann ich den PA103 auf dieses System umbauen?
Jürgen, Du schriebst 3 Beiträge weiter oben davon, hast Du es mittlerweile getan?
Und, Du schreibst weiter das Du den Entzerrer Überbrücken wolltest. Kannst Du mir dazu sagen was zu tun ist?

Danke und viele Grüße

der tommy.
Steffen
Hallo Thommy,

die Systeme kannst Du einfach reinbauen, das ist doch kein Problem. Nur kann es sein, daß Du mit der Einstellung der Auflagekraft nicht ganz hinkommst, ich hab ein Nullseriengerät mit MS 25, da bin ich voll am Anschlag. Da mußt Du halt auf das Originalgewicht noch Unterlegscheiben aufkleben, damit es schwerer wird.

Wie der Entzerrer zu brücken ist, hab ich letzt erst im Thread zum SD200 geschrieben, Boardsuche hilft manchmal:
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Bevor Du aber die Systeme verwendest, sieh Dir erstmal das Gummilager der Nadel an, fast immer ist dies hart wie Beton, System ist dann unbrauchbar. Ist bei fast allen neueren Buchtkäufen eines bekannten anhaltinischen Versenders der Fall. Systeme oder Nadeln sind nagelneu, ungebraucht und schöne Stücke für die Wohnzimmervitrine, nur eben nicht mehr benutzbar Augenzwinkern

Steffen
der_tommy
Danke Steffen. Die Boardsuche kenne ich schon, nur habe ich nach "Entzerrer überbrücken" gesucht...
Die Systeme habe ich nicht aus der Bucht sondern vom Tonmeister einer ehem. großen Veranstalltungshalle. Aber das zu den Gummis gesagte trifft natürlich auch auf diese zu.
Hat an dieser Stelle eigentlich schon mal jemand Silikonspray oder Spülmittel eingesetzt?

Viele Grüße

der tommy.
Steffen
Hallo Thommy,

der Gummi ist chemisch verändert, das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Man muß diesen durch einen neuen Gummi ersetzen, dann kann man das System retten. Dies wiederrum ist aber mit Heimmitteln schwer machbar. Es gibt jedoch Profis, die dies können, weil sie über die Mittel und die Erfahrung verfügen. Sprich z.B. mal Fischi an (bitte Geduld mit der Antwort, er hat außer RFT und E-Mails noch anderes zu tun), er kann Dir sicher helfen, wenn Du ihm die Systeme schickst. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen Augenzwinkern

Edit: Boardsuche ist ähnlich Google: wenn kein Ergebnis kommt, dann die Suche weniger speziell gestalten, also z.B. nur nach dem Wort "Entzerrer" suchen, bringt manchmal mehr als zu speziell zu sein, denn man weiß ja nie, ob der andere auch genau diesen Begriff verwendet hat.

CU

Steffen