Gerissene PA-Deckel kleben

senx
Hallo,

hat von Euch schon mal jemand erfolgreich einen gerissenen Deckel geklebt, ohne dann im Nachhinein den Riss noch zu sehen ??

Wenn ja, bitte mit welchen Kleber ?
Klebestelle im Nachhinein zu polieren ist sicherlich unvermeidbar.

Einen total versauten Deckel ohne Riss habe ich am WE in fast Neuzustand zurück versetzt.
Was mir noch nicht gefällt, sind einige feine Schlieren beim Einspiegeln.

Zeitaufwand war irre - nur für den eigenen Anspruch vertretbar !

Gruß
Wolfgang
Mystic-X
Zitat:
Original von senx
hat von Euch schon mal jemand erfolgreich einen gerissenen Deckel geklebt, ohne dann im Nachhinein den Riss noch zu sehen ??

ich habe zwar keine erfahrung mit den deckeln von den PAs

aber ich kann dir mit sicherheit sagen das du den riss immer ein wenig sehen wirst egal mit was du den klebst oder wie du den hinterher polierst...

ich verwende zum kleben von kunststoffen immer einen Modellbaukleber von Revell der trocknet zwar recht langsam aber hinterlässt keine unschönen grauen schlieren wie sekundenkleber
andimo3
den kannst nicht für die PA Hauben nehmen. Die flüssigen (Contacta Prof.) ätzen normalerweise an, die Hauben werden bei dem Kleber nur stumpf, und kleben nicht zusammen, da der Kunststoff nicht aufgelöst werden kann. Glaube für Modelle wird der Kunststoff Resin verwendet, bin mir nicht sicher.
Steffen
Hallo,

Sekundenkleber für Plattenspielerhauben? Das ist ein totaler Unsinn. Sekundenkleber klebt über Adhäsion, Modellbaukleber (Plastikfix) beruht auf Kohäsionskräften, da er die Oberfläche an der Klebestelle anlöst und somit kalt verschweißt.