minimaxx
Hallo,
ich habe mir zur Komplettierung meiner Ziphona Anlage den Perfekt 215 zugelegt.
Technisch ist er soweit ok, nur etwas leise. Kann das am Abtastsystem liegen? Ich war schon etwas erstaunt, denn dort ist ein MS17 verbaut. Gehört das da dran?
Gruß
Peter
Steffen
Hallo Peter,
da könnte das System hinüber sein (Gummis verhärtet).
Steffen
minimaxx
Hallo nochmal,
| Zitat: |
| Ich war schon etwas erstaunt, denn dort ist ein MS17 verbaut. Gehört das da dran? |
Mir kommen immer mehr zweifel, denn an meinem zweiten Gerät ist ein KS22 als System eingesetzt.
Was ist nun richtig? Kompatibel sind die beiden Systeme ja wohl nicht.
Gruß
Peter
henner2203
Hallo Peter,
hat das Gerät einen Entzerrervorverstärker?
Ich kenne ihn mit KS und da hat er keinen (hatte meine Oma), aber im RM.org ist er auch mit MS beschrieben.
Gruss Henning
minimaxx
Hallo,
ich habe gerade mal reingeschaut und festgestellt, es ist ein Entzerrvorverstärker drin.
Das Gerät klingt auch ganz gut. Hilft das weiter?
Jetzt brauche ich aber einen Schaltplan, denn mitten im Betrieb blieb er plötzlich stehen und die Schutzlampe leuchtete hell auf.

Was da jetzt wohl den Geist aufgegeben hat? Sicherung oder Netztrafo konnte ich keinen entdecken, komme also mit meinen rudimentären Kenntnissen nicht viel weiter.
Gruß
Peter
henner2203
Hallo Peter,
ich denke dann wird das MS nicht fehl am Platz sein. wenn das gerät aber einen Entzerrer hat, dann muss es auch einen trafo haben.
wenn die Lampe hell aufleuchtet, dann denke ich an den Motor bzw. den Trafo.
Gruss henning
Dietmar-Klaus
Hallo Peter
Der Plattenspieler hat kein separaten Trafo ,die Betriebsspannung für
den Entzerrverstärker wird über eine separate Wicklung vom Motor
abgegriffen. meistens hatten die Motoren noch einen ( Schutz)Kondensator
,die gern mal durchhauen.
Auf der Entzerrleiterplatte sind 2 Kabel vom Motor angelötet.
Die Gleichrichtung und Siebung ist alles auf der Leiterplatte.
MfG. Dietmar-Klaus
minimaxx
Hallo Dietmar-Klaus,
| meistens hatten die Motoren noch einen ( Schutz)Kondensator ,die gern mal durchhauen. |
danke für den Hinweis. Genau der Kondi war es. Jetzt spielt er wieder.
Was wäre eigentlich ohne die Glühlampe passiert? Wie gesagt, Gerätesicherung Fehlanzeige.
Bleibt nur noch die Frage nach dem richtigen System offen.
Gruß
Peter
Dietmar-Klaus
Hallo Peter
Da der plattenspieler schon einige Jährchen auf dem Buckel hat,
denke ich mal,daß da ein MS 15 im Orginal verbaut war, als dieser dann defekt
wurde,wurde er durch das MS 17 ersetzt.
MfG. Dietmar-Klaus
minimaxx
Hallo Dietmar-Klaus,
die Frage ist nicht MS15 oder MS17. Ich hatte weiter oben geschrieben, daß ich zwei dieser Geräte habe und dort einmal KS22 und einmal ein MS17 verbaut ist.
Einen Entzerrer haben beide drin, nur das System ist unterschiedlich. Der mit dem MS17 ist leiser in der Wiedergabe.
Gruß
Peter
Dietmar-Klaus
Hallo Peter
Sorry, aber um diese Frage zu beantworten ,müßte ich mal die Entzerrerleiterplatte beider Geräte sehen oder ob bei beiden die gleiche Eingebaut ist.
Vieleicht gab es die Geräte in 2 Ausführungen mit unterschiedlichen Leiterplatten.
mfG. Dietmar-Klaus
henner2203
Hallo,
sas das MS leiser ist ist ja auch logisch, denn es ist ja ein magnetischer Abtaster. Das KS kann meines wissens auch ohne Entzerrer genutzt werden. Ähnlich dem CS 29 ala Combo, PA 2030, Türkis....
Gruss Henning
Steffen
Hallo Peter,
das KS hat definitiv nichts in einem Gerät mit Entzerrer zu suchen. IMHO war hier original das MS15 verbaut.
Steffen
Fischi
Hallo alle zusammen,
um hier mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:
es gab zwei Grundvarianten des PERFEKT:
1. PERFEKT X06, in dem war das KSS 0163 verbaut (KS 22 war dann der Ersatztyp der gesamten KSS - Serie). Dieses Laufwerk war die preiswerte Version, vorwiegend in Röhrenradios und Wiedergabeanlagen eingesetzt.
2. PERFEKT X15, in dem wurde das MS 15 verwendet. Dieser war die höherwertige Version, vorwiegend für die Komplettierung der damaligen Stereoradios vorgesehen. Da später keine MS 15 mehr hergestellt wurden, kamen MS 16 bzw. MS 17 zum Einsatz. Diese haben aber alle ähnliche technische Parameter.
Also Peter würde ich davon ausgehen, daß entweder Masse am System fehlt oder sind die Übertragerplättchen am Nadelträger abgeleimt. Sollte das der Fall sein hilft nur ein regeneriertes System oder ein anderes Gebrauchtes. Aber wie Steffen bereits beschrieben hat sind die Systeme im Laufe der Jahre alle verhärtet. Alte Systeme aber niemals wegwerfen!!! Wer Bedarf an einem solchen Abtastsystem hat einfach mal bei Steffen melden! Da werden Sie geholfen
Gruß Fischi.
Goofi
Was wäre eigentlich ohne die Glühlampe passiert? |
Höchstwahrscheinlich hätte es geknallt nebst Netzsicherungsausfall wie beim Rubin vom Kumpel, den er für 5€ auf dem Flohmarkt in DD abgestaubt hat. Ich hab den C dann gewechselt.
Ein Jahr später verabschiedete sich dann seine Obi-Kreissäge. Wieder der (italienische) Anlauf-C. Ich konnte lauthals lachen...
minimaxx
Hallo Fischi,
vielen Dank für die Aufklärung. Einen Schaltplan hast Du nicht zufällig von dem Perfekt?
Was mir jetzt noch fehlt ist ein Merkmal, wie man beide Typen X06 und X15 unterscheiden kann. Oder sind diese bis auf das Abtastsystem identisch?
Ich muß mir wohl mal von Steffen ein Referenzsystem besorgen denn vermutlich haben alle meine MS16/17 irgendwelche Wehwehchen. Selbst ein nagelneues (NOS) MS17 klingt im Granat 516 nicht besonders gut.

Da klingt selbst mein SC1920 besser.
Gruß
Peter
dermaddin
Hallo Peter,
ich habe ein von Fischi regeneriertes MS17 im Opal 216-1.
Das Teil klingt genauso gut wie das original verbaute MS 16. Dieses war aber nach 26 Jahren verhärtet und verschlissen.
Wenn es mies klingt, dann würde ich den Fehler eher in der Elektronik suchen (würde ich als "Laie" sagen).
Aber bei aller Lobhudelei, das MS16 (15/17) ist kein Hi-End. Besser als Kristall oder Keramik sollte es aber schon klingen
Gruß Maddin