rudyratze
Mahlzeit.
Kennt jemand von Euch den Unterschied zwischen Ziphona MA 223 und 224? Überall und an jeder Ecke laufen mir die 224er über den Weg, aber über den 223 finde ich nichts.
Grüße
rudyratze
ggrohmann
Hallo!
Beide haben das MA-Chassis eingebaut, die Zarge beim MA223 sieht etwas anders aus als beim 224, die Seitenwangen untercheiden sich. Der Hauptunterschied ist aber das Abtastsystem, der 223 enthielt ursprünglich ein KS23, der 224 ein CS24.
Guido
Fischi
Hallo Sammlergemeinde,
Der MA 223 ist mal wieder so eine Laune oder der Verbesserungsvorschlag eines Mitarbeiters von ZIPHONA, welche nur 1982 produziert wurde. Das mit der unterschiedlichen Gehäusegestaltung kann ich so nicht bestätigen - den MA 224 gab es in genau der Gehäuseversion wie den 223. Es ging bei der Gerätebezeichnung aber in der Tat nur um den Einsatz des KS 231 (KS 23 wurde damals schon nicht mehr hergestellt). Es handelt sich hier nur um die bis Ende 1983 angewandte Gehäuseversion der gesamten MA 2.. - Familie. Ich besitze sogar einen MA 223, auf dessen Oberpatine steht "Ziphona MA 2", auf dem Typenschild steht "MA 22X"(die 4 ist abgeklebt) und neben der Gerätenummer steht MA 223. Ist schon manchmal komisch, was einem so über den Weg läuft.
Gruß Fischi.
ggrohmann
Hallo!
Ist ja interessant - alle MA 223, die ich in der Hand hatte, hatten dieses Gehäuse mit den seitlich durchgehenden "Wangen", einen 224 hab ich damit nie gesehen. Aber soviele hatte ich auch nicht davon. Die haben sicher einfach eingebaut, was da war. Danke für diese aufschlußreichen Erläuterungen, die KS hatte ich einfach in einen Topf geworfen, so genau kenn ich diese Abtastsystem-Typenreihe nämlich nicht.
Guido