Martin
Hallo RFT Gemeinde!
Ich bin neu in diesem Forum. Hab auch gleich mal ne Frage.
Und zwar habe ich vor kurzem einen Ziphona MA 2400 Plattenspieler bei Ebay sehr günstig erstanden. Er funktioniert eigentlich Einwandfrei aber ich möchte Wissen wie man den Anpressdruck und so weiter einstellt. Habt Ihr vielleicht irgend welche Unterlagen die ihr mir als Scan per Mail schicken?
Bin übrigens im Besitz eines Stassfurrt Super Onyx 8E156I. Ist ein Erbstück meiner Großeltern.
henner2203
Hallo und Willkommen im Forum,
ich hoffe, das Dir die Beschreibung etwas nützt, die im Raupenhaus ist.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Viele Grüße Henning
Martin
Danke für den heissen Tip!
Leider ist nichts dabei für mich.
Musste mir ne neue Nadel für den Plattenspieler kaufen.
HCW
Hallo,
Wie bei allen Ziphonaplattenspielern mit dem CS-24..29-Keramiksystem gibts da (imho) nichts einzustellen. Die Auflagekraft entspricht weitgehend dem Eigengewicht des Systems.
Gruß, Christian
Z80-Nostalgiker
@ Martin und HCW
hab inzwischen eine Tonarmwaage (klassisch ohne Strom) von Shure (0,5 .. 3 g) erstanden und damit meinen 3001 eingestellt. Den 2400 hab ich mal gemessen und festgestellt, das >>3 g aufliegen. Früher hieß das wohl Plattenhobel
Da man ja bei den Kristall- und Keramiksystemen leider nichts einstellen kann, hab ich kurzentschlossen erst mal provisorisch ein kleines Zusatzgewicht am Tonarmende angebracht: Ergebnis knapp 3 g.
Werde wohl mal in das Tonarmgewicht von unten zwei..drei kleine M4 Gewinde schneiden, und dann quasi nicht sichtbare kleine schwarze Schrauben zum
dauerhaften und optisch nicht störenden ausbalancieren auf ca. 2..2,5 g nutzen.
@ Gemeinde: Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Martin
Soll das heissen das ich Angst um meine heiß geliebten Platten haben muss??? Das wäre ja eine Katastrophe! Heisst das etwa das der Tonarm zu heftig auf die Platte aufdrückt? Was kann man dagegen tun?
Steffen
Hallo Martin,
die KS/CS-Systeme werden nicht umsonst als "Plattenfräse" bezeichnet
Aber sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Und ein echter Plattenliebhaber wird seine Platten aus Qualitätsgründen eh nie mit nem Kristall- oder Keramiksystem hören.
Steffen
Martin
Na dann hab ich ja noch Glück! Aber was hat mein MA2400 denn für ein System? Und was KS/CS. Sorry, hab null Ahnung davon. Fange gerade erst an mich Intensiv damit zu Beschäftigen.
MFG
Steffen
Hallo Martin,
mit KS werden die Kristallsysteme bezeichnet, gängig sind KS 22, KS 23 und KS 231. Deren Nachfolger verwendeten Keramik im Innern, sind Klimafest und hießen CS 24, später CS 29, kurz "CS".
Dein Plattenspieler hatte das CS 24 drinnen, später durch das CS 29 (weiterentwickelte Keramik, noch klimafester) ersetzt.
Diese Systeme sind Stereo-Systeme, HiFi-Geräte haben idR Magnetsysteme verbaut, in der DDR waren das früher die MS 16/MS 17 und MS25/MS27, später ausschließlich Tesla VM 2102/2103.
Steffen
kampfruderer
Hallo Martin,
laß dich nicht irritieren: Es ist vom Zustand der Nadel und des Plattenspielers (incl. Einstellung) abhängig, ob die Platten leiden.
Nicht vom Tonabnehmer.
Wäre das anders, müßte mir jemand erklären, warum die Platten, die ich als Schüler und Azubi jahrelang ausgiebig auf einem spät-60er-Jahre Telefunken mit Stereo-Kristall-TA (T25) abgespielt habe, auch heute noch auf wesentlich besserer Wiedergabetechnik (einige hier kennen die Anlage) absolut sauber klingen - z.T. noch immer völlig knackfrei (!).
Das einzige, was ich gemacht habe: Platten vorm Abspielen immer ordentlich saubergemacht , Nadel nach jeder Nutzung gereinigt (Flüssigkeit) und alle 6 Monate überprüfenlassen und ggf. ausgetauscht Die 10DM dafür waren auch für einen Schüler bezahlbar.
Gruß
Christian
Martin
Mit was für einer Flüssigkeit reinigst du denn die Nadel?
kampfruderer
Hallo Martin,
das ist von Pfeifer so eine kleine Flasche mit Alkoholischer Flüssigkeit und einem Deckel mit Pinsel.
Gibt's immer noch zu kaufen.
Isopropanol oder Spiritus und ein feiner Pinsel bewirken das gleiche, sind aber weniger handlich.
Mit dem nassen Pinsel dann die Nadel von hinten nach vorne (!) mehrfach vorsichtig "abwaschen".
Gruß
Christian
!!! @ Norbert: Bitte lasse das Gewicht so, wie es ist. Wenn du es wesentlich erleichterst, erreichst du nämlich das Gegenteil von "plattenschonend": Die Nadel kann den Rillen nicht mehr folgen, "tanzt" und beschädigt dadurch die Rillenflanken.
Ich habe auch bei hochwertigen Magnet-TA's festgestellt, daß sie im oberen Drittel des empfohlenen Auflagekraftbereiches am besten spielen.
guyolia
Hallo,
als Reinigungsutensil für Nadeln hat sich eine in Spiritus getauchte Streicholzrückseite sehr gut bewährt. Einfach auf der Nadelspitze hin- und herdrehen. Das entfernt auch hartnäckige Vinylreste, sieht man sehr gut unterm Mikroskop.
GANZ WICHTIG: Nadel von unten abstützen!! Sonst verbiegt der Nadelträger oder das Nadellager geht kaputt!! Ist zwar etwas fummelig, am besten mit ner verschlissenen Nadel üben, das Ergebnis ist aber deutlich im saubereren Klang wahrnehmbar.
Grüsse, Matthias