Borschdl
Guten Abend ins Forum,
ich habe heute durch einen Verwandschaftsbesuch eine Menge Vinylplatten bekommen. Nur das SC 1800 hat mein Onkel auch nicht unter Androhung rohester Gewalt heraus gerückt.

Meine neben mir auf dem Sofa schlafende Lieblingsfrau hat auch noch einige Schallplatten, so das ich mich mit dem Gedanken trage, mir mal wieder einen Plattenspieler zu zu legen.
Ich hab schon mal bißchen hier rum gestöbert, aber nichts für mich verwertbares gefunden.
Reicht ein "normaler" RFT-Spieler wie der SP 3001 oder sollte ich mehr ansetzen?
Und könnt ihr mir mal bitte die verschiedenen Abtastsysteme erklären und was es mit den Tomarmgewichten und Tangentialarm usw usf auf sich hat ?
Grüße aus Mittweida,
Torsten
Purzel
Hallo torsten
Ein SP 3001 /3930 /35
Geht um Welten bester als die SC 1800 Krücke mit CS System .
Wenn Du was brauchst in MW bei mike Knorr oder bei mir . ich kanns nach FG bringen lassen und Du es bei holm oder Wolfgang abholen .
Gruß purzel
Borschdl
Hallo Purzel,
Danke für Deine schnelle Antwort, da hätte ich ja gleich bei Dir vorbei kommen können, als ich heute in Dresden war

Und ja, mit'm Mike werde ich das auch noch ausbaldowern...
Ich bin ein bißchen hin- und hergerissen, einerseits schwirrt mir ein 3001 oder 3935 durch mein Köppl, andererseits gibt es ja noch lecker Teile von Technics
Das Thema Vorverstärker bzw. Entzerrer entfällt ja beim 3001 ff
Grüße aus Mittweida
Torsten
HCW
Genauso isses.
Paar kurzeWorte zur Erklärung:
-CS**, KS**: preiswerte piezokeramische bzw.Kristallsysteme. Hoher Klirrfaktor, schlechter Klang, nicht klimafest. Benötigen aber keinen Entzerrervorverstärker und waren daher bei einfachsten Geräten, in der DDR auch bis in die gute Mittelklasse, beliebt. Heute nicht mehr zu empfehlen!
- Magnetische Abtastsysteme: Stand der Technik, auch heute noch. Nötige Entzerrervorverstärker waren in dafür gedachten DDR-Geräten immer integriert (im Westen nicht, Normungsfrage).
- von RFT gab es die MS**- Reihe, an den späteren Geräten z.B. MS27SD mit Standard-1/2"-Befestigung, meist jedoch das tschechische Tesla VM2103. Gibt es noch vereinzelt zu kaufen, und technisch besseren Ersatz aus Japan.
RFT-Spieler mit Magnetsystem (nur diese bekamen den Zusatz "hifi") sind u.a. Granat, SP 3001-3935, und die Tangentialdreher ohne LT-CS.
Die Tangentialgeräte und der HMK-SD200 haben den Direktantriebsmotor (letzterer mit konv. Dreharm), die anderen Riemenantrieb. Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile, klassisch ist Riemen, dieser ist aber ein Verschleißteil.
Die Tangentialarmgeräte sind sehr kompliziert und empfindlich, aber schick und etwas für technikverliebte. Moderne Systeme passen kaum.
Auch ich würde für den Einstieg zum SP 3001 oder 3930 raten. Gibts massig und geht kaum was dran kaputt. Danach darf dann der Sammel- und Restaurierwahn einsetzen, und die anderen Modelle kommen:-)))
Gruß, Christian
Purzel
Es lohnt immer!
KEINER geht mit leeren Händen nach Hause und mit 2x 150 WATT gibt es auch noch paar UNVERZERRT auf die Ohren .
Gruß Purzel
Borschdl
Purzel,
ist das 'ne Einladung? Überleg Dir das noch mal
Erstens: ist meine Wunschliste ziemlich lang und zweitens: Ich futter' Deinen Kühlschrank leer und vernichte sämtliche alkoholische und nichtalkoholische Getränke, die ich bei Dir finde
Apropos UNVERZERRT, ich mag QUEEN
Grüße aus Mittweida
Torsten
P.S. Angenehme Nachtruhe
Steffen
Hallo,
| Zitat: |
| -CS**, KS**: preiswerte piezokeramische bzw.Kristallsysteme. Hoher Klirrfaktor, schlechter Klang, nicht klimafest. |
Das stimmt nicht ganz, hier gibt es große Unterschiede. Die KS-Systeme sind absolut nicht klimafest, ein wenig Luftfeuchte und sie sind hin. Das alte CS 24 war da schon um einiges besser, die Keramik-Rezeptur wurde dann nochmals verbessert und als CS 29 ist es wirklich klimafest!
Steffen
henner2203
Hallo Torsten,
ich würde dir noch den Ziphona Granat oder Opal ans Herz legen.
Solide gute Technik, tolles Gerät!
Gruss Henning
Borschdl
Mahlzeit ihr Lieben,
ich hab noch mal bissl gestöbert, um zu einer Entscheidung zu kommen, aber denkste!!!
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die Dreher der S-Reihe sind von der Mechanik her alle gleich? Sie unterscheiden sich nur in der Funktion?
Ich bin auch noch auf einen PA 1205 gestoßen, das Teil hat ja Funktionen wie ein CD-Player
Bis dahin dachte ich eigentlich an 'nen 3001(weil der ja mal zur S3000 passen soll

), aber als ich den HMK gesehen habe.....
Ich sollte alle zwei nehmen, aber das geht nicht, es darf bloß einer bei uns Einzug halten
Hallo Henning,
ich muß Dir Recht geben, die Technik ist gut. Aber ich mag kein Holz bei RFT
Grüße aus Mittweida
Torsten
henner2203
Hallo Torsten,
wenn das ernst gemeint war: der weder der Granat noch der Opal haben holz irgendwo in sich!
Diese Dreher sind günstiger und um Welten besser, was den Klamng betrifft als die HMK Blechteile.(die ich aber auch gerne mag)
Viele Grüße Henning
Steffen
Der Opal ist aber ein völlig kastrierter Granat, zur Plattenhören und ohne Holz, da bleibt nur der Granat. Am besten sind die ersten mit MS-16-System, der Granat 227 mit MS 27 ist auch noch OK, der 227-2 hat das Tesla VM 2102-System. Die beiden letzteren haben jedoch den Vorteil, gängige neuzeitliche Systeme montieren zu können.
Im übrigen geb ich Henning uneingeschränkt recht. Die Tangentialen "Blechkisten" sind sehr tolle techn. Spielereien und für Sammler oder zur Komplettierung der HMK-Anlage toll geeignet, Granat/Opal/PA225/PA227 sind dagegen die viel solidere Alternative.
Steffen
HCW
Die Technik der S-Reihe ist nicht völlig gleich. Der 3930 hat bereits den bürstenlosen elektronisch kommutierten Motor und dazu eine Drehzahlfeineinstellung per Stroboskop. Dazu sind die Entkopplungsmechanismen verschieden. Arme und Teller sind ähnlich. Der 3935 ist ein HMK-SD200 mit bauner Front (oder irre ich?)
Gruß,Christian
Steffen
Hallo Christian,
Du irrst hier etwas.
Der SP 3000 ist ein verbesserter MA 224, modifiziertes MA024-Laufwerk. Er hat im Gegensatz zum Ausgangsgerät Frontbedienung, neu entwickelten Tonarm mit Magnetsystem und einen Granat/PA-Motor mit CMOS-gesteuertem Motorgenerator. Später wurde der Motor modernisiert (aber gleiches Prinzip).
Dieser wurde durch anderen Siebdruck der 3930er Anlage angepaßt und hieß SP 3930.
Der SP 3935 war eine komplette Neuentwicklung auf Basis des SP 3000/3930. Von diesem wurde der Tonarm und Teile des Laufwerkes übernommen. Im Gegensatz zu den Vorgängern hatte er jedoch kein gefedertes Sub-Chassis mehr, sondern eine Grundchassis aus Spanplatte und lediglich gefederte Füße. Als Motor kam der Motor des HMK-Decks zum Einsatz, eine etwas primitive Stroboskopscheibe und Drehzahleinstellung, optoelektronische Endabschaltung usw. ersetzten die hochwertigeren Komponenten des Vorgängerlaufwerkes.
Die Designvariante des HMK-SD 200 war der SD 3935, ein SD 200 in anderer Lackierung und geändertem Siebdruck.
Steffen
HCW
Aha. Danke für die Korrektur. Blöd halt, wenn man das Zeug zwar hat, aber nicht da (Sammung derzeit 270km entfernt...):-)
Gruß, Christian
Borschdl
Hallo Henning,
Du hast Recht. Ich hab den Granat und Opal mit den PA 225 und PA 227 durcheinander gehauen.
Steffen, großes Danke für Deinen letzten Beitrag. Er beantwortet das, was ich wissen wollte. Ich werd mich wohl auf die SP 30xx-Reihe festlegen, das sind die Dreher, an die ich die größten Erinnerungen knüpfe
Danke für Eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende wünscht
Torsten
Purzel
Hallo Borschtel
Da mußt du mal vorbeikommen und bissel was mitnehmen ...darfst es natürlich testen .
gruß Purzel
Goofi
Ein weiterer Nachteil der keramischen/Kristallsysteme ist übrigens die höhere erforderliche Auflagekraft, wodurch die Platten schneller verschleißen. Daher der Begriff "Plattenhobel" für diese Geräte...
Frankynstone
Keramikdinger klingen auch unterschiedlich, während gute Magnetsysteme sich im Klang nicht so stark unterscheiden, sofern nicht verschlissen. CS29 mag vielleicht feuchtigkeitsresistent sein, aber es klingt schlechter, als das CS24, zumindest nach meinen Ohren. Hab lange keines mehr in der Hand gehabt oder gehört, will ich auch nicht.
Dass Granat bzw. Opal mit MS16 besser sein soll, als die späteren Geräte mit MS25 oder MS27, kann mein Vater nicht bestätigen, seine Kumpels und er haben damals den Opal mit großem Aufwand umgerüstet, was die Anschaffung der MS2x-Systeme, Bau von dreistufigen Vorverstärkern und Drehen von Pulleys für zwei Geschwindigkeiten einschloss. Damit wurden dann Westplatten auf Band überspielt.
SP3001 ist sehr wartungsfreundlich, mit wenigen Handgriffen kann man ihn Öffnen, auf zwei gleichhohe Bücherstapel stellen und von unten zusehen, wie alles funktioniert. Holz ist nur der Rahmen innen, der Boden ist Pappe. Etwas dürr und wackelig, aber heutige Tchibo-USB-Plattenspieler sind keineswegs besser.
so long
Frank
Goofi
| Zitat: |
Original von Frankynstoneheutige Tchibo-USB-Plattenspieler sind keineswegs besser.
|
Nicht nur die. Habe gerade einen ca. 25 Jahre alten JVC zur Reparatur.
Biliigsttechnik mit Kassettenmotor. Dagegen war RFT mehr als Haiend...