Plattenspieler Harmonie ????

Geroth
Hallo,
da ich mit den Geräten vor 1975 von der Qualität her nichts groß Einschätzen kann, wollte ich mal wissen, ob man es sich lohnt solch einen Plattendreher zu kaufen. Ich wollte ihn auch nutzen und nicht nur hinstellen (natürlich vorher erst zu Fischi/Steffen zum techn. restaurieren).

Thomas

Edit: hier der link Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

nochn Edit : Furnierarbeiten sind kein Problem
DAC324
Hallo Geroth,

dieses Gerät ist nicht für höhere Ansprüche geeignet (kein HiFi, keramisches Abtastsystem).

Es handelt sich um einen Plattenspieler mit Reibradantrieb -> mit einiger Sicherheit muss das Reibrad getauscht werden, da sonst Rumpeln und/oder Geschwindigkeitsabweichungen auftreten werden.

In der Beschreibung steht auch "keine Funktion" - möglicherweise fehlt das Reibrad bereits und der Plattenteller dreht sich deswegen nicht.

Der eingebaute Verstärker ist auch eher was für bescheidenere Ansprüche (dürfte höchstens 2 x 6 VA Sinus bringen und noch mit Germaniumtransistoren aufgebaut sein).

Mein Fazit: Für einen einstelligen Eurobetrag in Ordnung für Leute, die gerne basteln und an entsprechende Ersatzteile (Reibrad, Germaniumtransistoren) rankommen, für gelegentliches Anhören der alten Schätzchen sicherlich OK, aber nichts für die Ergänzung der heimischen HiFi-Anlage.

Beste Grüße
DAC324

P.S.: Interessant ist aber die Artikelbeschreibung:
Zitat:

Artikelmerkmale
Land : DDR Produktart: Foto & Abbildung
weihnachtsartikel : christbaumschmuck Uhrentyp: Standuhr
Geroth
Danke DAC324, dann kicke ich ihn aus der Beobachtenliste bei mir. Reibrad kommt nicht in die Tüte cool , ganz so fossil mag ichs nun auch wieder nicht.

Thomas
Steffen
Hallo Thomas,

wenn Du was richtig schickes möchtest, dann leg ich Dir PA 225 oder 227 ans Herz.
Das ist solide Technik, paßt zwar vom Design her nicht zu HMK & Co, ist aber auch nicht so klapprig, wie die Tangentialen, eben noch Technik zum Anfassen!

Steffen
Geroth
Danke für den Tip Steffen großes Grinsen ,
geht mehr um nen guten, passenden Dreher für Arioso/Proxima etc.(vom Design). Das klingt schon mal gut, werd mich mal umguggen.

Thomas
andimo3
@Steffen: Also ich habe bisher ausser auf unseren Treffen noch nie einen PA225 oder PA227 gesehen smile

Wäre aber auh noch ein Wunsch für meine Sammlung großes Grinsen

mfg Andi
Geroth
Hallo Andimo,
hier ist einer in Auktion : Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Thomas
andimo3
Zitat:
Original von Geroth
Hallo Andimo,
hier ist einer in Auktion : Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Thomas

Spaßvogel cool

PA227 != Granat 227
minimaxx
Hallo Thomas,

leider nicht ganz das gesuchte Gerät. Der Granat hat zwar auch eine 227 in der Bezeichnung, ist aber was anderes. Auf der Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar oder bei den Bildern vom letzten Treffen ist ein PA225 zu sehen.

Gruß
Peter
Geroth
Na ja, mal wieder was gelernt großes Grinsen

Thomas

p.s. ich werd versuchen den hier zu bekommen, der passt vom Design zu den alten Radios
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Edit: wo finde ich die Photos vom Treffen?
minimaxx
Hi Thomas,

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar auf die Schnelle im Nachbarforum
Mehr zum Thema Treffen 2007 in der Plauderecke Seite sechs oder in der Suchfunktion 'Treffen 2007' eingeben. Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Gruß
Peter
Steffen
Zitat:
PA227 != Granat 227

Unsinn! Der PA 227 ist der abgerüstete PA 225 (ohne Sensor-Schickschnack), zu sehen z.B. auf Fischis Avatar.

Steffen
kampfruderer
Hallo Thomas,

oder du kaufst dir einen "Polen" (Unitra).
Die gibts auch mit Holzzarge, z.B. G-620 Fryderyk.
Sehr solide, langlebige und klanglich hochwertige Geräte.
Auch die originalen Tonabnehmer-Systeme wie MF-104 sind wirklich gut.

Ich war selbst 10 Jahre Unitra-Nutzer und habe o.g. Modell als Reservergerät in Top-Zustand.

Gruß
Christian
andimo3
Zitat:
Original von Steffen
Zitat:
PA227 != Granat 227

Unsinn! Der PA 227 ist der abgerüstete PA 225 (ohne Sensor-Schickschnack), zu sehen z.B. auf Fischis Avatar.

Steffen

"!=" bedeutet "nicht Augenzwinkern
Steffen
Zitat:
"!=" bedeutet "nicht

Oh Sorry, ich hab das Ausrufezeichen zum PA 227 zugehörend gedeutet und dann das "=" Augenzwinkern

Aber von der Elektronik her paßt es sogar, der PA 227 ist ein Zwitter, Gehäuse und Mechanik vom PA 225, Elektronik ähnlich Granat 227.

Steffen
Geroth
Zitat:
Original von kampfruderer
Hallo Thomas,

oder du kaufst dir einen "Polen" (Unitra).
Die gibts auch mit Holzzarge, z.B. G-620 Fryderyk.
Sehr solide, langlebige und klanglich hochwertige Geräte.
Auch die originalen Tonabnehmer-Systeme wie MF-104 sind wirklich gut.

Ich war selbst 10 Jahre Unitra-Nutzer und habe o.g. Modell als Reservergerät in Top-Zustand.

Gruß
Christian

Hallo Chris,

auf die Teile hab ich noch gar nicht geschaut rotes Gesicht , aber die dürften sicher genauso selten sein wie die PA22x. Danke für den Tip, da bleib ich dran.
Im Westen hat sich die Qualität div. Ostgeräte aus der goldenen HiFi-Zeit auch rumgesprochen und dadurch hat man mittlerweile ein echtes Preisproblem.

Thomas
Steffen
Hallo Thomas,

Unitra-Geräte gab es in den Endachtzigern auch als "Visonik" (gleiche Vertriebsstrecke wie Bruns), in der Wendezeit als "McVoice" und sogar als "Andicom". Es reichte von sehr gut bis zu Billigteil.
Das MF104 ist glaub ich ein Telefunken-Nachbau.

Steffen
Geroth
Huhu,

sowas hier? Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Thomas
kampfruderer
Hallo Thomas,

anbei ein paar Links auf dieselbe polnische Seite.
Da findest du technische Daten und kannst auch die solide Konstruktion bewundern (Gewichtsangaben lesen und Tonarme ansehen).

Besonders "GS 431" wurde unter diversen West-Marken exportiert (meiner war mit "hgs-electronic" beschriftet)

Gruß
Christian
Geroth
Danke Christian,

da weiß ich nun wonach genau ich suchen muß.

Thomas