Granat 227-1, Lift + Endabschaltung

fischimnetz
Liebe Gemeinde,

ich habe mir was Schönes gegönnt: einen Granat 227-1. Vor 25 Jahren hatte ich schon mal einen Opal, mich haben jetzt irgendwie die (n)ostalgischen Gefühle erwischt. Der Plattenspieler läuft, ABER: Die Endabschaltung geht nicht. Hab ihn aufgemacht an der rechten Seite, die Leuchte für die Endabschaltung funktioniert, also wird wohl das Gegenstück kaputt sein. Gibt es das Teil (Fotozelle oder was es halt ist) noch? Kann man die einzeln auswechseln? NÄCHSTES PROBLEM: Der Tonarmlift. Er fährt auf Knopfdruck hoch und runter. Bevor er hochfährt, dauert es aber gefühlte zweiStunden (real schätze ich 15 sec), bis der Lift auf den Knopfdruck reagiert. Kann man da was machen? ACH ÜBRIGENS: Ist es normal, dass die Pese ganz am unteren Rand der Bakkelitscheibe läuft, auf der der Plattenteller liegt?

Später frag ich Euch noch, warum ich das Brummen weder am Phono- noch am Tape-Eingang meines Verstärkers wegkriege, wenn ich den Granat da anschließe. Bei Tape ist es wenigstens nicht so laut.

Für Hilfe, Tipps und Meinungen bedankt sich Euer Frischling

fischimnetz
Purzel
Hallo Fisch
Eine Antwort ist auf SCHNELL nicht einfach .
Ein ANSCHLUSS an Phono geht GAR NICHT , da die Pegeldifferenz 1:100 ist .
Der polnische Fotowiderstand kann auch kaputt sein ,oder nur von der Optik her verstellt .
Gruß purzel
Fischi
Hallo Du Frischling,

da hast Du Dir wirklich was Gutes gegönnt!

Zum TA-Lift: ist evtl. die Spannschraube am Bimetall verstellt? Durch Anziehen kannst Du den Lift wieder spannen.

Zur Endabschaltung: da muß ich Purzel Recht geben: überprüfe den Fotowiderstand und das, was drum herum ist, Ersatz habe ich noch da.

Zum Brummen: schau mal im Diodenstecker nach, ob die Masse vielleicht weggebrochen ist, das ist häufig die Ursache für Brummen.

Die Antriebspeese läuft oft sehr nahe am Rand, wenn zu knapp, dann einfach die Riemenscheibe nach oben verschieben. Dran denken, der Plattenteller drückt das Chassis auch noch nach unten!

Du kannst mir auch das Gerät zuschicken und ich überhole es komplett.


Gruß Thomas.
fischimnetz
Danke Purzel und Fischi! Ich fürchte, ich bin zu doof, um zu erkennen, was das mit dem Fotowiderstand ist und so. Ich hätte nie damit gerechnet, dass mir jemand anbietet, den Granat komplett zu überholen. Ist ja richtig schön hier!! großes Grinsen Gibts eigentlich noch Frontblenden dafür? Auf meiner sind so seltsame Stockflecken. traurig Jedenfalls nochmal danke fürs erste!!
Steffen
Hallo Du Fischimnetz,

neue Frontblenden gibt es nicht mehr für dieses Gerät, da hat niemand mehr etwas. Jedoch lassen sich die originalen fast immer wieder aufarbeiten oder man "ergattert" sich eine neuwertige gebrauchte Blende.
Setz Dich einfach mal mit Fischi in Verbindung, das ist unser "Mr. Plattenspieler" Augenzwinkern

Zum Brummen: der Phono-Eingang eines "West-Verstärkers" hat einen Entzerrer und einen Vorverstärker eingebaut, beides ist auch im Granat enthalten, da DDR-Verstärker dies nicht hatten (da war das immer im Plattenspieler). Ein Anschluß an die Phono-Buchsen würde damit beide Verstärker und Entzerrer in Reihe schalten, da kommt nichts vernünftiges bei raus.
Ich tippe auch auf eine lose Masseverbindung im Diodenstecker!

Steffen