pa1205 zu leise

greg
Hallo,
das Ausganssignal am Diodenausgang ist zu niedrig.
Beide Seiten sind gleich leise.

Am Vorverstärker habe ich folgende Werte Spannungwerte:
- alles gegen Chassismasse gemessen

Anschluß 1200: rund 19 Volt (soll unbekannt???)
Meßpunkt (4): minus 20 Volt (soll minus 15 V)

Anschluß 1210: Masse

Anschluß 1220: minus 8-9 Volt schwankend (soll minus 15,7V) !!!!

Anschluß1230 14 Volt (soll 13V)
Meßpunkt (1): 13,4 Volt (soll 12V)

Die beiden Trafowicklungen bringen an Wechselspannung:
8 V
18 V

Meßtechnisch sind die Gleichrichterdioden in Ordnung.
Die beiden SD336 werden verdammt heiß - normal?

Wo soll ich weiter suchen / messen?
Ich wollte erst die VV-Platine tauschen aber es scheinen wohl die falschen Spannungen am VV anzuliegen.

-----------------------------------------------------------------------
Wie wird denn eigentlich am 1205 richtig gemessen?
Wenn den Teller runter habe und somit keine Platte drauf, läuft der Arm einmal hin und her und der pa schaltet wieder ab.
Ich habs dann im Wartungsmodus (Netztaste + "<") gemacht.
Ist es schädlich für den Direktantrieb, wenn der Plattenteller (Schwungmasse) nicht drauf ist. Der Motor dreht so abwechselnd langsam und mal schnell!

gruß greg

Hallo, ich habe eben nochmals alles nachgemessen und konkretisiert!
fritze67
Welche Punkte meinst Du? Die Anschlußpunkte des VV oder die Antastpunkte laut Stromlaufplan.

Anschlußpunkt 122 (bzw. 1220) sollen minus 15,7 V sein.

Ronald

P.S. Hast Du Punkt 120 und 122 verwechselt oder sind die im Plan von rft-hifi falsch?
Steffen
Hallo greg,

Untersuch mal die Stummtastung! Wenn an der 1220 wirklich 8-9 Volt anliegen, dann macht die Stummschaltung zu und es ist leise!

Steffen
fritze67
Hallo Steffen,

bei dem mir vorliegenden Plan heißt der Anschluß für die Stummschaltung 1200 *grübel*

Ronald
greg
Hallo,
ich habe oben nochmals alle Werte nachgemessen und korregiert (einmal hatte ich das minus übersehen) rotes Gesicht

Die Lautstärke ist derzeit so, daß ich bei voll aufgedrehtem Verstärker (SR3930) angenehme Normal-Lautstärke habe , was normlerweise 1/3 Lautstärke im Normalfall entspricht.
Ganz schaltet er also vermutlich nicht vollständig stumm!? oder verwirrt

In dem von mir benutzten Serviceroutine-Modus gemäß Pkt. 4372 der Serviceanleitung ist der Tonarm oben - das würde bedeuten, daß auch die Stummschaltung aktiv ist - oder ist das beim Servicemodus nicht der Fall?

gruß greg
fritze67
Hallo greg,

an dem Haken mit dem Tonarm war ich auch gerade angekommen.

Ronald
Steffen
Ja stimmt, die 1200 ist die Stummschaltung.
Trotzdem würde ich dort als erstes suchen, um diese auschließen zu können, ich hatte da schon defekte SFs. Geht einfach zu "ermessen" Die 1220 ist trotzdem nicht OK und greift auch auf die Stummschaltung zu! Einfach mal VT 1810 und 1820 rausnehmen, wenn dann Ton kommt, liegts an der Stummschaltung.

Steffen
greg
Hallo,
danke für den Tip,
ich mache mich morgen an die beiden Stummschaltertranis VT 1810 und 1820 auf der VV-Platine - da kommt man leicht ran und solche Dinger habe ich sogar mal auf Lager. Augenzwinkern

Wenn du den VT 4220 SF826c meinst, dann kann ich sagen - ich habe ihn gefunden Zunge raus - aber da kommt doch kein Schwein zum messen ran, ohne den ganzen PA zuzerlegen - völlige Fehlkonstuktion, was die Reparaturfähigkeit betrifft! böse
Der VT42o läßt sich zwar leichter messen, aber genauso besch. . . . auslöten.
Ich weiß schon, warum ich die PA-Tangentialen nicht mag . . . . .!

Dann schmeiß ich eben die Stummschaltung ganz raus und mach das Viskoseöl im Liftdämpfer dicker - damit es beim Aufsetzen nicht so kracht! Augenzwinkern

Viele Grüße
und guten Nacht
greg
fritze67
Ich vermute, daß die 8-9 V von einem Meßfehler her stammen. Wo sollten denn sonst die -20 V am Meßpunkt 1 herkommen?!

Ronald
greg
Hallo Fitze,
ich mess heute nichts mehr, bin müde.

Der Meßpunkt am Anschluß 1220 macht mich auch nervös.
Erst habe ich mit digi--Volt auf 20-Volt-Bereich gemessen:
7,8 Volt
8,3 volt
9,1 volt
- im Halbsekundentakt hat das Digi-volt die drei unterschiedlichen Spannungen angezeigt. Impulsmäßig sozusagen.
Mit Meßbereich 200volt blieb dann die Spannung leicht zappelig zwischen 8 und 9 Volt.

gruß greg

So, ich habe es nochmals gemessen. Es ist so, wie oben geschrieben.

Ich habe aber jetzt nochmal den Versorgungsstecker Stecker an der VV abgezogen und sozusagen ohne VV direkt am Stecker gemessen der von der Logigplatine kommt:
Am Stecker 1220 (4220) gegen 1210 (4210) waren minus 10 Volt
Am Stecker 1200 (4200) gegen 1210 (4210) waren plus 21 Volt

Dabei mußte ich aber gegen MASSE an Stecker 1210 messen, da gegen Gerätemasse nichts ging. Die Steckermasse 1210 hat bei gezogenem Stecker keinen Verbindung zu Gerätemasse!!

Der Fehler könnte wohl (wie Steffen vermutet) aus Richtung VT SF von d er Stummschaltung kommen . . . . . die minus 9 oder 10 Volt am 1220 (4220) passen überhaupt nicht!!!
Aber wenn die Stummschaltung über - wie ich gerade noch mal nachgelesen habe - die 1200 (ca. 19 Volt) kommt, passt das auch nicht.

gruß greg
fritze67
Der Tip von Steffen ist sehr gut, probiere das morgen mal aus. Dann sehen wir weiter.

Ronald