HMK SD - 200 Gleichlaufschwankungen

Wartburg
Guten Morgen,

ich hab ein Problem mit meinem SD - 200.
Er spielt die Platte ganz normal ab, bis ungefaehr zur H?lfte, da faengt er dann an die Drehzahl zu verringern so das die Platte anfaengt zu leiern mal mehr oder weniger stark.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ueber Weihnachten musste er der Deko weichen und stand eingepackt im trocknen aber kalten Keller, glaube aber nicht das es da einen Zusammenhang gibt.

Gruss Gerald
Steffen
Hallo Gerald,

das kann vieles sein. Im einfachsten Fall ist vom Stehen das Fett im DA verharzt. Das wuerde ich zuallererst mal erneuern.
Wenn es das nicht ist, koennte mit Erwaermung einer der 4 Hallgeber bzw. dazugehoerige Transistorstufe ausfallen oder aber die Potis fuer die Geschwindigkeit setzen aus. Wobei wenn es immer nach bestimmter Zeit ist, tippe ich eher auf das Fett.

Steffen
Wartburg
Hallo Steffen,

das mit dem Fett waere natuerlich die beste Loesung fuer mich.
Aber was heisst DA ?
Meinst du den Antrieb ?

Gruss Gerald
Goofi
DA = Direktantrieb

VG Rene
Wartburg
Ah, ok danke.
Muss ich morgen mal schauen wo ich da Fett finde.

Gruss Gerald
fritze67
Ich hatte dieses Problem mal bei einem PA1203. Da hat dann ein Kabel am DA geschliffen.

Ronald
Frank Hennebach
Hallo Gerald ,

schmeiss die 3 Philips-Regler raus und baue wertgleiche liegende DDR - oder Pieher - Regler ein - dann die 13,5 V und 33 und 45 U/min einstellen und der DA geht fuer immer zuverlaessig ! Was anders ist das nicht ...
Die sch... Philips-Dinger , die in den DA-Motoren , den Radeberger RC 9000 - Farbfernsehern und in den RS 2500 / 2510 fast ausnahmslos verbaut wurden , machen immer nur Probleme !!! Jeden Tag ne andere Macke , die Dinger aendern ihren Wert wie sie lustig sind unglücklich traurig ... Wenn ich die irgendwio sehe , fliegen die als erstes immer raus !!!

Viele Gruesse
Frank
holm
Anmerkung: Ich habe einen 1203 bei dem die Platine des DA etwas verzogen ist..irgendwann musste ich die Drahtenden der BE auf der Loetseite kuerzen, die schliffen am Magneten...

Gruss,
Holm
Wartburg
Hallo,

danke schon mal fuer eure Tips.
Bin leider noch nicht dazu gekommen mir die Sache mal genauer anzuschauen. Hoffe das ich es naechste Woche schaffe.

Gruss Gerald
CSI
Zitat:
Original von Frank Hennebach
schmeiss die 3 Philips-Regler raus und baue wertgleiche liegende DDR - oder Pieher - Regler ein - dann die 13,5 V und 33 und 45 U/min einstellen und der DA geht fuer immer zuverlaessig !
Viele Gruesse
Frank

12,4Volt - Spitze-Spitze an PIN 6 oder 7 einstellen.
Geht eh nur mit einem Oszi ordentlich einzustellen.

33 und 45 dann mit Stroboskop.

VG CSI
Wartburg
Moin,

so bin heute endlich dazu gekommen mich um das Problem zu kuemern.
Hab jetzt erstmal nur neu gefettet.
Und so wie es aussieht sind die Schwankungen weg.
Wuerde mich trotzdem mal um die Regler kuemmern wollen.
Hat jemand ne Bezugsquelle fuer mich wo ich Ersatz herbekomme oder ne genaue Bezeichnung, das ich weiss nach was ich suchen muss.

Gruss Gerald
Steffen
Hallo Gerald,

das sind normale liegende Einstellregler RM 5 mm, einer 100k, der andere 1 M

Steffen
Wartburg
Hallo Steffen,

danke.
Ich werde das ganze jetzt erst mal weiter beobachten.
in der Hoffnung das es so bleibt, denn wenn ich zum einstellen ein Oszi brauche bin ich eh raus bei der Nummer.

Gruss Gerald
Steffen
Nein, natuerlich ohne Oszi Augenzwinkern
Die Geschwindigkeit wird mit einer Stroboskopscheibe eingestellt, entsprechende Vorlagen zum Ausdrucken gibt es im Internet zu hauf.

Steffen
Goofi
Und es braucht dazu natuerlich eine geeignete Lichtquelle.

Die Sonne funktioniert da nicht. Augenzwinkern

Am besten gehen alte Leuchtstofflampen mit Drossel (ohne Elektronik).

Auch billige flimmernde Fadenlampen (mit wenig Siebung) sind fuer den Zweck hervorragend geeignet.

VG Rene
holm
...und Glimmlampen...

Gruss,
Holm
Wartburg
Moin,

ok, danke.

Gruss Gerald

PS: ich hab da so ne APP auf dem Handy die mir die Geschwindigkeit anzeigt wenn ich das Handy auf den Plattenteller lege, das ist dann wohl eher Spielerei?
Goofi
Viele Smartphones haben einen Magnetfeld-Sensor.

Wenn also eine Kompass-App mit dem Handy funktioniert wird vermutlich auch die Rotationsmessung (bis zu einer max. Drehzahl) arbeiten. Mitunter muss der Sensor jedoch erst kalibriert werden.

VG Rene
Wartburg
Moin,

so ich glaube ich habs.
Nachdem neu fetten hatte ich den Eindruck das er etwas langsamer laeuft, deshalb meine Frage nach den Reglern.
Als ich ihn heute startete schliff der Teller hoerbar und blieb auch fast stehen.
Also Teller mit dem von meinem SD 3935 getauscht, funktionierte fuer den Moment, fing aber nach ner halben LP auch wieder an zu schleifen.
Plattenspieler aufgeschraubt, diese Gummipuffer auf denen die Motoreinheit aufliegt sahen schon sehr platt aus, hab jetzt ueberall noch ne Unterlegscheibe mit dazwischen gesetzt und das ganze nicht allzu fest angezogen.
Und siehe da bis jetzt funktioniert wieder alles.

Gruss Gerald