ggrohmann
Hallo!
Mein PA1205 erkennt keine Titel auf der Platte. Der Suchlauf startet, die Geschwindigkeit stimmt. Es wird kein Titel erkannt, der Schlitten faehrt zurueck und der PA schaltet ab. Der Fehler trat nach ein paar Wochen Standzeit auf, hat vorher ohne Ortswechsel oder mechanishe Veraenderungen funktionert.
Ich habe die elektrische Verbindung vom V4007 auf der Tonarmplatine bis zum Prozessor durchgemessen, die ist ok, somit auch das Flexband.
Ich habe den Tonarmschlitten aus dem Linearmotor ausgebaut. Ich habe die IR-Diode im Reflexkoppler mit dem Multimeter in Stellung Diodentest geprueft (ohne Verbindung zum Geraet, auf der ausgebauten Leiterplatte gemessen). Das Einstellpoti auf der Tonarmplatine f?r die Empfindlichkeit ist auch ok.
Nach dem ersten Ausbau war die Strichrasterfolie vom Rasterkoppler abgefallen, diese habe ich wieder eingeklebt. Der Tonarmtransport war aber vor den Ausbau ok.
Wie kann ich den Fototrasistor bzw. den Reflexkoppler pr?fen? Wie kann ich mit aufgesetzem Plattenteller das Signal vom Reflexkoppler messen?
Ist es sinnvoll, die Tragarnbaugruppe mit einem anderen 1205 zwecks Test zu tauschen? Das wuerde ich relativ ungern machen, aber die Moeglichkeit habe ich.
Guido
Gertl
Hallo Guido,
bei mir war bei dem Verhalten immer der Prozessor dank Ueberspannung schrott.
Stimmt denn die Spannungsversorgung fuer die Prozessorplatine?
VG
Christian
ggrohmann
Hallo Christian!
Der Prozessor laeuft, sonst wuerde der PA ja keinen Suchlauf incl. Anzeige im Display ausfuehren.
Guido
holm
..ich verstehe nicht wonach Du fragst. Ich habe jetzt von Tanya ein SM runter geladen, das enthaelt aber keinen Schaltplan. Der Sensor muss ueber eine Signalaufbereitung (Schmitt Trigger o.ae.) dem Prozessor an irgend einem Bein sagen ob er eine Luecke entdeckt.. loete doch dort mal einen Draht an und miss gegen Masse ob sich das Signal aendert wenn der Tonarm ueber eine Luecke faehrt..
Gruss,
Holm
Steffen
Hallo Guido,
Du muesstest die Aenderung in der Leerrille mit dem Oszi sehen koennen. Dann mal Signalverfolgung. Der Impuls geht durch den 4007 auf der Sensor-LP und verlaesst diese ueber Anschluss 456 Richtung Prozessor. Denkbar waere hier u.a. ein defekter 4007 (hatte ich schon!) oder ein Leitungsbruch im Leiterband (an der Stelle selten!) oder wie schon oft geschrieben ein nicht richtig verloeteter Draht von Steuerlogik zu EMR-Platine oder gar ein Bondfehler im EMR. Letzteres hatte ich zwar noch nie beim 1205, aber schon bei HMK-Decks.
Man kann auch mal den Phototransistor mit einer hellen LED anleuchten und gucken, was da dann raus kommt.
Vergleichsmessung mit funktionierendem Geraet bringt immer Zeitgewinn, spart oft einige Messerei und Denkerei. Im Zweifelsfalle kuerzt der Wechsel der Steuerlogik und/oder der Sensor-LP die Fehlersuchzeit um einiges ab, weil man sich da einiges an Fehlersuchzeit spart, man eben den einen oder den anderen Teil ausschliessen kann..
Steffen
ggrohmann
| Zitat: |
Original von Steffen
Hallo Guido,
Du muesstest die Aenderung in der Leerrille mit dem Oszi sehen koennen. Dann mal Signalverfolgung. Der Impuls geht durch den 4007 auf der Sensor-LP und verlaesst diese ueber Anschluss 456 Richtung Prozessor. Denkbar waere hier u.a. ein defekter 4007 (hatte ich schon!) oder ein Leitungsbruch im Leiterband (an der Stelle selten!) oder wie schon oft geschrieben ein nicht richtig verloeteter Draht von Steuerlogik zu EMR-Platine oder gar ein Bondfehler im EMR. Letzteres hatte ich zwar noch nie beim 1205, aber schon bei HMK-Decks.
|
Vom 4007 bis zum EMR hab ich Durchgang. Flexband und Verbindung Prozessorplatine scheiden schon mal aus. Der 4007 ist gewechselt - das wars auch nicht (oder der neue ist auch defekt).
Man kann auch mal den Phototransistor mit einer hellen LED anleuchten und gucken, was da dann raus kommt.
|
Gute Idee, das mach ich mal.
Vergleichsmessung mit funktionierendem Geraet bringt immer Zeitgewinn, spart oft einige Messerei und Denkerei. Im Zweifelsfalle kuerzt der Wechsel der Steuerlogik und/oder der Sensor-LP die Fehlersuchzeit um einiges ab, weil man sich da einiges an Fehlersuchzeit spart, man eben den einen oder den anderen Teil ausschliessen kann..
|
Das ist dann Plan B.
Guido
ggrohmann
Hallo!
Ich habe nun mal die Tragarmbaugruppe mit einem anderen 1205 getauscht und herausgefunden, dass der Fehler an der Steuerelektronik liegt. Es ist aber keine Unterbrechung zwischen Flexbandanschluss und Prozessorpin feststellbar. Ergo: Es ist der Port am EMR tot. Da ich genau weiss, dass ich den EMR auf der Platine nicht gewechselt kriege, brauch ich mal Hilfe.
@steffen, du bekommst eine Mail.
Guido
holm
...wie bekommst Du den nicht gewechselt?
Gruss,
Holm
ggrohmann
Original von holm
...wie bekommst Du den nicht gewechselt?
|
Der sitzt auf einer Tochterplatine, die ist zweiseitig mit Durchkontaktierungen. Ich hab schon zweimal versagt beim Ersetzen des Prozessors auf dieser Platine. Ich bekomme von Steffen eine neue Platine incl. Prozessor. Ich kann dir die ausgebaute Platine mit dem defekten EMR gerne schicken und du wechselst mir dort den Prozessor und ich leg mir das als Ersatzteil weg, wenn du magst. Hab ja nicht nur einen solchen PA.
Guido
holm
:-)
Deswegen hatte ich gefragt..Steffen hat auch mich mit diesen Platinen zugeschuettet, ich haette Dir auch eine geschickt...
Aber wechseln kannst Du selber, man kann zwar das Zinn absaugen und dabei die Platine strapazieren, aber wenn Du so wie in diesem Fall weisst das die ZVE ne Macke hat, dann nimm halt einen Seitenschneider und knipse die Pins weg, dann kannst Du die einzeln mit einer Pinzette ausloeten. Einen Prozessor kann ich Dir gerne schicken..
Ich finde es sowieso seltsam das die mit einem UC88x0 bestueckt sind, aber Quarze mit 7,328Mhz da drauf gehoeren..
Gruss,
Holm
CSI
Ich bekomme hier gleich eine Hacke!
Laufend diese SQL Fehler.
VG CSI
Edit: Geht doch.
Zum Thema:
Du kannst du PA1205 im Service Mode starten.
Dazu < (Pfeil links) druecken und gedrueckt halten. Power druecken. Plattenteller laeuft jetzt - ohne das die platte gescant wird. Jetzt kannst du mit einem glaenzenden Schraubendreher oder einem Messer die Plattenrillen unter dem Reflexkoppler simulieren, Messen und das Signal verfolgen.
Mess auch mal, ob die Rasterimpulse an P25 und P26 vom EMR ankommen. Wenn nicht, zaehlt er auch keine Titel hoch <--- VI402 = V4030 kontrollieren.
VG CSI
ggrohmann
Hallo CSI!
Danke fuer deine Tipps. Ich werde das bei meiner Reparatur beruecksichtigen. Aktuell bin ich mit dem Tausch des Prozessors beschaeftigt und die Steuerplatine ist noch demontiert. Kann aber noch ein paar Tage dauern, habe derzeit nicht jeden Tag Zeit zum schrauben.
Guido
CSI
Hallo Guido,
loete dort aber einen UB8820M ein - keinen UC... oder UD...
sieh dir auch meine Antwort im anderen PA1205 Faden an - das gilt auch hier.
VG CSI
ggrohmann
Hallo!
Aktuell hab ich nicht soviel Zeit, an dem PA zu arbeiten aber es gibt neue Erkenntnisse. Nach dem Tausch des Prozessors moechte der PA den Tragarmschlitten nicht mehr rueckwaerts fahren - er geht dann aus. Also hab ich da einen zusaetzlichen Fehler eingebaut. Ich werde die Verdrahtung der Prozessorplatine noch einmal pruefen. Eine Platte erkennt er nach wie vor nicht. Aber: CSI hat den Finger drauf - die Loetstellen an den Stromversorgungsschienen zum V4030 sind gebrochen!, das hab ich vorher nicht gesehen, erst nachdem ich daran etwas gewackelt habe. Das erklaert den nicht funktioierenden Suchlauf.
Frage: Hat der V4030 das ueberlebt oder sollte ich den gleich noch mit wechseln?
Guido
Steffen
Hallo Guido,
die Stromschienen immer pruefen und nachloeten, sowohl beim 1203, als auch beim 1205. Das ist schon fast das kleine Einmaleins bei diesen Geraeten!
Ich hatte sogar schon Geraete, wo werksmaessig statt der Schienen Drahtbruecken drauf waren. Die oxidieren gern mal an der Loetfahne und dann gibts keinen Kontakt. Im Haertefall loete ich diese komplett aus, mach die Loetfahnen mit Glashaarpinsel richtig blank und loete sie dann wieder ein. Das sind 10 Minuten, die sich rentieren!
Ob der 4030 ueberlebt hat oder nicht kann man nicht sagen. Ich persoenlich wuerde ihn erstmal drinnen lassen.
Steffen
CSI
Hallo Guido,
ich hatte bereits im Beitrag PA1205 von a227d die Vorgehensweise ansatzweise erklaert.
zitat:
Im Sevice-Mode einschalten.
Dazu < (Pfeil links) druecken und gedrueckt halten. Jetzt Power druecken. Plattenteller dreht - er scant aber nicht.
Betriebsspannungen pruefen!
Ganz wichtig Die Rasterfilm-Signale am Flexband Konakt 58 und 59 auf der HLP mit dem Oszi messen und einstellen!
siehe Bild --->
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
zitat ende:
Danach diese Signale auch am Prozessor messen!
zitat:
...Mess auch mal, ob die Rasterimpulse an P25 und P26 vom EMR ankommen...
zitat ende:
Die Signale am Prozessor sind dann
nach dem V4030. dh. wenn dort gute 5V-Rechtecksignale ankommen (mit Zweistahl-Oszi anschauen. Die muessen wie bei einem AB-Incrementalgeber je nach Richtung des Schlittens um etwa 90 Grad verschoben sein) sind schon mal zwei Gatter des V4030 in Ordnung. Die anderen beiden Gatter kannst du auch leicht mit dem Oszi pruefen. Dazu im Servicemode den Schlitten einfach mit Hand hin und her schieben und an den Pins messen.
VG CSI
PS: die Richtungssteuerung des Tragarms kommt vom Prozessorpin P06 und geht auch ueber einige Gatter. Also vom EMR aus messen. EMR Pin P06 -> VI403 Pin 9 und 10 - von dort laut Schaltplan weiter verfolgen.
P06 = auf der Hauptleiterplatte linke Reihe der Verbindungsdraehte zur Proz-LP zweiter Draht von vorn (also von der Frontblende gesehen).
ggrohmann
Hallo!
Kurze Wasserstandsmeldung

: ich bin fuer eine Woche im Urlaub und hab mir den Thread ausgedruckt und neben das Geraet auf die Werkbank gelegt.
Guido
ggrohmann
zweite kurze Wasserstandsmeldung:
1. Ich hatte auf der Hauptleiterplatte einen Leiterzug von einem der Anschluesse zum Prozessor beschaedigt, sah man nicht, habs halt nur durch Nachmessen gefunden. Danach funktionierte die Richtungaenderung wieder.
2. Impulse von den Optokopplern kamen auf der Hauptplatine nach dem Flexband an. V4030 gewechselt, er findet wieder Titel. Der Defekt des IC lag nahe, da diese CMOS es nicht moegen, wenn Signale bei fehlender Betriebsspannung anliegen. Nun muss ich aber einiges neu einstellen, dazu hatte ich keine Nerven mehr. Ausserdem muss ich einen abgerissen Draht verlaengern.
Guido
Steffen
Hallo Guido,
danke fuer die Rueckmeldung. Das Einstellen bekommst du auch noch hin.
Steffen