Gertl
Hallo,
wieder einmal das leidige Thema, welches Ersatzsystem fuer das Telsa VM2103 im SP3001 gibt es noch. Am besten Ohne Anpassungen am Vorverstaerker. Ich hatte vor Jahren mal welche von Steffens Shop, ich gehe davon aus die gibt es nicht mehr?
Danke
VG
Christian
Goofi
Das JT411 ist nur noch (meist ueberteuert) in den einschlaegigen elektronischen Auktionshaeusern zu bekommen.
Ob das mitunter guenstiger angebotene JT311 auch passt weiss ich nicht. Die Nadeln zumindest passen in beide Systemen.
Es gibt auch andere rein mechanisch passende Halbzoll-Abtaster, die aber von der Optik her suboptimal aussehen.In den Kleinanzeigen wird z. B. ein Sanyo-System als VM-Ersatz angeboten, das etwas laenger als das Tesla ist.
VG Rene
Wartburg
Moin,
ich habe an meinem SD 3935 und SD 200 das Teslasystem gegen AT-VM 95E von Audio Technica getauscht und kann mich nicht beschweren.
Gru
Andi
Nutzt dir ein vm 2101 auch was,oder muss es das vm 2103 sein?
fritze67
AT-VM 95E halte ich auch fuer eine gute Wahl.
VG
Ronald
henner2203
Hallo Jungs,
ich kann diesen Abtaster auch empfehlen. Auch an meinem PA1203 habe ich es verbaut. Hierbei muss dann das Auflagegewicht nachgestellt werden. Mit Tonarmwaage ist das kein Problem.
Eventuell muss auch die Eingangskapazitaet des Entzerrers angepasst werden. Da bin ich aber gerade nicht mehr sicher.
VG Henning
Gertl
Hallo zusammen,
vielen Dank fuer euere Hilfe.
Ich habe mich nun fuer das AT-VM 95E entschieden und mal eins bestellt.
Werde Testen und berichten.
VG
Christian
Gertl
Hallo,
habe hier noch einen SP3001 der mit MS25 System bestueckt ist.
Kann ich da die oben genannten Alternativsysteme auch verwenden?
Danke
VG
Christian
holm
Ich habe ein "National Panasonic" auch in einen SP3001 eingebaut, der gar kein Abtastsystem mehr hatte..
Ich habe mal mit einem Elektronik Recycler zusammengearbeitet, wann immer ein Plattenspieler in dessen Gitterboxen lag, habe ich die Abtastsysteme demontiert und diese bei Reparaturen eingebaut (mit neuen Nadeln in so fern die zu bekommen waren). In meinem eigenen PA1203 sitzt aber ein DL102 Moving Coil System, das erfordert groessere Umbauten, u.A. ein anderes Ausgleichsgewicht, das funktioniert aber gleich mehrfach besser ...So ein Ding kostete mal 100 DM..
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Das Geschwurbel sollte man aber ignorieren :-)
Gruss,
Holm
Steffen
Hallo Christian,
der SP 3001 war original immer mit dem MS 25 bestueckt. Fuer das VM 2102 bzw. Nachfoler VM 2103 wurde die Eingangsbeschaltung des Entzerrers geaendert. Diese Geraete tragen dann die Bezeichnung SP 3003.
An der Front steht aber auch hier SP 3001, das SP 3003 steht nur auf dem Papierschild an der Unterseite.
MS25/27 sind Shure-Nachbauten, die VMs eingenstaendige Systeme. Vermutlich ist das MS RIAA-konformer, als die VMs, weshalb dafuer der Entzerrer geaendert wurde.
Steffen
holm
Ich vermute aber das die Unterschiede der Praeferenzen bei den Leuten an den Mischpulten vor dem Plattenschnitt groesser als die Unterschiede der Frequenzgaenge der Abtastsysteme sind :-)
Man muesste sich da schon mal die Arbeit machen eine Messchallplatte aufzulegen, die Ergebnisse zu interpraetieren und dann die Entzerrer anzupassen..naturelich dann auch die Finger von den Klangreglern an der Anlage lassen :-)
Gruss,
Holm
fritze67
Irgendwo habe ich auch ein AT 110 eingebaut, aber da war das Ausgleichgewicht ziemlich am Ende.
Explorer
| Zitat: |
Original von holm
Ich vermute aber das die Unterschiede der Praeferenzen bei den Leuten an den Mischpulten vor dem Plattenschnitt groesser als die Unterschiede der Frequenzgaenge der Abtastsysteme sind :-)
Man muesste sich da schon mal die Arbeit machen eine Messchallplatte aufzulegen, die Ergebnisse zu interpraetieren und dann die Entzerrer anzupassen..naturelich dann auch die Finger von den Klangreglern an der Anlage lassen :-)
Gruss,
Holm |
Wohl wahr
VG
Gertl
Hallo,
das AT-VM 95E ist heute gekommen und eingebaut. Klingt soweit ganz gut. Habe das Gewicht mal auf 1,2g eingestellt.
Werde es aber noch mal ausfuehrlicher testen. 3 jt411 sind noch im zulauf. Werde ich wenn da auch mal gegentesten. Hab hier noch ein paar Dreher die neue Systeme brauchen.
VG
Christian
Frank Hennebach
Hallo ,
wenn Ihr hier alle schreibt , dass Ihr die DDR- / Tesla-Systeme gegen neue tauscht , bitte die defekten DDR- / Tesla - Nadeltraeger nicht wegschmeissen ! Es gibt jemanden , der diese perfekt aufarbeitet und ihm wuerde ich die defekten Nadeltraeger oder die kompletten MS -/ VM-Systeme gerne zukommen lassen . Das Material waechst ja nicht mehr auf den Baeumen ! Es wird ja nur noch weniger mit dem Zeug und das sind halt Verschleissteile .
Und Steffen ,
das MS 25 / 27 und VM 2103 haben die gleiche Entzerrer-Bestueckung . Nur das VM 2102 muss am Eingang anders beschaltet werden . Es gibt ein Ergaenzungsblatt fuer die SA des Granat 227/2 , daraus ist das ersichtlich . Beim SP 3001 mache ich das genauso und das passt auch so klanglich , finde ich . Wenn Du das genau wissen willst , muss ich das mal raussuchen .
Viele Gruesse
Frank
henner2203
Hallo Frank,
dieses Ergaenzungsblatt des Granat wuerde mich interessieren.
@Gertl: Ich vermute, dass 1,2g zu wenig sind. Einige Zeit habe ich Verzerrungen gesucht und musste nach Recherche und Versuchen feststellen, dass bei einem Granat damals, die 1,2g zu wenig waren.
Ich weiss aber nicht mehr, was das Optimum war. (1,5 oder 2g).
Christian (kampfruderer) erlaeuterte mir mal, dass bei zu geringer Auflagekraft die Nadel der Rille nicht mehr exakt folgt, die Verzerrungen nehmen zu und auch die Abnutzung der Platte. Mehr, als bei hoeherem Gewicht.
VG Henning
Goofi
Hallo Henning,
ich vermute, dass das VM2102 bei der Umstellung vom Granat 227 (mit MS25, spaeter MS27) auf 227-2 reingekommen ist. Alle Schaltbilder, die man im Netz so findet zeigen den Entzerrer 20340-1-5, das ist der fuer das Tesla-System.
Interessant waere daher eine Schaltung (oder SA) des 227-1 zum Vergleich.
Uebrigens ist das VM2102 hier mit ca. 47kOhm/390pF angepasst.
Der Vorgaenger mit MS16 hatte eine noch eine gaenzlich andere (viel niederohmigere) Anpassung.
VG Rene
Steffen
Hallo Frank,
es gibt eine Servicemitteilung 12/83 zum Granat 227-2, da ist die Aenderung beschrieben zur Umruestung vom MS 27 zum VM 2102, wo der Entzerrereingang anders beschalten wird. Das 2103 gab es da noch gar nicht und ist demzufolge auch nicht beruecksichtigt. Das wundert mich, da? das 2102 anders sein soll, als das 2103.
Eine spaetere Mitteilung oder Ergaenzung ist mir da noch nie in die Haende gefallen. Fischi hat mir auch immer erklaert, dass man genau diese Aenderung beim Umbau vom MS zum VM am SP tun muesse und ich habe das auch festgestellt beim Vergleich von Geraeten mit originalem VM zu solchen mit originalem MS. Zum SP ist mir diesbzgl. gar keine Aenderungsmitteilung bekannt, nur irgendein Beiblatt mit dem Hinweis auf andere Auflagekrafteinstellung.
Ich habe hier die orig. SA Granat 216 (7/74), die 1. Ergaenzung 4/77, die 2. Ergaenzung 9/79 und die 3. Ergaenzung Granat 227-1 von 11/80 und dazu aus den Servicemitteilungen die von 12/83, die die Aenderungen des Granat 227-2 gegenueber dem Granat 227-1 beschreibt, siehe oben.
Wenn Du da noch etwas anderes hast, dann wuerde ich das gern haben wollen.
Steffen
Goofi
Hallo Steffen,
die 3. Ergaenzung zum 227-1 waere interessant, die findet sich nirgendwo im Netz. Ueberall ausschliesslich und inflationaer nur Unterlagen zum 216 und 227-2.
VG Rene