holm
Moin,
mich hat Einer auf Kleinanzeigen nach dem 8810 BM018 angebohrt..habe ich nicht. Ich hatte eine Adapterplatine mit U8820 und EPROM vorgeschlagen, weiss aber nicht ob die die ich hier habe (Steffen?) da hinein passen, hab die Antwort bekommen das ein Dirk Lippmann auch Chemnitz das auch schon angeboten haette, er aber erst mal nach dem original EMR sucht.
Hat Jemand so einen EMR uebrig (nicht fuer mich)?
Ist dieser Dirk (unter Tarnnamen) hier?
Passen die Adapterplatinen?
Wurden die 1205/2205er alternativ bestueckt?
Danke Jungs,
Holm
ggrohmann
Hallo Holm!
| Zitat: |
Original von holm
Moin,
Passen die Adapterplatinen?
|
Die vom 1205 passt auch in den 2205.
Wurden die 1205/2205er alternativ bestueckt?
|
im 1205 ist i.d.R. ein 8820 (8840 geht auch) auf der besagten Adapterplatine verbaut. Im 2205 soll der passende EMR drin sein. Habe aber noch nie einen echten 2205 gesehen. Mein zum 2205 umgebauter 1205 hat die Adapterplatine mit dem EPROM drin.
Guido
holm
Ich habe nur einen 1203 .. auch umgebaut aber auf DL103 :-)
Echte und unechte..?? WTF...
Soweit ich das im Hinterkopf habe ist der Hauptunterschied wohl der Anschluss fuer die Fernbedienung.. das Programm selbst ist aber wohl das Selbe.
Die Frage waere nun in wie weit die Platine so anders ist, das die Adapterplatine mechanisch nicht passen koennte? Soweit ich indessen weiss gibts da noch ein paar Transistoren fuer das Fernbedienungsinterface zusaetlich im 2205, moeglicherweise ist da die Hauptplatine also anders...?
Gruss,
Holm
Steffen
Hallo Holm,
das passt. Ist ja extra dafuer gemacht. Der 1205 sollte ja den BM018 bekommen, nur war der noch nicht verfuegbar, weshalb die Entwicklungsplatine von MME mit 8820 dort rein kam.
BM018 ist mir in freier Wildbahn noch nicht als einzelner IC begegnet, kenn den ausschliesslich in den letzten Nullserien-2205. Die haben zwar eine geaenderte Platine, aber da ist lediglich der Bestueckungsdruck anders, paar Loecher mehr fuer den Anschluss der FB-Platine und die Netzteiltransis um 90 Grad gedreht.
Aber das ist auch nur bei der Nullserie so, die ersten 2205 hatten noch die originale Platine vom 1205 mit EPROM und 8820 drinnen.
Steffen
ggrohmann
Hallo Holm!
Original von holm
Echte und unechte..?? WTF...
|
Es wurden einige 1205 zum 2205 umgebaut. Frank Hennebach hatte dazu einen Nachruestsatz, damit der 2205 an der nachgebauten F200-Fernbedienungseinheit betrieben werden konnte. Seinerzeit wurden dazu einige Frontblenden neu lackiert und per Siebdruck als 2205 bedruckt. Ich habe so ein Exemplar. Meines ist es auch, welches du auf robotrontechnik.de im Bild bewundern kannst.
Guido
Steffen
Wir haben diese Zusatzplatine nachgefertigt, wie sie in den ersten Prototypen drinnen war und mit ein paar Vereinfachungen in der Nullserie zum Einsatz kam.
Bei den Mustergeraeten aus Zittau (ich kenn 2, einen mit normaler schwarzer 1205-Blende und meinen von der Messe mit 2205er Front) war diese Platine noch zwischen Trafo und DA wie bei unseren Nachruestungen. Handgeloetet und ohne Bestueckungsdruck. Bei der Nullserie war die Platine anstelle des MME-Entwicklerboards Huckepack ueber bzw. neben dem EMR und hatte schon einen Bestueckungsdruck.
Das Lustige bei den Nullseriengeraeten war, dass die Leitungen fuer Anheben und Absenken an der FB-Buchse vertauscht waren, die gingen im Originalzustand immer falsch herum
Steffen
holm
Ok danke. Ich habe gestern Abend noch mit dem Mann telefoniert und diesem frueheren Nachrichentechniker Einiges erklaert bezueglich der CPU Adapterplatine und Eprom.
So wie ich mitbekommen habe sind die UB8810 BM018 wohl ziemlich Unobtanium heute zu Tage.
Er sagte Sammler haetten gerne den Originalzustand ohne Adapterplatine..ich vertrete ja die Ansicht da am a) das Ding auch wieder ausbauen kann wenn die originale CPU vorhanden ist und b) ein funktionierender Dreher besser als ein kaputter ist. In so fern wird das mit den Sammlern relativ...
Die Platinennachruestung die Du ansprichst Steffen ist ja die Interface Beschaltung zur FB Buchse, unterscheiden sich denn die Hauptplatinen der 2205er bzw. wurde diese Schaltung in die Hauptplatine in der Serie integriert? (ich vermute das so, da Ihr von den ersten Serien sprecht.) Passt denn die CPU Adapterplatine dann noch auf die neueren "Mainboards"?
Gruss,
Holm
Steffen
Hallo Holm,
es ist so, wie ich schon schrieb.
Ich hol mal aus: der 2205 ging nie in Serie. Es gab Mustergeraete und es gab die Nullserie. Die Mustergeraete waren im Prinzip 1205 mit nachgeruesteter Fernbedienplatine, der Fernbedienbuchse und anders bedruckter Front und Rueckwand.
Die spaetere Nullserie hatte dann bereits eine geaenderte Netztaste (eckig, passend zur HMK 200) und einen anderen Druck auf dem Fenster.
Die Logikplatine war dahingehend geaendert, dass hier die Netzteiltransis um 90 Grad gedreht waren und die Anschluesse fuer die Fernbedienplatine mit Loetaugen und Bestueckungsdruck versehen waren, ansonsten war die Platine nahezu identisch. Die Nullseriengeraete des 2205 hatten bereits den EMR BM018 anstatt der MME-Entwicklerplatine. Die FB-Platine sass nun nicht mehr hinten zwischen Trafo und DA, sondern ueber der Logikplatine und hatte einen Bestueckungsdruck bekommen, kleinere Vereinfachungen wurden darauf gemacht. Das angehangene Bild in mein im letzten Post zeigt genau diese Platine neben dem 8810-018.
Also nochmal deutlich: der 2205 hatte immer diese Zusatzplatine, egal ob Mustergeraet oder Nullserie. Eine richtige Serienproduktion gab es nie, ebenso nie irgendwelche offizielle Unterlagen zum Geraet.
Die Steuerplatine war nur minimal veraendert. Vermutlich sollte die so auch in den 1205 und das Drehen der Transis sollte wohl einen evtl. Kuehlkoerpereinsatz erleichtern, so meine Vermutung.
Steffen
holm
Alles klar, danke Steffen. Mir ist noch kein x205 ueber den Weg gelaufen, hatte nur mit 1203 zu tun.
Gruss,
Holm
Explorer
Original von Steffen
Hallo Holm,
es ist so, wie ich schon schrieb.
Ich hol mal aus: der 2205 ging nie in Serie.
Also nochmal deutlich: der 2205 hatte immer diese Zusatzplatine, egal ob Mustergeraet oder Nullserie.
Steffen |
Hallo,
mein " 2205 " ist / war so ein Mustergeraet auf der Messe. Ohne Bedruckung der Platine.
Interessanterweise, ist die Platine mit einem Bogen Seriennummern des D 100 unterfuettert.
Sollte wohl eine Art Isolation sein...
Die hatten wohl keine Zeit mehr und wenn man der Geschichte Glauben schenkt, wurde der
damals mit einem klapprigen B 1000 eilig zur Messe gefahren.
VG
Goofi
So lag die Platte im Gehaeuse des Messemusters?
Entzueckend.
Anscheinend ist das Muster wirklich in den letzten 5 Minuten vor der Abfahrt des Barkas entstanden.
Da habe ich mir mit meinem Muster zur Kreis-MMM (BZ) deutlich mehr Muehe gegeben.
VG Rene
Steffen
Dann ist die Kiste aber nicht aus Zittau, sondern aus Berlin. Nicht nur wegen der typischen "Hauptstadtqualitaet", auch wegen des D100-Bogens. Ausserdem hat der offensichtlich keine AV-Buchse, sondern ein direkt angeloetetes Kabel. Sieht aus wie der, der vor 10 Jahren mal aus Berlin in der Bucht war. Umgebauter 1205 mit abgerundeter Netztaste, Rueckwand mit 1205-Aufdruck und 1205 Fenster.
Ich habe auch einen von der Messe, meiner gehoerte zur Ersatzanlage, die man in Bereitschaft hatte, falls eine ausfaellt.
Steffen
Goofi
Hallo Steffen,
und lag dort die (Erweiterungs-)Leiterplatte auch lose im Gehause?
VG Rene
Steffen
Nein, natuerlich nicht. Das ist ein richtiges Handmuster, vermutlich aus Zittau, da ausser der Frontblende identisch dem 1205er-Muster mit Fernbedienplatine aus dem Zittauer Werk, den ich mal auf dem Tisch hatte.
Ist mit der Nummer 9 versehen.
Steffen
Explorer
Original von Steffen
Dann ist die Kiste aber nicht aus Zittau, sondern aus Berlin.
Steffen |
Genau, es handelt sich hier um ein " Berliner Exemplar " ohne Buchse, Kabel wurde direkt
durch das Gehaeuse gefuehrt und angeloetet...
Nach meinen Informationen, hatte man insgesamt 11 Exemplare zur Messe umgebaut, wobei
man die "Originalen " meist an der Bedruckung erkennt. Spaeter nachgemachte Blenden, sehen
zwar auch recht original aus, wer aber beides kennt, kann sie dennoch unterscheiden. Warum
die Berliner hier auch noch mitmischten weiss ich nicht, man munkelte damals, dass man den
Sachsen das Feld nicht allein ueberlassen wollte, denn ohne
BERLIN, ging ja nichts.....
VG
Explorer
Original von Steffen
Sieht aus wie der, der vor 10 Jahren mal aus Berlin in der Bucht war. Umgebauter 1205 mit abgerundeter Netztaste, Rueckwand mit 1205-Aufdruck und 1205 Fenster.
Steffen |
Ja, genau der ist / war das. Er ging damals nach Ende der Auktion direkt zu Frank - zwecks
Aufarbeitung nach Rodewisch. ( Hatte er auch wirklich noetig )
VG
Steffen
Dachte ich mir schon, so viele gibts da ja nicht.
Wenn Du davon noch paar schicke Bilder in besserer Qualitaet hast, wuerde ich mich freuen, wenn Du mir die mal mailen koenntest fuer mein Archiv. Das von der Auktion damals hab ich mir damals schon gespeichert, ich fand den damals schon ungewoehnlich
Edit: hat Deiner auch eine Nummer auf dem DA?
Steffen
Explorer
Original von Steffen
Ist mit der Nummer 9 versehen.
Steffen |
Na da hast du jetzt was angerichtet, der naechste Dreher in der Bucht hat dann bestimmt eine
blaue 1 mit Edding drauf. Natuerlich mit Bezug auf ein Fachforum als Beweis

Dumm nur, wenn
zeitgleich ein anderer mit gleicher Nummer im Verkauf auftaucht..
VG
Explorer
Original von Steffen
Edit: hat Deiner auch eine Nummer auf dem DA?
Steffen |
Ja, hatte er, diese ist aber der Saeuberung mit med. Alkohol zum Opfer gefallen. Ich weiss nur
noch das sie einstellig war
Bilder kannst du gern bekommen, schicke ich dann per Mail
VG