B3170V (3A)

Zippel
Hallo,

gibts was ?hnliches wie den B3170V nur als 3A Version?
Soll f?r einen 24V LED Schlauch zum dimmen sein.

Gru? Zippel
Goofi
Hallo Rene,

LM350T

VG Rene
holm
..wuerde aber nicht empfeheln Sowas zu benutzen. Man kann darauf dann Spiegeleier braten.
Kuemmere Dich um einen Schaltregler.

Gruss,
Holm
Goofi
Die gibt es als Module wie Sand am Meer. Leider steht aber nirgends, welchen Stoernebel sie in welchen Frequenzbaendern verursachen.

Manche sind grausam, ich habe da schmerzliche Erfahrungen gemacht.

Man kann dem 3170 uebrigens auch einen 2N3055, KD503 o. ae. (+ ein Pullup-Widerstand) nachsetzen, wenn man auf den im Regler eingebauten Kurzschlussschutz verzichten kann.

Der Platzbedarf wird eh vom Kuehlkoerper bestimmt.

VG Rene
RPF
"Man kann dem 3170 uebrigens auch einen 2N3055, KD503 o. ae. (+ ein Pullup-Widerstand) nachsetzen, wenn man auf den im Regler eingebauten Kurzschlussschutz verzichten kann."

kann man,

aber; die Waerme aus dem Kuehlkoerper kommt aus der Steckdose und kostet Geld.

In der Weihnachtszeit eine guenstige Loesung fuer gemuetliche Waerme und der optimalen Baum und Schwibbogen Beleuchtung. smile

Rolf
holm
Genau.. Rolf hat Recht. ..und Rene..seit DSL sogenannten EVG und Schaltnetzteil in jeder Wandwarze kannst Du ueber Stoerstrahlung viel philosophieren. Jede "Gluehlampe" hat heute ein billiges Schaltnetzteil und keinen Platz fuer Filter. Wenn ich hier ein paar Meter Draht an meinen EKD500 anschliesse und mal ueber die Baender kurbele ist kaum noch was anderes als Stoerstrahlung zu empfangen ..und ja, sicher haben meine eigenen Wechselrichter daran auch einen Anteil, nur ueberwiegen halt die Vorteile. Jedes Handy-Ladegeraet aka Wandwarze kann Dir da den Tag versauen, von Induktionsherd mit mehreren Kilowatt "Sendeleistung" spricht da noch gar Keiner (hab einen von AEG).

Gruss,
Holm
Goofi
Ich wollte nur darauf hingewiesen haben.

Ein Roehren+MOSFET-ClassA-Kopfhoererverstaerker aus CN kam mit 24V/1A-Schaltnetzteil, ich habe das durch ein B3170+Trafo-NT ersetzt. Schliesslich zaehlt bei einem guten HiFi-Kopfhoerer (in dem Fall Beyerdynamic) jedes dB Rauschabstand.

Ob ich diesen Aufwand bei dem Netzteil und dessen Betriebskosten fuer einen Lichtschlauch treiben wuerde sei dahingestellt.

Uebrigens habe ich nachweislich DAB-Radios erlebt, bei denen eingebautes SNT und Digitalendstufe so dermassen den Empfang gestoert haben, dass 20km vom Sendeturm nichts mehr zu empfangen war bzw. der Empfang bei etwas mehr als Zimmerlautstaerke abbrach, was bei UKW oder Bluetoothquelle nicht passierte.

Von den komischen LED-Ersatz-Autobirnen, die fast saemtlichen Empfang unterbanden hatte ich ja schon geschrieben. Da ist so viel Dreck um Umlauf.

VG Rene
Zippel
Der Trafo und alles ist fertig, wollten eben (weil der LED Sclauch dimmbar ist) nur noch dimmen.
Hatte den B3170 kurzzeitig auf 1,9A aber noch nicht voll aufgedreht und er wurde seeehr warm.
Volle Helligkeit sind es 2,3A.

Gruss Zippel
RPF
auch ein Regler der 4A stellen kann muss gekuehlt werden, aus der Verlustleistung wird Waerme und die kannst du nur mit einem Kuehlkoerper ableiten.

Kuehle den B3170 mit einem Kuehlkoerper, mit Waerme leit Paste montieren.

Wenn der B3170 kaputt geht ist es nicht schlimm, das siehst du dann an deiner LED Kette.

Rolf
Goofi
Man kann es sich in etwa ausrechnen, wenn am Lichtschlauch z. B. 10V anliegen und er dabei 3A aufnimmt fallen ueber dem Regler ca. 20V ab. Macht nach P=U*I 60W. Dazu ist ideale Kuehlung notwendig. Sprich grosser Kuehlkoerper plus Luefter.

Holm hat schon recht, ohne Schaltregler ist der Aufwand hier zu gross.

Es gibt jedoch einen Ausweg ohne Schaltregler auszukommen. Einfach vor den Trafo einen einfachen Triac-Dimmer schalten. Sekundarseitig den Schlauch (aus Gluehlampen!) anschliessen, ohne Gleichrichtung und ohne alles. Auf die Weise habe ich in der alten Wohnung zwei 12V-35W-Halogenlampen jahrelang gedimmt.

EDIT: Gerade gelesen, es ist ein LED-Schlauch. Dann muss hinter den Trafo natuerlich noch eine Gleichrichterbruecke und falls es flimmern sollte noch ein nicht grosser Ladeelko, damit die Spannung nicht zu stark ansteigt.

VG
Steffen
Hallo Rene,

Du bekommst bei 3A die Waerme schlecht weg. Ich hatte da auch schon mal was mit einem SMD-Spannungregler konzipiert, Platine war fix und fertig entwickelt und SMD-bestueckt. Dann nach der Inbetriebnahme hab ich gemerkt, dass ich das nicht richtig durchdacht hatte, das funktioinierte einwandfrei, wurde aber viel zu heiss. Ich hab dann auf einen Step-Down-Regler umgebaut, den habe ich nachtraeglich ins Layout hineinbekommen und alles war gut, keinerlei groessere Waermeentwicklung, alles ideal. Also lass das mit dem 3170 und setz stattdessen einen kleinen Step-Down-Wandler auf die Platine, mechanisch passt der problemlos.
Sowas hier z.B.
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Steffen
Zippel
Hallo Steffen,

der hat als Ausgangsspannung nur 20V aber ich brauch da die 24V.
Bei 20 V ist es ungefaehr dreiviertel hell.

Gruss Zippel
Steffen
Das war doch nur ein Beispiel.
Hier bis 28V DC OUT:

Steffen
holm

..das ist natuerlich so eine Sache..die Dinger sollten aus einer Serie eines Herstellers stammen..irgend einer wird heisser werden.. so lange bis die Anderen nachziehen..aber es wird schon funktionieren. Ich wuerde da evtl 1-4,7Ohm in Reihe zu jeden Regler schalten um das etwas zu symmetrieren..aber Bloedsinn ist es sowieso..

..dann moechte ich noch drauf hinweisen das im National Semiconductor Datenblatt zum LM317T (datasheetarchive.com) eine Schaltung fuer einen 3A low cost switching regulator mit LM317T und PNP Leistungstransistor angegeben ist. Das Ding braucht noch eine 500uH Drossel aber sonst nicht viel Teile. Vielleicht liegt ja noch ein groesserer Schalenkern (mit Luftspalt) herum?

Gruss,
Holm
Zippel
Hallo Steffen,

regeln tut man den mit dem kleinen Poti auf der Platine?

Holm sowas hatte ich Anfangs auch im Hinterkopf.

Gruss Zippel
Steffen
Hallo Rene,

genau damit. Also wenn Du die Spannung stellen willst, dann natuerlich gegen ein richtiges Poti ersetzen, klar. Oder Festspannung und einen Thyristorsteller dahinter. Weiss ja nicht, wie das konzipiert ist. LEDs lassen sich ja nicht so einfach dimmen, wie Gluehlampen.
Die Loesungen mit Transistor ueber dem 3170 oder mehreren 3170 haben alle den Nachteil einer grossen Waermeentwicklung.

Steffen
Goofi
Zitat:
Original von Steffen
Die Loesungen mit Transistor ueber dem 3170 oder mehreren 3170 haben alle den Nachteil einer grossen Waermeentwicklung.

Die von Holm verlinkte nicht, die ist ja ein Schaltregler. Die linearen Loesungen scheiden praktisch aus, 60W und mehr sind nicht einfach mal so wegkuehlbar. In alten PCs ist zu sehen, welcher Aufwand und was fuer Monster-Kuehlkoerper trotz "Quirl" dazu noetig waren.

Also Einstellregler durch Poti ersetzen, evtl. noch ein Widerstand oder Regler (dafuer kannst Du praktisch gleich den verbauten "recyceln") in Reihe gegen Masse, um den Regelbereich vernuenftig einzugrenzen.

VG Rene
Steffen
Zitat:
Die von Holm verlinkte nicht, die ist ja ein Schaltregler.

Ist mir da etwas entgangen? Ich seh nur die Parallelschaltung von 3 LM317 und das ist kein Schaltregler.

Steffen
Goofi
Nein, ist Dir nicht Steffen, sorry.

Ich meinte den Verweis darunter auf das Datenblatt des LM317T von National und nahm an, das sei verlinkt. Das kenn ich ja so ziemlich in- und auswendig wegen der Formel zur Widerstandsberechnung, siehe Faden zum T200- bzw. PA1205-Netzteil.

VG Rene
Zippel
Hallo Steffen,

der LED "Lichtschlauch" ist IP67 und als dimmbar angegeben.
Gut dann werde ich mal bestellen und ein Poti finde ich schon.

Danke und Gruss Zippel