a277d
Hallo zusammen.
Ich habe den beagten Dreher vom Kumpel auf dem Tisch... Erste Diagnose ist: 5V und 13,5V zu hoch, beide SD336 sind hin?ber und der Rechner ist hin. Nun frage ich euch, kann der EPROM auch Schaden genommen haben?
Habe bei Steffen schon Ersatz bestellt, au?er den EPROM.
Gruss Tilo
Gertl
Hallo Tilo,
bei mir war der ROM immer heile. Nur die CPU war jeweils hin. Ist mir 3 mal passiert bis ich die ganze Schaltung umgebaut habe mit spannungsstabis und Sicherung.
VG
Christian
Steffen
Hallo Tilo,
beim Hochlaufen der 5 V geht idR der EMR kaputt. Der EPROM eigentlich auch, jedoch ist der EMR oft schneller tot und durch den defekten EMR bricht die 5-V-Schiene zusammen und der EPROM ueberlebt oft. Aber eben nicht immer.
Schuld ist das fehlkonstruierte Netzteil. Auf jeden Fall die Transis mit Kuehlkoerpern versehen, das ist ueberlebenswichtig fuer den EMR.
Steffen
Goofi
Vielleicht sollte man einen staerkeren Laengstransistor (z. B SD346C oder entsprechende Westtypen) einbauen
VG Rene
Steffen
Ja, hab ich auch schon gemacht. wichtig ist, dass der neue Transi eine ausrteichende Stromverstaerkungsgruppe hat. Auch ein Vergroessern des Vorwiderstandes im Netzrelaisgehaeuse kann nicht schaden, den 5-V-Transi vorm Hitzetod zu bewahren. Mit einem Kuehlkoerper ist aber schon mal einiges erreicht!
Steffen
Explorer
Hallo,
ich hatte das Problem vor ca. 5 Jahren auch, habe damals die defekten Laengstransen SD336
durch BD244 ersetzt und diese mit Kuehlkoerpern versehen, scheint ihnen bisher sehr gut zu
bekommen. Ich hatte seinerzeit wohl Glueck, weder der EMR noch der EPROM hatten etwas
abbekommen. Bei mir sind nur 3 Elkos gestorben, einer in der Gleichrichtung, einer vor Array
und der "beruehmte" 1uF 80V vor dem EMR.
VG
a277d
Hallo zusammen
Ich danke fuer die zahlreichen Infos. Ich warte auf die Teile und werde berichten.
VG
Goofi
Zusaetzlichen Schutz bietet eine 5,6V-Z-Diode am Netzteilausgang. In vielen Faellen faengt die eine Ueberspannung ab, bis die Feinsicherung kommt. Bei Ueberlastung schliesst die Z-Diode in der Regel (aber nicht grundsaetzlich) kurz.
Bloed an dem NT ist auch, dass die Referenzspannung der 13,5V-Strecke aus den 5V gewonnen wird. Hier hat man (bei dem hohen Preis des PA1205) klar an der falschen Stelle gespart.
VG Rene
Steffen
Hallo Rene,
5,1 V Z-Diode bitte, das ist sicherer. 5,6 V ist schon grenzwertig, die Betriebsspannung des EMR und des 2716 ist mit max. 5,25 V vom Hersteller spezifiziert!
Ich mach da immer eine SZ600/5,1 als Sicherheit rein.
Steffen
Goofi
Hmm Steffen, der Grenzwert des U2716 liegt bei 6,5V, der des UB88xx bei 7V, die sollten sie eigentlich kurzzeitig verkraften.
Das Problem bei den Z-Dioden ist die Streuung, die 5,1V-Diode kann nach Datenblatt durchaus schon bei 4,9V aufmachen und dann fliesst bei 5V ein hoher Querstrom, der den Laengstransistor und die Diode zusaetzlich aufheizt.
Notfalls muss man dann die 5V etwas zuruecknehmen.
VG Rene
Steffen
Hallo Rene,
richtig. Aber das sind die absoluten Grenzwerte fuer kurzzeitigen Betrieb. Wenn der 5-V-Laengsregler durch ist, liegt das hier dauerhaft an und ich denke, das werden EMR und EPROM nicht lange mitmachen. Getestet hab ich das natuerlich nicht.
Ich stell die 5-V-Schiene immer so ein, dass sie unter der Begrenzung durch die Z-Diode liegt.
Steffen
a277d
Hallo zusammen.
Es gibt Neuigkeiten. Die Kiste lebt wieder. Nur ist er taub und mag die Platte nicht einlesen. Also erstmal Servicemanual studieren und messen.
Die Laengstransistoren haben jetzt Kuehlkoerper und ne 5,1V Z-Diode ist drin.
Gruss Tilo
ggrohmann
| Zitat: |
Original von a277d
Hallo zusammen.
Es gibt Neuigkeiten. Die Kiste lebt wieder. Nur ist er taub und mag die Platte nicht einlesen.
|
Was mach er genau? Startet er den Suchlauf, aber erkennt nichts? Startet er den Suchlauf nicht?
Guido
a277d
Er startet den Suchlauf, das mehrmals, um dann bis zum Ende zu fahren und schaltet ordnungsgemaess ab. Ich werde als naechtes messen, ob ueberhaupt passende Impulse am EMR anliegen.
Steffen
Hallo Tilo,
guck zuerst nach der exakten Tonarmhoehe (ca. 7,5 mm) und dann stell die Empfindlichkeit auf der Sensorplatine ein.
Wenn die Impulse fehlen, kracht er von Anschlag zu Anschlag.
Steffen
a277d
Hallo Steffen
Ich habe deine Tipps umgesetzt, bringt kein Erfolg. Der Besitzer dieses Wunderwerkes sagte mir, das die Tonarmbwegeung zu schnell ist. Ich vermute die Platte wird nicht eingelesen. Ich werde als naechtes die Impulse checken. Wie ist die Erfahrung bei euch, das die Diode und der Fototransi im Tonarm ausgefallen sein koennte?
Gruss Tilo
Steffen
Hallo Tilo,
das ist wieder Definitionssache, was ist zu schnell? Wenn er von Anschlag zu Anschlag kracht, dann fehlen die Impulse. Liest er nur die Platte nicht ein, liegt es zu 75% an einer Einstellung. Wenn der Koppler im Abtastkopf taub ist, muesste es wenigstens mal sporadisch irgendein Einlesen geben. Koennte natuerlich auch ein Draht abgerissen sein oder der Koppler ganz defekt. Aber ist eher selten.
Steffen
a277d
Hallo Steffen.
Also der Tonarmtransport ist ganz geschmeidig, da hatte sich der Strichcode geloest, das hatte ich als erstes behoben. Mir kommt es so vor, als ob er nur eine quasi nicht bespielte Platte erkennt und nach einigen Versuchen faehrt er bis zum Endpunkt, im Display ein H, dann zur Grundstellung und aus.
Gruss Tilo
Steffen
Hallo Tilo,
das sieht schwer nach Einstellerei aus!
LG
Steffen
ggrohmann
Hallo!
Mir kommt es seltsam, vor, dass der PA mehrere Versuche macht. Ich kenn das nur so, dass der einmal druebergeht und zurueckfaehrt und dann ausgeht, wenn er nix gefunden hat.
Guido