PA 1205

Frank Hennebach
Hallo Tilo ,

dieses Verhalten ist mir bekannt und kann 2 Ursachen haben :

1. Wenn die Empfindlichkeit des Reflex-Kopplers zu hoch eingestellt ist , faehrt der Tragarm bis kurz ueber den Platten-Anfang und kehrt dann sofort um und macht nach kurzer Pause das Gleiche wieder . Er erkennt dann Titel , wo gar keine sind und zu kurz hintereinander , durch diese Fehlererkennung startet der Rechner dann den Tragarm nochmal neu . Irgendwann schaltet er dann ab .

2. Wenn ein Pinsel mit grauen Unterteil verbaut ist - womoeglich dieses noch schoen gereinigt wurde - erhaellt der Optokoppler darueber eine Reflexion und die loest das Gleiche Fehlverhalten aus ! Abhilfe : Das Pinsel-Unterteil mattschwarz spritzen .

Viele Gruesse
Frank
ggrohmann
Hallo Frank,

danke fuer die Erlaeuterung. Das wusste ich noch nicht.

Guido
Steffen
Hallo,

Franks Erklaerung gilt aber nur, wenn er nur bis zum Plattenanfang faehrt und dann wieder umkehrt. Das ist das bekannte Fehlerbild fuer zu hohe Empfindlichkeit bzw. gaenzenden Buerstenhalter. Ich hab Tilo aber so verstanden, dass er ueber die Platte faehrt und dort nichts findet, er schreibt ja, wie eine nicht bespielte Platte.
Der Buerstenhalter als Ursache ist eindeutig, wenn der Tonarm bzw. das Einlesen ohne die Blechhaube funktioniert und mit Blechhaube dann nicht mehr. Da hilft auch etwas feines Schmirgelpapier fuer den Lack des Buerstenhalters, damit er matt wird.
Ist er zu empfindlich, dann liegt das an einer falschen Einstellung des Potis auf dem TA-Sensor oder zu tief eingestelltem Tonarm. Liest er gar nichts ein, ist der Tonarm zu hoch, die Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt oder ein Defekt am Koppler bzw. dessen Auswertung.

Steffen
a277d
Hallo zusammen

Ich betreibe das Teil natuerlich ohne Blechhaube. Am R 028 drehen bringt keine Abhilfe, wird dann noch tauber, oder faehrt nur bis nach den Anfang. Ich habe ein Ossi angeschlossen, der Pegel zum P 27 des EMR faellt beim erreichen der Einlaufrille, und ab und zu, bei der Endrille. Alles was da zwischen ist, ignoriert er. Wie hoch muss der H Pegel an P27 des EMR sein?

Gruss Tilo