PA 1205

Frank Hennebach
Hallo Tilo ,

dieses Verhalten ist mir bekannt und kann 2 Ursachen haben :

1. Wenn die Empfindlichkeit des Reflex-Kopplers zu hoch eingestellt ist , faehrt der Tragarm bis kurz ueber den Platten-Anfang und kehrt dann sofort um und macht nach kurzer Pause das Gleiche wieder . Er erkennt dann Titel , wo gar keine sind und zu kurz hintereinander , durch diese Fehlererkennung startet der Rechner dann den Tragarm nochmal neu . Irgendwann schaltet er dann ab .

2. Wenn ein Pinsel mit grauen Unterteil verbaut ist - womoeglich dieses noch schoen gereinigt wurde - erhaellt der Optokoppler darueber eine Reflexion und die loest das Gleiche Fehlverhalten aus ! Abhilfe : Das Pinsel-Unterteil mattschwarz spritzen .

Viele Gruesse
Frank
ggrohmann
Hallo Frank,

danke fuer die Erlaeuterung. Das wusste ich noch nicht.

Guido
Steffen
Hallo,

Franks Erklaerung gilt aber nur, wenn er nur bis zum Plattenanfang faehrt und dann wieder umkehrt. Das ist das bekannte Fehlerbild fuer zu hohe Empfindlichkeit bzw. gaenzenden Buerstenhalter. Ich hab Tilo aber so verstanden, dass er ueber die Platte faehrt und dort nichts findet, er schreibt ja, wie eine nicht bespielte Platte.
Der Buerstenhalter als Ursache ist eindeutig, wenn der Tonarm bzw. das Einlesen ohne die Blechhaube funktioniert und mit Blechhaube dann nicht mehr. Da hilft auch etwas feines Schmirgelpapier fuer den Lack des Buerstenhalters, damit er matt wird.
Ist er zu empfindlich, dann liegt das an einer falschen Einstellung des Potis auf dem TA-Sensor oder zu tief eingestelltem Tonarm. Liest er gar nichts ein, ist der Tonarm zu hoch, die Empfindlichkeit zu niedrig eingestellt oder ein Defekt am Koppler bzw. dessen Auswertung.

Steffen
a277d
Hallo zusammen

Ich betreibe das Teil natuerlich ohne Blechhaube. Am R 028 drehen bringt keine Abhilfe, wird dann noch tauber, oder faehrt nur bis nach den Anfang. Ich habe ein Ossi angeschlossen, der Pegel zum P 27 des EMR faellt beim erreichen der Einlaufrille, und ab und zu, bei der Endrille. Alles was da zwischen ist, ignoriert er. Wie hoch muss der H Pegel an P27 des EMR sein?

Gruss Tilo
a277d
Hallo zusammen

Nach laengerer Pause laeuft der PA1205 wieder. Ein Problem besteht leider noch. Die Drehzahlumstellung von 33 nach 45 funzt nicht. der MR gibt an Port 34 kein Signal zur Umschaltung fuer den DA202 aus. Taste 45 und LED funktioniert. Den DA202 habe ich probeweise mit Fremdnetzteil betrieben und Anschluss 3004 mit 3005 gebrueckt, damit erfolgt Umstellung auf 45.

Gruss Tilo
Steffen
Hallo Tilo,

hast Du direkt am EMR gemessen? Oft hat man naemlich kalte Loetstellen an den Draehten von der Zusatzplatine zur Steuerlogik. Kannst Du einen Kurzschluss am Pin ausschliessen? Loete mal den Draht ab zur Steuerlogik und pruef dann. Kommt immer noch nichts raus, ist der Port vom EMR defekt.

Steffen
FrankT
Guten Abend,
Ich haenge mich mal in den Thread, da sich mein PA1205 kaputtgestanden hat und ich nicht weiter komme. Das erste Problem war der defekte 100Ohm Einstellregler auf der Entzerrerplatine, ein Kanal wurde nicht wiedergegeben.
Nun findet der TA keinen vernuenftigen Aufsetzpunkt.
Platte Einlesen geht problemlos, Plattenspieler steht waagerecht. Habe nun die Schienen vom TA Schlitten gereinigt, ganz leicht gefettet, die Schlittenraeder auch. Trotzdem findet er den richtigen Aufsetzpunkt nicht.
Im Servicemenue mit Mittelstellung von R7040 (an Rueckseite) und R4520 Displayanzeige 1 10 ueberprueft. War auch so eingestellt. R7040 weiter verstellt. Er naehert sich dem Plattenanfang, senkt trotzdem noch daneben ab. Verschiedene Einstellungen in Kombination R7040 und R 4520 fuehrten zu Aenderungen des Absenkpunktes aber nie auf der Schallplatte.
Bin Ratlos. Gibt es noch eine Moeglichkeit den Aufsetzpunkt noch etwas nach Innen zu verschieben? Uebrigens mit Step senkt er immer vor Ende des laufenden Titels ab, also zu frueh. Kann es sein, dass er einen falschen Startpunkt beim Starten definiert? Waere schoen, wenn mir jemand helfen koennte.
Viele Gruesse, Frank
Explorer
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, einfach die Schlitzblende neu justieren,
dann klappts auch wieder mit dem richtigen Aufsetzpunkt und Abspeichern der Kennrillen Augenzwinkern

VG
Explorer
Zitat:
Original von FrankT
Habe nun die Schienen vom TA Schlitten ganz leicht gefettet, die Schlittenraeder auch.
Viele Gruesse, Frank

ME ein totaler Fehler ! Kein Fett oder irgendetwas, einfach nur reinigen. Teslanol Feinreiniger,
ist hier nach meiner Erfahrung das Hoechste des Machbaren...

VG
Frank Hennebach
Hallo Frank ,

die runden Laufschienen sollte man wirklich nicht fetten , aber an die Rollenlager kannst Du etwas Oel geben , die muessen leicht gehen .
Zu dem falschen Aufsetzpunkt : ueberpruefe als erstes mal beide Betriebsspannungen . Wenn die stimmen , ueberpruefe mal ganz links auf der Grund-LP den Regler R 4520 , dieser ist der Grobregler der Kopplerkorrektur , die ja bei Deinem Geraet nicht zu funktionieren scheint bzw. total verschoben ist . Ueberpruefe auch mal die Leitung von Pin 3 des B 555 D nach Port 31 der Rechner LP . Ich ahne es hier schon wieder ... böse Die starren Draehte von der Hauptplatine zur Rechner-Adapter-Lp solltest Du unbedingt ALLE (!!!) beidseitig nachloeten , das ist ja totaler Murks , wie die das zusammengepappt haben !!! Meist sind ueber die Haelfte der Draehte locker ! Und auch so - komplett sch... geloetet alle Platinen ! 5 m Loetzinn gehen beim 1205 immer drauf , er ist dann zwar 50 g schwerer großes Grinsen , aber dann gehen die Geraete halt zuverlaessig fröhlich !

Viele Gruesse
Frank
Steffen
Hallo Frank,

wie die Vorredner schon schrieben, die Laufschienen nicht fetten. Gruendlich mit Spiritus oder Iso reinigen, die Rollenlager mit einem Tropfen harzfreiem Oel schmieren, damit der Schlitten spielend leicht beweglich ist.
Genau schauen, ob der Rauschkontakt hinten an der Laufschiene ordentlich anliegt und ob er auch kontaktiert. Hier hatte ich schon lustige Eigenbauten vorfinden muessen. Ohne diesen Rauschkontakt macht der komische Sachen, Probleme beim Einlesen, Aufsetzpunkt uswusf.
Auch die Leitungen von der EMR-LP zur Hauptplatine pruefen, hier gibts oft Kontaktschwierigkeiten. Aber einfaches Nachloeten ist nicht zielfuehrend oder nur selten. Das Problem ist ja nicht, dass die in Zittau zu doof zum Loeten waren, sondern dass die Anschlussdraehtchen kein Zinn angenommen haben, weil korrodiert. Also ggf. mkit Glashaarpinsel reinigen und dann neu verloeten. Ich zieh und wackel da immer mit einer Spitzzange dran, wenn der Draht dann herausrutscht, weisst Du Bescheid.
Und wie Frank schon schrieb, den Einstellregler pruefen und allgemein immer ein Auge auf die SAY20 in liegender Ausfuehrung, die machen in den PAs immer Sorgen.

Steffen
Explorer
Insgesamt kann man sagen, der 12/2205 ist eine absolute Diva, ein bestimmtes Fehlerbild,
hat nicht selten sehr verschiedene Ursachen. Steffen und Frank, hatten aber oft den richtigen
Riecher, wenn ich einen dieser " Geduldabforderer " auf den Tisch hatte...

VG
FrankT
Guten Abend,
Erstmal danke fuer Euere zahlreichen Antworten.
Soviel kann ich schreiben, dass der Aufsetzpunkt mit R7040 und R4520 verstellbar ist, aber den Plattenanfang nicht erreicht.
Am Wochenende kann ich weiter machen und melde mich dann.

Viele Gruesse,
Frank
Steffen
Hallo Frank,

was mir noch einfaellt, weil Du schreibst, er ist auch bei Step zu weit aussen, ist denn der Tonarm richtig justiert und das Abtastsystem darin? Also Mitte Nadel auch Mitte Optokoppler? Der Optokoppler im Abtastkopf ist sauber und es haengt keine LED schief?
Nicht, dass nur Deine Nadel seitlich etwas verbogen ist.

Steffen
FrankT
Hi Steffen,
Dass der TA parallel ist, hatte ich mit einer Glasscheibe angelegt an einer Chassiskante geprueft. Mitte Nadel zu Mitte Optokoppler muss ich noch pruefen Abtastsystem ist drin. TA senkt aber komplett neben der Schallplatte ab. Mit Mittelstellung R4520 und R7040 und Displayanzeige 1. 10 im Servicemenue, laesst den TA ca. 5mm neben dem Plattenrand absenken. Links - oder Rechtsanschlag laesst den TA direkt am Plattenrand, oder 10mm daneben absenken. Kann es sein, dass die Startposition falsch definiert wird, deshalb auch die falsche Position bei Step, also noch vor Titelende.
Viele Gruesse, Frank
FrankT
Ich meinte Links- oder Rechtsanschlag mit R7040
Frank Hennebach
Hallo Frank ,

dann pruefe mal alles in der Kopplerkorektur-Schaltung mit dem B 555 D einschliesslich Leiterzuege - da muss ja was faul sein ! Wirst schon irgendwo ne Unterbrechung haben ...

Wuensche maximale Erfolge
Gruss Frank
CSI
Zitat:
Original von FrankT
Nun findet der TA keinen vernuenftigen Aufsetzpunkt.
Platte Einlesen geht problemlos...
Viele Gruesse, Frank

Im Sevice-Mode einschalten.
Dazu < (Pfeil links) druecken und gedrueckt halten. Jetzt Power druecken. Plattenteller dreht - er scant aber nicht.
Betriebsspannungen pruefen!
Ganz wichtig Die Rasterfilm-Signale am Flexband Konakt 58 und 59 auf der HLP mit dem Oszi messen und einstellen!
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar
Wenn die Wellen nicht gleich gross und / oder unten oder oben abgeflacht sind, verzaehlt sich der Prozessor bei der Anfahrt zur Rille und setzt dann zu frueh ab.

VG CSI