Hans
Hallo, nachdem Steffen den PA vor 11 Jahren ueberholt hatte, funktionierte er bisher einwandfrei. Gestern machte er zum ersten mal Probleme: nach der Endabschaltung oder Betaetigung der Stop-Taste laeuft der Tonarm nur in langsamer Geschwindigkeit schrittweise zurueck. Bei Steuerung mit den Tasten hoch+rechts laeuft er schnell, wie er soll. Was koennte die Ursache sein?
Hans
Nach Analyse im Stromlaufplan und Messungen habe ich die Ursache gefunden: die Diode VD4430 war defekt (Unterbrechung). Nach Austausch funktioniert der PA wieder einwandfrei :-)
Steffen
Hallo Hans,
schoen, dass er wieder laeft.
Diese SAY20 in liegender Ausfuehrung (SAY20B) sind sehr anfaellig fuer Unterbrechungen, wahrscheinlich sind die Gehaeuse nicht ganz dicht und die gammeln im Innern weg. Wenn man sicher gehen will, kann man diese Dioden gegen andere Typen ersetzen. Ist eine Fleissarbeit, aber wenn eine weggegammelt ist, ist die Gefahr gross, dass es bald auch weitere tun.
Sicher ist man bei SY 345/360 oder westlichen Typen wie 1N4148 oder man nimmt die SAY20 in Miniplast-Bauform (SAY20L2) mit den langen Beinchen. Letztere sind manchmal schon ab Werk verbaut gewesen, je nach Verfuegbarkeit.
Steffen
Hans
Hallo Steffen, genau das hatte ich auch schon gelesen. Ich habe eine SY360 eingebaut. Viele Gruesse aus Dresden