Intimo 5430 magisches Band

Stern-Recorder
Hallo,

ich habe mich nach l?ngerer Zeit mal wieder mit einem R?hrenradio Intimo 5430 besch?ftigt. Im Ger?t wurden alle Kondensatoren, bis auf den Becherelko, erneuert.
Es hat eine neue ECC 85 sowie eine neue (russische) EM 84 erhalten. Letztere leuchtet nun auch wieder sch?n hell.
Leider bewegt sich das magische Band, auf UKW, keinen Millimeter. In den AM Bereichen ist alles in Ordnung. Dort kommen sich die beiden Balken, je nach Sender; schon sehr nahe.
Ich habe den Widerstand R 912 = 1 MOhm ?berpr?ft -> in Ordnung. C412 = 2,2 uF -> gwechselt und in Ordnung.
H?nge ich den Widerstand R911 = 220 kOhm ab, welcher f?r die Anzeige bei AM zust?ndig ist, wird es etwas besser und das magische Band bewegt sich etwas. Jedoch noch weit weg von "gut".

Ist es bei diesem Ger?t eventuell normal, dass die EM 84 auf UKW fast keine Reaktion zeigt?
Falls dem nicht so sein sollte, woran k?nnte es noch liegen?

Wie hoch m?sste die Spannung am Ratioelko bei einem gut einfallenden Sender ungef?hr sein?

Vielen Dank und ein sch?nes Wochenende

Alex
henner2203
Hallo Alex,

bei diesem Geraetetyp ist bei starken Sendern auf UkW das Band komplett geschlossen.
Wie hoch ist denn die Richtspannung am Ratioelko?

LG Henning
ELEK
Hallo,

schau mal ob die Bezeichnung tatsaechl z EM84 passt, manchmal EM87 umgelabelt, dann anderer Spannungsbereich. Kommt eher bei chinesischen u.a. Ausfuehrungen vor.

Gr Ingo
RPF
Hast du C412 auch mit dem plus Pol auf Masse eingeloetet?

Die Spannung an C412 sollte bei starken Sender schon minus 10 bis 20V betragen.

Rolf
Goofi
Hallo Ingo,

die EM87 ist aber empfindlicher als die EM84, d. h. der schwarze Balken waere bei gleicher Feldstaerke noch schmaler.

Hallo Alex,

wie ist denn der Empfang? Nicht, dass hier ein Abgleichproblem oder ein Kontaktproblem am Tastensatz vorliegt.

Wie Rolf schreibt, die Ratiospannung sollte bei starken Sendern ueber 10V liegen.

Meine 4 Intimos zeigen (nach Aufarbeitung und Abgleich) alle deutlich an (siehe Henning). Der Tastensatz ist eine haeufige Fehlerquelle bei diesen Geraeten.

VG Rene
ELEK
Hallo,

guter Punkt, danke fuers Geraderuecken. Ich war zu schnell auf den mir bekannten Standardfall -neue EM84 zeigt nicht so an wie sie soll- aufsynchronisiert..

Gruesse Ingo
Goofi
Hallo Ingo,

hoechstwahrscheinlich nichts Neues fuer Dich, jede Menge Lesestoff zu allen gaengigen "magischen Roehren" gibt es in Jogis (Gott hab ihn selig) Roehrenbude.

Hallo Alex,

falls es an Ratio-Spannung mangelt kann zutreffen, was Frank H. hier geschrieben hat:

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar

Ich besitze allerdings 8 Geraete mit diesem Tuner und nur eins davon hatte den genannten Fehler. Alle anderen brachten nach Kondensatorkur und Abgleich ganz normale (und brauchbare) Ergebnisse fuer einen Mittelsuper.

VG Rene
holm
...was heisst das, alle Kondensatoren gewechselt? Auch die in den Bandfiltern?

Nach so einer Kur ist eigentlich selbstverstaendlich das man das Geraet neu abgleicht, das faengt schon mit der ECC85 an.
Wenn der Ratioelko in Ordnung ist, kommt dort ein Messgeraet ran und dann wird die ZF von hinten nach vorne neu abgeglichen..bis in den Tuner hinein. Der erste Kreis des Tuners ist breitbandig,
der Zwischenkreis muss neu abgeglichen werden, hoechst wahrscheinlich auf Bandmitte. Den oder die ZF Auskoppelkreise hatten wir ja vorher schon.
Wenn dann die Ratiospannung bei stark einfallendem Sender nicht die genannten 10-20V erreicht, ist was kaputt. Die EM84 ist nur eine Kruecke fuer taegliche Nutzung anstatt des Messgeraets am Ratiodetektor (in so fern der Intimo einen hat und nicht einen Diskriminator, hab nicht nachgesehen).

Gruss,
Holm
Goofi
Hallo Holm,

der Intimo hat einen unsymmetrischen Ratiodetektor mit Ge-Dioden.

Prophylaktisch wechsle ich nur alle Papierkondensatoren (Sahnebonbons). Die Styroflex- (AM) und Keramik-Rohr- und Scheiben-C (FM) in den Bandfiltern sowie Elkos nur bei Bedarf.

So ein magischer Balken ersetzt natuerlich kein Drehspulinstrument, aber er ist allemal aussagekraeftiger als die Gluehlampen oder Einzel- bzw. Skalen-LEDs, welche spaeter in manche Geraete kamen (wie Transstereo, Akzent, Proxima, Babett, Sound Solo/Clock oder SKR 7-er Serie).

VG Rene
holm
...warum antwortest Du mir? Du bist doch nicht der TO und ich hab eigentlich gar keinen Klaerungsbedarf.

Gruss,
Holm
ingodergute
Hallo Alex,

bist Du sicher, dass der Elko C412 richtig gepolt eingeloetet ist mit seinem Pluspol an Masse?

VG Ingo.
Stern-Recorder
Hallo zusammen,

vielen Dank fuer Eure vielen Antworten.
Ich hatte heute wieder Zeit mich um das Radio zu kuemmern und habe zunaechst den UKW Schaltschieber ausgebaut und die Kontakte sorgfaeltig gereinigt. Dies hatte ich zuvor noch nicht getan. Die Aktion hat jedoch nur wenig Erfolg gebracht. Subjektiv rauscht das Geraet jetzt etwas mehr, sobald kein Sender eingestellt ist. Ebenso habe ich die Roehrensockel der ECH 81 und der EBF 89 ausgeloetet und gereinigt. Aber auch diese Aktion brachte, ausser einem optischen Vorteil, keine Besserung.

Der Ratio Elko C 412 ist richtig herum eingebaut - mit dem Pluspol in Richtung Masse.
Ratio Spannung, bei gut einfallendem Sender, betraegt 2 bis maximal 2,5 Volt. Diese ist natuerlich viel zu gering. Damit ist es ganz klar, dass das magische Band kaum bis gar keine Reaktion zeigt.

Als naechstes habe ich einen Pruefsender am Antenneneingang angeschlossen - 70 dBuV - 96,00 MHz - und habe die ZF von hinten nach vorne nachgeglichen. Aber auch das hat keine grosse Steigerung der Spannung am Ratio Elko gebracht.

Jetzt habe ich von einem funktionierenden Intimo die ZF, direkt nach dem Tuner am Tastensatz, geliehen und in das defekte Geraet einspeist. Bei dem funktionierenden Intimo schafft es das magische Band, sich fast zu schliessen. Das defekte Geraet schafft es aber auch mit der ZF des anderen Radios nicht, das magische Band signifilkant zu bewegen.

Insgesamt empfaengt das Radio aber recht gut. Nur eins irritiert mich, ein starker Ortssender der eigentlich auf 107,50 MHz sendet ist am rechten Ende der Skala - unter 87,50 MHZ - zu hoeren.

So langsam faellt mir nicht mehr viel ein, was man noch pruefen koennte.

Gruss Alex
Goofi
Hallo Alex,

ich vermute, dass einer der (wenigen) Bandfilter voellig verstimmt ist, vielleicht durch einen falschen Kreiskondensator.

Die pF-Kondensatoren sind suspekt wegen der Beschriftung. Ein mit 330 beschrifteter Kerko kann um die 33 oder 330pF haben, da wurde oft Mist verkauft. Ich messe da grundsaetzlich alles nach.

LG Rene
RPF
Eine Germanium Dioden im Demodulator Bandfilter koennte kaputt sein.

Rolf
Stern-Recorder
Guten Abend,

Ihr hattet beide irgendwie Recht. Ich habe den Bandfilter 180 000 ausgeloetet und geoeffnet. Eigentlich wollte ich zunaechst die Dioden D 511 und D 512 pruefen. Jedoch war irgend etwas komisch. Der Spule L 514 fehlte der Kopf. Dies ist mir zuvor nicht aufgefallen. Jemand hat dieser das komplette obere Stueck nebst Gewinde abgerissen. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Teil des Kerns noch in der Spule steckt. Jedenfalls faellt der vermeintliche Rest nicht von allein heraus.
Logisch das ein Bandfilter noch voellig verstimmt ist.
Somit erklaert sich auch die Aussage des Verkaeufers bei Kleinanzeigen: "UKW Empfang leise"

Und jetzt kommt das wahrscheinlich grosse Problem - wer hat noch solch ein komplettes Filter ? Bezeichnung 180 000.

Vielen Dank und Gruss Alex
ELEK
Nabend,

ich moechte meinen, dass das reparierbar ist, man koennte den Kern in einen Iso-Schlauch stecken und den an der richtigen Stelle arrettieren ggf mit Tropfen Heisskleber.

Foto von geoeffneten Filter Fragezeichen

Gruesse Ingo
RPF
Aber Alex,
sei nicht boese, da hast du dich ein wenig unerfahren angestellt. Das sieht man doch ohne Ausbau des Bandfilter.
Komme, mit den Radio, nach Hohenstein-Ernstthal. Wenn ich kein Bandfilter finde reparieren wir es.

Rolf
Goofi
Hallo Alex,

im Keller steht glaube ich noch ein Spender.
Wenn ja kannste gerne fuer lau haben.

LG Rene
Stern-Recorder
Guten Abend zusammen,

Ich hatte von oben in das Filter gelaeuchtet, dabei ist mir jedoch nichts verdaechtiges aufgefallen. Das Gewindestueck der Spule ist wirklich ganz sauber abgerissen.

Ich habe in meinen Ersatzteilen leider weder ein komplettes Filter noch ein aehnliches Filter welches ich um das Stueck Gewinde und den Kern berauben koennte. Ich habe mir erstmal mit dem Kern eines Transistor Geraetes beholfen. Und oh Wunder, das magische Band schliesst wieder großes Grinsen .

Rolf: Kannst Du bitte mal nachschauen ob Du einen kompletten Bandfilter haettest? Ich koennte morgen Nachmittag bei Dir vorbei kommen - wenn das ginge?
Solltest Du kein komplettes Filter haben, wuerde ich gern auf Rene sein Angebot zurueck kommen. So lange es noch Ersatzteile gibt, wuerde ich es so original wie moeglich halten wollen.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten

Gruss Alex
RPF
von der ersten ZF Stufe habe ich zwei Filter, die kannst du bekommen, einen Demodulator Filter habe ich, so auf die Schnelle, nicht gefunden.

Rolf